Könnte das eine Cornu aspersum sein?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Könnte das eine Cornu aspersum sein?

Beitragvon sternchen am 17.05.2026, 14:51

Legen die Cornus eigentlich Probeeier? Und dann schon nach 3 Tagen....

:shock:
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Fuzzi am 17.05.2026, 18:15

Hi,
Ja sie machen das gelegentlich, ich finde auch manchmal " weiße klibbrische Alieneiergelege" :roll: neulich hat es eine geschafft ( ganz ohne zu verbuddeln) eingewickelt in einem Ahornblatt 2 Probeeier zu legen, die Probeeier haben etwa die Konsistenz von ...Milchreis (°_°) lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon sternchen am 17.05.2026, 18:54

Danke für die Info.
Aber wirklich schon so schnell?

Das mit der Konsistenz kann ich bei diesem Ei leider nicht mehr prüfen - es ist sicherheitshalber bereits tiefgekühlt :)
Aber vielleicht kommt ja noch eines bevor er in die Massenproduktion geht :lol:
sternchen

Beitragvon Yara am 18.05.2026, 14:04

Alles Gute beim Aussetzen der zwei :) Hier ist es zur Zeit auch regnerisch, aber auch recht kalt. Ich sehe zwar einige Schnecken draussen, aber wirklich viele sind es nicht, wenn ich das mit anderen Jahren vergleiche. Mal sehen was die nächsten Tage bringen.
Yara

Beitragvon sternchen am 01.06.2026, 22:06

So, heute war es soweit. Körnchen und Cornio Conelli haben ihr Köfferchen gepackt und sind ausgezogen.

Wir haben eine tolle Stelle mit einer bestehenden Population Cornus auf unserem Friedhof gefunden. Die Lage ist im alten Teil von unserem Friedhof und etwas abgelegen. Hier laufen nicht so viele Leutete rum. Und, das ist ein wildes Eck, da wird nicht so häufig was gemacht.

Ich den beiden die Stelle ein wenig vorbereitet: ich habe das komplette Substrat (das die beiden schon kennen) aus dem kleinen Reisefaunarium zwischen den Blättern verteilt, etwas Kalk drauf gestreut, Reiseproviant ausgelegt und dann noch ihr Lieblingsmoos mit dazu...

Was ich sehr schön fand, die beiden haben sich aneinander orientiert und sind gemeinsam losgezogen

War schon sehr bewegend, nach so langer Zeit (bei Körnchen waren es immerhin 6 Monate) die kleinen Kerle ziehen zu lassen.
Mal sehen, vielleicht erkenne ich die beiden bei einem Besuch wieder

Also ihr Süßen, macht es gut und habt ein schönes Leben. :thumb:
sternchen

Beitragvon LolaLuca am 01.06.2026, 22:36

eine schöne ecke :) ganz eigenes gefühl, wenn man sie nach einiger zeit dann wieder frei lässt. woher das kommt frag ich mich schon manchmal. am besten gefällt mir immer, wenn die fühler gaaanz laaang werden und sie sich auf den weg machen :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 202

Beitragvon sternchen am 01.06.2026, 22:52

Stimmt, es war wirklich ein ganz „komisches“ Gefühl.
Bisher konnte ich ja alle Pfleglinge in meinem Garten frei lassen. Das war nicht so endgültig, auch wenn ich sie in der Regel nach ein paar Tagen aus den Augen verloren habe..

Die beiden waren richtig neugierig, aber völlig unaufgeregt. Und ja, die Fühler waren superlang :-D Ich hätte noch ˋne Stunde zuschauen können
sternchen

Vorherige

Zurück zu Bestimmung