Was ist das für eine Schnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Pia am 20.05.2025, 15:33

Hallo zusammen!
Ich hab mich hier angemeldet weil meine Tochter heute ne Schnecke mit nach Hause gebracht hat. Sie hat sie gestern schon in der Tüte mit Karotten aus Italien drin gesehen, aber liegen gelassen. Heute lag die Tüte immer noch im Regal, also hat sie sie mitgenommen! :-D
Nun haben wir ja so gaaaar keine Erfahrung mit Schnecken, eher mit Katzen und Kaninchen (daher die Karotten). :mrgreen:

Was ist das für eine Schnecke? Kann man sie in einem Terrarium halten? Wie groß muss das Terrarium sein? Was frisst sie? Kann sie alleine bleiben oder braucht sie einen Partner?
Fragen über Fragen...
Anbei noch Fotos von Fussel

Viele liebe Grüße,
Pia

Pia

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Fuzzi am 20.05.2025, 18:18

Hi das ist eine Cornu, eine gefleckte Weinbergschnecke..sie fressen sehr gerne Flechtenäste, Radischenblätter, Kohlrabiblätter, Pak Choi, Karottengrün, Karotten in Streifen geschält, Zucchini, Aubergine, Süßkartoffelscheiben....Sie mögen es nicht zu feucht eher trocken im Terrarium, ich hab in meinen Terrarien Schildkröte mit Maulwurferde gemischt, gut aufgekalkt, Laub und viele Verstecke drinn. Kalk braucht sie ebenfalls für ihr Häuschen, Sepiaschale geht prima. Sie sollten nicht alleine gehalten werden sondern in Gruppen, einmal die Woche ist Eier suchen angesagt. Lies Dich hier mal queerbeet wenn Du oben bei der Suche Cornu eingiebst wirst Du bestimmt fündig. Unten in der Galerie sieht Du Einrichtungsvorschläge...viel Spaß mit dem Cörnchen...hat sie schon einen Namen die fesche Italienerin :mrgreen: ??
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Rasplutin am 20.05.2025, 19:00

Hm, für eine Cornu aspersum ist der Weichkörper ungewöhnlich hell.

Es könnte auch eine Nudelschnecke (Massylaea vermiculata) sein.
Das sollten wir heute abend nicht mehr entscheiden. ;)

Der Mantel scheint dunkel zu sein, sonst käme auch noch Otala infrage...

Meinungen dazu?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Pia am 20.05.2025, 19:03

Fuzzi hat geschrieben: 20. May 2025 20:18
Hi das ist eine Cornu, eine gefleckte Weinbergschnecke..sie fressen sehr gerne Flechtenäste, Radischenblätter, Kohlrabiblätter, Pak Choi, Karottengrün, Karotten in Streifen geschält, Zucchini, Aubergine, Süßkartoffelscheiben....Sie mögen es nicht zu feucht eher trocken im Terrarium, ich hab in meinen Terrarien Schildkröte mit Maulwurferde gemischt, gut aufgekalkt, Laub und viele Verstecke drinn. Kalk braucht sie ebenfalls für ihr Häuschen, Sepiaschale geht prima. Sie sollten nicht alleine gehalten werden sondern in Gruppen, einmal die Woche ist Eier suchen angesagt. Lies Dich hier mal queerbeet wenn Du oben bei der Suche Cornu eingiebst wirst Du bestimmt fündig. Unten in der Galerie sieht Du Einrichtungsvorschläge...viel Spaß mit dem Cörnchen...hat sie schon einen Namen die fesche Italienerin :mrgreen: ??
lg Fuzzi

Hallo Fuzzi :) sitze heut echt schon den halben Tag am Laptop und werd nicht schlauer! :lol: ich war inzwischen fest der Meinung das die kleine ne "Nudelschnecke" ist. :)
Bin nur am lesen, mein Kopf qualmt schon :-D
kannst Du mir vielleicht noch auf die Sprünge helfen zwecks Bodengrund?
Sie hat sich auch schon seit mehreren Stunden in ihr Häuschen zurückgezogen.
Und vor allem brauchen wir noch nen Partner, oder mehrere. Woher bekommt man die denn? ¯\_(ツ)_/¯

Sie heißt Fussel, weil sie nen kleinen Fussel im "Nacken" hatte :-D
Pia

Beitragvon Pia am 20.05.2025, 19:06

Rasplutin hat geschrieben: 20. May 2025 21:00
Hm, für eine Cornu aspersum ist der Weichkörper ungewöhnlich hell.

Es könnte auch eine Nudelschnecke (Massylaea vermiculata) sein.
Das sollten wir heute abend nicht mehr entscheiden. ;)

Der Mantel scheint dunkel zu sein, sonst käme auch noch Otala infrage...

Meinungen dazu?

Huhu :) lieben dank für Deine Antwort :danke:
ohje, jetzt bin ich ganz verwirrt. Wir haben inzwischen aber auch die Vermutung dass es eine Nudelschnecke ist. :-?
Pia

Beitragvon Rasplutin am 20.05.2025, 19:12

Für die Haltung als einzelne Schnecke spielt das erstmal keine Rolle, die drei infrage kommenden Arten haben ähnliche Ansprüche. Nur wenn du nach Gesellschaft Ausschau hältst sollte die Bestimmmung gesichert sein.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Bestimmung