Hallo alle miteinander!
Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich seit ich die Schnecke vor 2 Wochen gefunden habe schon fleißig hier rumgestöbert habe.

Wie man vielleicht am Titel vermuten kann fiel die Schnecke mir beim Auseinanderpflücken eines Staudenselleries (aus Italien importiert) entgegen.
Ich glaube sie ist noch nicht ausgewachsen, was eine Bestimmung eventuell schwieriger machen könnte, aber ich möchte es trotzdem probieren.
Ihr Haus ist ca. 5mm breit, definitiv breiter als hoch und hat einen relativ gut sichtbaren Nabel sowie einen hellen Kielstreifen.
(Es tut mir so Leid dass ich sie dafür geweckt habe, aber es dient einem guten Zweck!

Meine Vermutung liegt bei einer kantigen Laubschnecke, aber ihre Farbe irritiert mich ein wenig und ich glaube der sichtbare Nabel spricht auch dagegen.

Ich möchte ihr auf jeden Fall ein artgerechter Zuhause bieten und das würde mir wahrscheinlich einfacher fallen wenn ich mehr über sie wüsste.

Fressen tut sie gerne die labbrigen Blätter vom Sellerie (ich glaub das ist ihr Comfort Food

Allerdings schläft sie auch SEHR viel und ich seh sie sehr selten aktiv. Wenn ich morgens nach ihr schaue hat sie manchmal den Platz gewechselt, aber ich mache mir auch ein wenig Sorgen um sie.
Leider hat sie auch keinen Schneckenfreund bis jetzt, weil ich nicht weiß mit welchen Arten ich sie vergesellschaften könnte, weil sie ja doch noch sehr klein ist.
Eine Faunabox habe ich auch schon für sie geholt, der Boden ist aufgekalkt und ein kleines Bad mit Eierschalenpulver (durch das sie auch schon durchgeschneckt ist) ist auch vorhanden.
(Futterschale und Kalkbad stehen gerade außerhalb, sind aber vorhanden)
Meine kleine neue Mitbewohnerin und ich würden sich über jede Hilfe freuen!
