Weinbergschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Weinbergschnecke?

Beitragvon Johann am 11.06.2022, 07:00

Schönen Samstag,
ich hätte gerne gewusst ob diese Schnecken alle der gleichen Art angehören? Vor allem das helle Gehäuse irritiert mich.
Niederösterreich auf etwa 550m in einem teils verwilderten Garten, eher kein Kalk.




Danke für die Mühe und freundliche Grüße

Johann
Johann
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2021, 05:42

Re: Weinbergschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 11.06.2022, 08:19

Hallo,
Ja, das sind drei Helix pomatia.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weinbergschnecke?

Beitragvon Fusselnase am 11.06.2022, 13:10

Hi,

noch zur Ergänzung:

Die "weiße" Schnecke hat ein bereits verwittertes Häuschen, ihr fehlt das Periostracum. Deshalb sieht man bei ihr die weißen Mittelschichten des Häuschens und deshalb ist sie nicht mehr braun gestreift wie die anderen. In Gefangenschaft kann man den Verlust des P. einige Zeit hinauszögern, indem man das Substrat großzügig aufkalkt. In der freien Wildbahn ist der Verlust besonders bei älteren Schnecken, die bereits mehrere Winter eingebuddelt überstanden haben, ganz normal.

Diese Seite ist sehr informativ und erklärt den Schalenaufbau sehr gut: http://www.weichtiere.at/Schnecken/inde ... chale.html

Die Schnecke auf dem ersten Bild ist ausgewachsen aber noch relativ jung (Mündung ist leicht gewölbt/verstärkt, P. noch nicht komplett verwittert), die auf dem letzten ist ein noch im Wachstum befindliches Jungtier (dunkle Wachstumszone, wo der Mantel durchschimmert und keine verstärkte Mündung).
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Ladylaudania