Welche Schnecke ist das?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Schnecke ist das?

Beitragvon Thorsten Thron am 12.09.2009, 19:25

Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage: Welche Schnecke ist das?
Ich habe schon unzählige solcher Häuser in unserem Garten in Weinheim an der Bergstraße gefunden. Das letzte lebende Tier habe ich vor ca. 18 Jahren gesehen (und auch nur einmal). Der Fuß dieser Art ist grau...
Mehr weiß ich auch nicht mehr...

Viel Spaß beim Rätseln!

Schöne Grüße
Thorsten (Thorsten.Thron@gmx.net)
Landschnecke Weinheim 4.jpg
Thorsten Thron
 

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon Thorsten Thron am 12.09.2009, 19:29

Hier nochmal zwei Fotos:
Thorsten Thron
 

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon K_Ninchen am 12.09.2009, 23:16

Hallo,
viel zu rätseln gibt es da nicht. Für mich ist das relativ eindeutig eine Märzenschnecke Zebrina detrita Und zwar einfach durch Ausschlussverfahren, weil es schon vom Aussehen her kaum ähnliche Arten gibt. :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon Thorsten Thron am 13.09.2009, 09:53

Wow, das ging aber schnell! :-D
Ist diese Art selten (geworden), weil ich die letzte lebendige Schnecke dieser Art vor mehr als 15 Jahren zuletzt gesehen habe? Wo lebt diese Schnecke - eher im Wald oder auf Wiesen oder sonst wo?

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Schöne Grüße
Thorsten
Thorsten Thron
 

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon K_Ninchen am 13.09.2009, 18:26

Nach meinem Bestimmungsbuch lebt diese Art auf Rasen, relativ trocken und steht auf der roten Liste. Aber gerade solche in trockenen gebieten lebenden Tiere sieht man selten lebendig, einfach weil sie tagsüber versteckt sind.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Welche Schnecke ist das?

Beitragvon sepedon am 14.09.2009, 15:25

K_Ninchen hat geschrieben:Nach meinem Bestimmungsbuch lebt diese Art auf Rasen, relativ trocken und steht auf der roten Liste. Aber gerade solche in trockenen gebieten lebenden Tiere sieht man selten lebendig, einfach weil sie tagsüber versteckt sind.
LG Nina


Gerade Zebrina detrita ist hier eine Ausnahme und steigt auch oder gerade bei Sonnenschein an Pflanzen hoch (wird so gedeutet, dass sie sich im Wind kühlt, während das massive weisse Gehäuse vor der Sonne schützt). Jedenfalls ist die Art, wenn sie lebend vorkommt, meist auch gut zu finden. Sie braucht aber schon einigermaßen naturnahe Trockenrasen oder so und ist nicht sehr häufig.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Nek