Dunkle Gehäuseschnecke [Glanzschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Dunkle Gehäuseschnecke [Glanzschnecke]

Beitragvon Horst Schlüter am 05.02.2009, 20:39

Hallo,
hier die Belastbarkeit. Das Messer ist an der breitesten Stelle 1,2 cm breit. Ich habe den Durchmasser der Schnecke gemessen und in Relation zur Breite des Messers gesetzt. Genau berechnet kamen 0,733333 cm heraus. Aber vielleicht kommt jemand meim nachmessen und Vergleichen auf ein anderes Ergebnis. Wegen der gewaltigen Unschärfe hatte ich auf das Bild verständlicher Weise verzichtet.

Viele Grüße
Horst
Horst Schlüter

Beitragvon K_Ninchen am 07.02.2009, 18:01

Aber man erkennt auf dem Bild doch sehr schön, die sehr dunkle Färbung. Ich finde hier sieht es nichtmal so stark nach Glanzschnecke aus... Aber die ersten sprechenwohl eindeutig dafür.
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon sepedon am 10.02.2009, 09:53

K_Ninchen hat geschrieben:Wer sagt, dass das Tier noch nicht adult ist? Das kann man auf den Bildern nicht gut erkennen.
LG Nina

Nein, kann man nicht, aber ich glaubte den Eindruck zu haben, dass das Periostrakum im Mündungsbereich noch etwas vorn übersteht, zumindest nicht ganz fest am Gehäuse anliegt, abe das kan täuschen.

servus - sep
sepedon

Vorherige

Zurück zu Bestimmung