Bestimmungshilfe erbeten

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungshilfe erbeten

Beitragvon Geli am 02.05.2011, 17:21

Ich schreibe den Post für jemand, der sich nicht extra anmelden möchte.

Hier die Mail:
Hallo Schnecken-Forum,

seit dem letzten Jahr habe ich eine Gastschnecke aus Spanien. Sie befand sich in einer Brokkoli-Verpackung und lebt seit dem bei uns in der Küche in einem Blumentopf. Den Winter über hat sie wohl Winterschlaf gehalten und festgeklebt am Tontopf gesessen. Seit einigen Tagen ist sie wieder herumgekrochen, allerdings immer nur ein kleines Stück, hat auch etwas Gurke gefressen und sich dann wieder in ihr Häuschen zurückgezogen. Da es sich nicht um eine einheimische Art handelt, darf ich sie ja nicht hier aussetzen, behalten möchte ich sie aber auch nicht. Ich hatte nun schon mal in Ihrem Forum gestöbert und würde die Schnecke gerne abgeben. Nur dafür möchte ich mich eigentlich nicht extra anmelden müssen, da es nur eine einmalige Sache sein wird.
Anbei schicke ich ein Foto, damit die Schnecke identifiziert werden kann, falls das per Foto möglich ist.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für eine kurze Info und liebe Grüße,

Sandra




LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Beitragvon Point am 02.05.2011, 19:03

hi
Ich denke, das könnte eine recht helle, junge helix aspersa sein. ich hatte auch schon mal eine solch helle.

gruss
point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke