Haltungsberichte - Elaphroconcha javacensis

Hier findet ihr kompakt und übersichtlich viele Haltungsberichte von anderen exotischen Schneckenarten.

Haltungsberichte - Elaphroconcha javacensis

Beitragvon smilla am 23.04.2009 am 10:31

Haltungsbericht für Elaphroconcha javacensis

Temperatur:
Zimmertemperatur, was bei mir locker ab 25 Grad und wärmer ist

Luftfeuchtigkeit ca.:
80-90% - ich klebe bei den Terrarien die Lüftungsschlitze mit Panzerband zu

Bodengrund:
unterste Schicht besteht aus aufgekalktem Terrarienhumus, darüber eine Schicht Laub (hauptsächlich Buchenlaub) und Sphagnum-Moos

Einrichtung:
Korkäste und Äste mit Flechten und Moos aus dem Wald
Wasserstelle nötig

Futter:
das übliche, gerne Fischfutter, Laub

Kalkversorgung:
Sepiaschale

Sonstiges:
tag- und nachtaktiv

Paarung und Gelege:
Die Eier sind nicht hartschalig

Paarung der Elaphroconcha javacensis konnte ich ab einer Grösse von 1,5 cm im Durchmesser beobachten.
Benutzt zusätzlich zu dem Geschlechtsorgan noch "Tentakel"

Das Gelege habe ich am 03.04.2009 entdeckt - Schlupf war gestern und heute (22.04.2009/23.04.2009)
Demnach schlüpft das Gelege Elaphroconcha javacensis nach ca. 20 Tagen im Terrarium
Die geschlüpften Schnecken sind ca. 1 mm klein




Paarung



Gelege



Gelege vor dem Schlupf




Gelege am schlüpfen

Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2320
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007 pm 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Zurück zu Haltungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, maggi