Schneckenbestimmung

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schneckenbestimmung

Beitragvon DieDrillinge am 26.08.2025, 06:47

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte mich mal erkundigen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege: Handelt es sich bei diesen drei Tierchen um gefleckte Weinbergschnecken? Danke für eure Antworten.
DieDrillinge

Re: Schneckenbestimmung

Beitragvon Centi am 26.08.2025, 08:44

Ja, das müsste richtig sein. Sie haben den typischen Aalstrich auf dem Rücken. :)

Nur mal so als Hinweis, weil es so aussieht, als wären die drei in einer Salatschüssel unterwegs: Weinbergschnecken (auch Gefleckte) stehen in Deutschland unter Naturschutz, d.h., man darf sie nicht einfach draußen einfangen und mit nach Hause nehmen. Weinbergschnecken aus Nachzuchten darf man dagegen kaufen und halten. :)
Centi

Beitragvon DieDrillinge am 26.08.2025, 11:39

Oh, vielen lieben Dank für die Auskunft. Ich wusste nicht, dass auch die Gefleckte Weinbergschnecke unter Naturschutz steht. Die Kinder haben sie vor einem Monat (Mitte Juli) auf dem Spielplatz gefunden. Eine der Schnecken hatte ein poröses Häuschen. Ein Stückchen war abgebrochen. Wir haben ihnen ein kleines Terrarium besorgt und ich hab mich viel mit der Pflege beschäftigt: Eier gekocht, die Schale gerieben, Sepiaschalen gekauft etc. Mittlerweile haben sie wieder wunderschöne Häuschen entwickelt. Aber das war mir nicht bewusst ...
DieDrillinge

Beitragvon Centi am 26.08.2025, 11:49

DieDrillinge hat geschrieben: 26. Aug 2025 13:39
Eine der Schnecken hatte ein poröses Häuschen. Ein Stückchen war abgebrochen. Wir haben ihnen ein kleines Terrarium besorgt und ich hab mich viel mit der Pflege beschäftigt: Eier gekocht, die Schale gerieben, Sepiaschalen gekauft etc. Mittlerweile haben sie wieder wunderschöne Häuschen entwickelt.

Das hast du prima gemacht! :thumb:

Das weiß ja auch praktisch kein Mensch. ;) Ihr könntet die drei Lieben einfach nach dem nächsten ordentlichen Regen wieder zum Spielplatz bringen und freilassen - wenn es da halbwegs sicher für sie ist, oder an einen anderen Ort, an dem es Weinbergschnecken gibt. Dann hatten die Schnecken einen schönen Urlaub bei euch. :)
Centi

Zurück zu Bestimmung