Schneckenmassen in Ligurien

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schneckenmassen in Ligurien

Beitragvon Horst Schlüter am 12.10.2009, 01:07

Liebe Schneckenfreunde,
diese Schneckenmassen waren in Ligurien am 7.9.2009 am Fluß Impero bei Impero (Italien) an Dill zu beobachten.
Kann mir jemand sagen, um welche Schnecken es sich handelt?

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schneckenmassen in Ligurien

Beitragvon Trochoidea am 12.10.2009, 16:02

Das ist Theba pisana.

Die Art kommt häufig in solchen Massenansammlungen vor. Aber eigentlich immer nur in der Nähe zum Meer. Sie steigt übrigens die Vegetation hoch, weil es oben an den Pflanzen nicht ganz so heiß wird, wie auf dem Erdboden.

Grüße
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenmassen in Ligurien

Beitragvon Lewin am 20.10.2009, 16:01

Das passt ja!! Habe heute solche Tiere von einer Bekannten bekommen. Diese hat sie aus Domburg/NL mitgebracht. Habt ihr Tips für Unterbringung und Versorgung? Bilder stelle ich noch ein.

LG
Lewin
 
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2005, 23:22
Wohnort: Köln

Re: Schneckenmassen in Ligurien

Beitragvon Trochoidea am 20.10.2009, 17:44

Gehalten hab ich die Art auch noch nicht. Ich kann dir nur die typischen Fundort beschreiben. Normalerweise leben die Tiere direkt am Strand, also zwischen den Dünen, etc. In Italien kenn ich sie auch von anderen heißen Plätzen (Schuttplätze, Ruderalfluren mit viel nacktem Untergrund ohne Vegetation).
Die Vorkommen in den Niederlanden liegen am absoluten Nordrand des Verbreitungsgebietes. Die Schnecke ist keineswegs so winterhart wie unsere Einheimischen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Art bei Zimmertemperatur keine Winterruhe braucht. Dafür aber ne Trockenruhe im Sommer. Die Fundstellen waren alle sehr trocken. Ich würde den Schnecken also keine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit zumuten.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenmassen in Ligurien

Beitragvon Lewin am 20.10.2009, 21:17

Habe sie in einer Heimchendose mit Sand vom Fundort bekommen. Bin noch am überlegen wie ich das Becken gestalte, denke ich mache estmal halb/halb mit Sand und Humus. Eines kann ich schon sagen, sie gehen gut an die Gurke.
Lewin
 
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2005, 23:22
Wohnort: Köln


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder