Steinpickers Baby? (Helicigona lapicida)

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Steinpickers Baby? (Helicigona lapicida)

Beitragvon Centi am 12.08.2025, 16:53

Ich weiß. Ziemlich frisch geschlüpfte Schnecken sind immer schwierig zu bestimmen, aber vielleicht haben wir hier ja auch Steinpicker-Experten... oder einfach Leute, die mehr Ahnung haben als ich (letzteres ist nicht besonders unwahrscheinlich ;) ).

Ich sehe diese Art Jungtiere manchmal bei uns auf dem Friedhof, wo es auch Steinpicker gibt. Das Fleckenmuster des Gehäuses passt meiner Meinung nach ganz gut, es hat auch eine flache Form und einen angedeuten Kiel. Allerdings sind die Weichkörper nicht nur hell, sondern machmal geradezu weiß, und bei ausgewachsenen Tieren sind sie ausgesprochen dunkel.
Leider sind die Burschen so winzig (und natürlich nur bei Regen und/oder Dämmerlicht aktiv), dass ich kaum scharfe Aufnahmen hinkriege.

Ich würde mich über Antworten freuen... auch reine Mutmaßungen sind herzlich willkommen! :mrgreen:
Centi

Re: Steinpickers Baby? (Helicigona lapicida)

Beitragvon Rasplutin am 12.08.2025, 18:09

Interessant, ich lehne mich mal zurück und beobachte die Diskussion, denn leider kenne ich den Steinpicker zu wenig und sehe bei allen kleinen, flachen Schnecken, zumal wenn sie einen weissen Kiel kaben, erstmal eine Kantige Laubschnecke [Hygromia cinctella].
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon LolaLuca am 13.08.2025, 00:00

einen steinpicker habe ich in natura zwar noch nicht gesehen. was mir auf deinem letzten foto gleich ins auge gesprungen ist, ist der mündungsbereich. der ist bei kantigen laubschnecken anders geformt. glaube eher, du hast kantige laubschnecken in den oberen bildern. und die laubis haben so einen verdeckten nabel. vielleicht kannst du beim nächsten friedhofsbesuch die nabelseite mal inspizieren :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 164

Beitragvon Centi am 13.08.2025, 07:13

Danke für eure Antworten! :danke:

Ich glaube, ihr habt Recht. Wenn ich heute nach Hygromia cinctella google, sieht das erste Fotoergebnis meinen Kleinen so was von ähnlich. Und Kantige Laubschnecken gibt es auf dem Friedhof auch. Außerhalb hab ich sie allerdings noch nie gesehen - und diese Babyschnecken auch nicht.

Und guter Tipp - wen mir mal wieder eine über den Weg schneckt, gucke ich mir die Unterseite mal an. So Winzlinge fasse ich sonst immer am liebsten gar nicht an, weil die noch so zerbrechlich sind. Aber wir sind ja vorsichtig.

Steinpicker sieht man übrigens mit etwas Glück, wenn es regnet und sie an Mauern, Felsen oder Baumstämmen rummarschieren. Betonmauern sind am besten, weil sie sich da vom Untergrund abheben. Auf Naturstein oder Rinde sind sie verdammt gut getarnt. 8)
Centi

Beitragvon LolaLuca am 13.08.2025, 08:03

so ganz kleine babies direkt anfassen trau ich mich nicht. mit glück präsentieren sie sich beim klettern oder ich lasse solch einen winzlinge zb. auf ein blatt schleimen. damit kann ich ihn drehen u wenden und alles genau anschauen, ausser der sohle 8)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 164

Beitragvon Centi am 13.08.2025, 09:41

LolaLuca hat geschrieben: 13. Aug 2025 10:03
ich lasse solch einen winzlinge zb. auf ein blatt schleimen

:thumb: So werd ich das auch machen! Danke!
Centi

Zurück zu Bestimmung