Junge Cepaea hortensis ?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Junge Cepaea hortensis ?

Beitragvon FlorianMD am 28.05.2011, 12:25

Hallo, ich muss für ein Hochschulprojekt die Schnecken auf der Fläche eines kürzlich noch überschwemmten Auwalds erfassen.
Nun sind mir bei der ersten Erfassung viele kleine, sehr dünnwandige und stark transparente Gehäuseschnecken aufgefallen welche ich nicht bestimmen konnte und davon ausgegangen bin das diese einfach noch zu jung sind und noch keine eindeutig ausgeprägten Merkmale besitzen.
Bei der zweiten Begehung in dieser Woche habe ich von diesen Schnecken nun einige größere Exemplare entdeckt welche nun Ähnlichkeiten mit Cepaea hortensis aufweisen. Ausgewachsen scheinen diese jedoch immer noch nicht zu sein da sie immer noch sehr dünnwandig sind und einen scharfen, nicht erweiterten Mundsaum besitzen. Was mich nun Wundert ist das der Nabel leicht Sichelförmig geöffnet ist. Kann es sein das sich dieser bei adulten Tieren noch schließt und es wirklich eine Cepaea hortensis ist ? Oder irre ich mich vollkommen ? Ich füge mal einige Bilder an und hoffe das die Qualität reicht und mir hier jemand helfen kann.

Foto31.jpg


Foto21.jpg


Foto11.jpg
FlorianMD
 

Re: Junge Cepaea hortensis ?

Beitragvon K_Ninchen am 30.05.2011, 22:07

Hallo,
das sieht mir auch nach einem Jungtier einer Cepaea hortensis aus, könnt natürlich auch eine nemoralis werden, das kann man ja erst sehen wenn die Lippe ausgebildet ist.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder