Schon wieder ein unbekanntes Wesen!

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Schon wieder ein unbekanntes Wesen!

Beitragvon Maricky am 21.01.2011, 20:04

Ups! :-D
Ok naja aber darf man die wirklich einfach aus der Natur herausnehmen? :?
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Avatar von Feuerschnecke 1 :)
Benutzeravatar
Maricky
 
Beiträge: 82
Bilder: 0
Registriert: 16.01.2011, 18:02

Re: Schon wieder ein unbekanntes Wesen!

Beitragvon Trochoidea am 22.01.2011, 18:34

1). Ne Rote Liste ist kein Naturschutzgesetz. Man darf auch ne vom Aussterben bedrohte Schnecke aus der Natur entnehmen und halten! Auch wenn es vielleicht nicht richtige ist, so ist es jedenfalls nicht verboten.

2). Es gibt wirklich seltene Oxychilus-Arten. Aber nicht in NRW. Aber auch von diese seltenen Arten kann man ruhig mal ein/zwei Tiere mitnehmen. Die Schnecken sind ja selten, weil es nur noch wenige Lebensräume für sie gibt. An den entsprechenden Stellen sind sie dann mitunter massenhaft zu finden, aber es gibt halt nur noch wenige Fundpunkte.

3). Die Schnecke auf dem Foto ist wahrscheinlich Oxychilus cellarius oder draparnaudi. Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage. Beide Arten kommen in naturbelassenen Gärten ziemlich häufig vor. Also macht bitte keinen großen Aufstand, wenn man mal ein paar von denen aus der Natur entnimmt.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder ein unbekanntes Wesen!

Beitragvon joschele am 23.01.2011, 19:57

Bin mir nicht sicher, ob ich sie wirklich hier im Terra halte .... ich weiß ja gar nicht, wie ich die Füttern soll. Obst und Gemüse will se ja nicht. Werd sie besser wieder raussetzen, obwohl das ja auch keine Garantie für ein langes Schneckenleben ist.
Bin letztes Jahr im Sommer nach nem heftigen Regenschauer mit meinem Hund bei uns durch den Wald gelaufen, und mußte auf einem ziemlich langen Stück im Slalom laufen, da es da hunderte von schönen Weinbergschnecken gab (die ja geschützt sind, und man keine mitnehmen darf). Als ich schon ziemlich weiter gegangen war, ist ein Auto von Waldarbeitern an mir vorbei ... ich will nicht wissen, wie viele da ihr Leben lassen mußten !!!!

grüßle
Benutzeravatar
joschele
 
Beiträge: 6
Bilder: 4
Registriert: 29.05.2010, 15:58
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Schon wieder ein unbekanntes Wesen!

Beitragvon Trochoidea am 24.01.2011, 00:07

Versuchs bei der Oxychilus mal mit was aus Fleisch. Hab mal irgendwo gelesen, dass die sich häufig carnivor ernähren. Kleine Regenwürmer und so, aber ein Gramm Hackfleisch müsste wohl auch klappen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schon wieder ein unbekanntes Wesen!

Beitragvon Skilltronic am 26.01.2011, 21:29

Hallo,

die, die auf unserem Bild zu sehen ist, fand auch Apfel ganz prima.

Liebe Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schon wieder ein unbekanntes Wesen!

Beitragvon Skilltronic am 20.07.2011, 16:56

joschele hat geschrieben:Hallo an Euch :-)

habe vor ein paar Tagen auch so eine Schnecke in meinem Garten gefunden ...
Gehäuse-Größe : 114 x 4 mm
Der Weichkörper ist Blaugrau. Ne Superschöne Schnecke. Kann man diese Art auch in einem Terrarium halten ? Wenn es denn Raubschnecken sind .... kann man dann eventuell zwei der gleichen Art halten ? Hat da jemand schonn Erfahrung ?


Hallo Joschele,

ich habe gestern beobachten können, dass eine Glanzschnecke (Oxychilus draparnaudi) ein ganzes Cepaea hortensis - Gelege verspeist hat...
So viel zu ihrem räuberischen Verhalten :roll:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schon wieder ein unbekanntes Wesen!

Beitragvon Skilltronic am 25.06.2012, 13:01

Hallo,

kann wer Angaben zur Vermehrung der Oxychilus machen?

Ich habe definitiv nur eine geschlechtsreife Schnecke dieser Art (vermutlich draparnaudi) und trotzdem seit einigen Tagen ca. 6 Babys :?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schon wieder ein unbekanntes Wesen!

Beitragvon Skilltronic am 29.06.2012, 19:47

Schieb*
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Tiggerlily