Wer hat sich denn hier her geschleimt?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer hat sich denn hier her geschleimt?

Beitragvon Rattenschloss am 02.11.2009, 17:26

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Wochen Schnecken bekommen die bis dahin in einem Kindergarten gelebt haben. Die Kinder hatten sie gefunden und ein wunderschönes Becken für die kleinen Schleimer eingerichtet. Da es ja nun Winter wird, sollte ich mich weiter um die Schnecken kümmer. Nun auch schon gleich zu meiner Frage.
Da auch noch eine große normale Weinbergschnecke dabei war denke ich das 2 der Kleinen auch normale Weinbergschnecken sind da ihr Fuß sehr danach aussieht. Bei der Anderen sieht es schon anders aus. Hättet Ihr dazu vielleicht einen Tipp? Was mich bei der Schnecke am Meisten wundert ist, dass sie von den 2 anderen immer wieder das Häuschen an frisst obwohl ich immer ausreichend Sepia und Kalk - Brei gebe. Um das die Beiden sich jetzt erstmal erholen können habe ich den Häuserfresser einzeln gesetzt. Was kann ich noch machen um ihn das Häuser fressen abzugewöhnen.?

Gruß Sabrina
1.JPG
Die normale Weinbergschnecke
5.JPG
Der Häuserfresser
8.JPG
Die mit Häuschenschaden
Rattenschloss
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2009, 19:16

Re: Wer hat sich denn hier her geschleimt?

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.11.2009, 17:42

...ach du meine Güte, die mit dem Häuschenschaden sehen ja wirklich schlimm aus!....kannst Du mal ein Bild mit Massstab machen, damit man in etwa sieht, wie gross die Schnecken sind?....die letzte ist ja eindeutig eine Helix pomatia.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Wer hat sich denn hier her geschleimt?

Beitragvon Rattenschloss am 02.11.2009, 23:27

Hallo nochmals,
ich habe soeben Bilder mit Zollstock gemacht. Ich hab auch noch ein Bild auf dem Rechner gefunden welches ich kurz nach ihrer Ankunft gemacht habe. Da sieht man erst wie hübsch die beiden Anderen waren. Das die Beiden angefressen wurden ist über Nacht passiert. Am Abend hab ich noch Salat gegeben und als ich den morgens weg tun wollte sah ich die Schnecken und der eine hat richtig am Haus gefuttert. Ich war richtig geschockt. :shock:
Gruß Sabrina
SIMG0001.JPG
Das doppelte Lottchen
SIMG0004.JPG
Der Übeltäter
3.JPG
Die drei bei Ankunft
Rattenschloss
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2009, 19:16

Re: Wer hat sich denn hier her geschleimt?

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.11.2009, 17:17

hmmm..irgendwie bin ich am grübeln, ob der "Häuserfresser" wirklich eine Weinbergschnecke ist. Wie sieht denn der Nabel aus? Genauso wie bei den beiden anderen?
Schaden tut es den beiden sicher nicht, wenn nicht noch weiter gefresen wird.....sieht halt nur leider nicht schön aus. Vielleicht gewöhnt sich die andere ja an Sepia, wenn sie keine Schneckenhäuser mehr zur verfügung hat....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Wer hat sich denn hier her geschleimt?

Beitragvon Birte am 03.11.2009, 18:13

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das keine Weinbergschnecke ist!

Die Anzahl der Windungen in der Größe passt nicht zur Endgröße einer Weinbergschnecke. Ich denke nicht, dass die Schnecke größer als eine Bänderschnecke wird! Könnte mir gut vorstellen, dass es auch eine Bänderschnecke ist. Aber in dem Alter und von den Fotos kann es genausogut auch noch etwas ganz anderes sein.
Wo kommt das Schneckchen denn her?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Aralc, Franzi, Nek