Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Fussel am 07.09.2011, 05:35

Danke Becca :) ...

Die Schnecke rechts kann ich auch noch als Cornu aspersum erkennen, links neben ihr (also in der Mitte) wirkt wie eine kleine Albino-Ausgabe (wobei sie wenn schon leuzistisch oder amelatisch wäre :wink: )von ihr. Sie hat auch ebenfalls ein riffeliges Häuschen wie bei Cornu aspersum üblich (glaube ich zumindestens...). Die Schnecke ganz links kann auch einer anderen Schneckenart angehören, ihr Häuschen ist glatter und die Zeichnung auf dem Gehäuse ist anders und feiner. Sie ist schlanker, agiler und auch nicht so verfressen, wie die Beiden anderen. Das hat denke ich aber nicht so viel zu bedeuten...

Sie ist ja noch die Kleinste, vielleicht kommt die typische Zeichnung ja noch durch.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Schnecke aus Italien - Bestimmungshilfe

Beitragvon Fine am 07.09.2011, 06:44

Ich würde da auch auf drei C. aspersum tippen. Die Farbe des Weichkörpers ist sehr variabel.....von ganz dunkel bis fast weiß/gräulich, wobei Jungtiere zumindest bei mir oft heller sind als die Älteren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder