Bitte um Bestimmung [Nudelschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bitte um Bestimmung [Nudelschnecke]

Beitragvon Iulia am 19.07.2026, 16:37

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir (wohnhaft in Düsseldorf, NRW) hat auf ihrem Balkon eine Schnecke gefunden. Leider ist das Gehäuse ziemlich beschädigt (inzwischen aber zumindest innerlich gut verheilt), wodurch die Bestimmung vielleicht etwas erschwert wird. Ich selbst kenne mich mit europäischen Arten leider nicht so gut aus, weshalb ich hier auf entsprechende Experten hoffe :-D .

Vorab schon einmal vielen Dank und
beste Grüße
Julia
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Re: Bitte um Bestimmung

Beitragvon Rasplutin am 19.07.2026, 16:54

Hallo,

das sieht mir aus nach einer "Nudelschnecke" (Eobania vermiculata), wobei ich mich natürlich frage, wie sie nach Düsseldorf gelangt sein könnte...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Bitte um Bestimmung [Nudelschnecke]

Beitragvon Iulia am 19.07.2026, 18:38

Hallo Rasplutin,

danke! Das war auch meine Vermutung. Aber ich hatte auch gezögert, weil ich mir das eben auch nicht ganz erklären konnte.
Meine Freundin würde sie jedenfalls gerne zu schneckiger Gesellschaft vermitteln.
Ich werde mich dann mal zum Marktplatz begeben.

Liebe Grüße
Julia
Iulia

Beitragvon Rasplutin am 19.07.2026, 18:53

Vielleicht ist das Schneckchen mit einer Pflanzenlieferung zum Balkon deiner Freundin gekommen. Oder in dessen Nähe, und hat dann die Reststrecke zu Fuss zurückgelegt?

Auf jeden Fall wird es dem Tierchen hier spätestens im Herbst zu kühl werden; eine Vermittlung über den Marktplatz wäre das Beste.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Iulia am 19.07.2026, 19:04

War auch eine meiner Theorien. Meine Freundin hält die kleine Nudel derzeit in einem Terrarium. Ich habe ihr ein paar Tipps gegeben für den Übergang. Aber ja, es wäre sicher schön, wenn sie Gesellschaft bekommt. :)
Danke nochmals!
Iulia

Zurück zu Bestimmung