Gehäuseschnecke - was habe ich hier gefunden? [Z. detrita]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gehäuseschnecke - was habe ich hier gefunden? [Z. detrita]

Beitragvon naturgucker am 16.04.2011, 19:18

Hallöle,

bin z.Zt. unterwegs und kann auf meine Schneckenliteratur nicht zugreifen. Ich nehme an, das hier sind Gehäuse der Märzenschnecke (Zebrina detrita), oder?
Kann mir jemand sagen, warum hier hunderte dieser Schneckenhäuser überall am Hang offen herumliegen, ich dagegen lebende umherkriechende Schnecken nicht eine einzige gefunden habe? (Habe allerdings auch nur wenige Steine umgedreht - Naturschutzgebiet!)
Fundort: Kalkmagerrasen in der Kuppenrhön, Nordbayern.
danke
Chris

naturgucker
 
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2009, 11:22

Re: Gehäuseschnecke - was habe ich hier gefunden?

Beitragvon Fine am 17.04.2011, 04:52

Zebrina detrita wäre mir auch als erstes eingefallen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuseschnecke - was habe ich hier gefunden?

Beitragvon Rionagh am 17.04.2011, 06:51

Ich denke auch, dass das Zebrina detrita ist. Ich finde diese Schnecke sehr schön, leider gibt es davon bei mir daheim keine ... oder ich habe nochkeine entdeckt ;)

Orte, an denen viele Schneckenhäuser liegen verbinde ich am ehesten damit, dass da Vögel ihren Fessplatz haben. Eine Vermutung.
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Gehäuseschnecke - was habe ich hier gefunden?

Beitragvon Trochoidea am 17.04.2011, 14:08

Rionagh hat geschrieben:Ich finde diese Schnecke sehr schön, leider gibt es davon bei mir daheim keine ... oder ich habe nochkeine entdeckt ;)

Augen auf! Wenn du aus der Stadt zur Uni mal nicht den Bus nimmst, dann kommst du an ner Felswand vorbei. Da hab ich vor 5 Jahre mal ein paar leere Zebrina gefunden. Dort gibt's bestimmt auch lebende.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuseschnecke - was habe ich hier gefunden?

Beitragvon Rionagh am 17.04.2011, 17:15

Danke für den Tipp! Da werde ich dran denken, wenn ich mal zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin! :D
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder