Weinbergschnecken und noch eine Bonus-Schnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Weinbergschnecken und noch eine Bonus-Schnecke

Beitragvon Spot am 12.06.2026, 17:39

Liebes Forum,

ich bin inzwischen eigentlich recht gut darin, Cornu aspersum im adulten Zustand zu erkennen. Aber bei diesen beiden Jünglingen habe ich meine Zweifel: Könnten das nicht doch eher Helix pomatia sein? Das wäre sehr erfreulich!
Und die kleine spitze Kollegin kann ich gar nicht zuordnen. Bei Spitzhornschnecken gibt es einfach zu viele ähnlich aussehende für mich.

Freue mich auf eure Spekulationen!
Spot

Re: Weinbergschnecken und noch eine Bonus-Schnecke

Beitragvon Rasplutin am 12.06.2026, 18:36

Hallo,

die "Spitzhornschnecke" ist eine Schliessmundschnecke, WELCHE genau, kann ich dir anhand des Fotos nicht sagen.

Ich halte die Weinbergschnecke für eine Cornu aspersum, dafür spricht die Hausform, die "Zeichnung" des Hauses, und die Struktur des Weichkörpers. Eine Helix pomatia ist das nicht.
Die Fotos sind SEHR dunkel; ich habe das letzte etwas aufgehellt, so wird die Bestimmung einfacher:
Cornu_DSC03339.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon sternchen am 12.06.2026, 18:59

Rasplutin hat geschrieben:
Ich halte die Schnecke für eine Cornu aspersum, dafür spricht die Hausform, die "Zeichnung" des Hauses, und die Struktur des Weichkörpers.
Die Fotos sind SEHR dunkel; ich habe das letzte etwas aufgehellt, so wird die Bestimmung einfacher:

Wirklich?
Ich hab nur klassische Helixe im Garten, aber nun sind bei mir viele genauso gestreifte Jungtiere.....

sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Spot am 12.06.2026, 19:11

Vielen Dank schon mal! Tatsächlich ist die auf dem Blatt eine andere als die auf weißem Hintergrund, es sind zwei Exemplare. Eine ist stärker gebändert.

Was die Schließmundschnecke angeht: Was wäre zur Bestimmung nötig? Von der leben viele hier, da kann ich gerne noch andere Fotos liefern. Sind die irgendwie nützlich/geschützt/selten? Oder kommt das auch auf die Unterart an?
Spot

Beitragvon Rasplutin am 12.06.2026, 21:12

Spot hat geschrieben: 12. Jun 2026 21:11
Was die Schließmundschnecke angeht: Was wäre zur Bestimmung nötig?
Vor allem jemand, der sich mit Schließmundschnecken auskennt... :) Gibt's hier im Forum, aber ICH kann nur mit höchstens Halbwissen dienen. Zur Identifizierung werden die "Zähne" und die Form der Mündungsöffnung benutzt.

Hier ist noch ein aufgehelltes Bild der anderen Schnecke, die ich auch für eine Cornu aspersum halte:
Cornu_DSC03335.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Bestimmung