Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.09.2011, 06:46

das vermute ich dann auch, das es keine Dolchschnecken sind, sondern Glanzschnecken...
natürlich fressen sie hauptsächlich auch das Futter, das ich den anderen Schnecken reingestellt habe. Aber, das sie dann in solcher Anzahl, an den wohlgemerkt noch lebenden Schnecken sassen, das hat mich extrem erschreckt....


Edit: sorry, das war ein Schreibfehler...Glanzschnecken sollte es heissen...nicht Glasschnecken
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon sepedon am 02.09.2011, 09:49

Bin verwirrt.

Also das, womit Heike den thread eröffnet hat, sind keine GLASschnecken. Meintest du GLANZschnecken?
Den Vorschlag von Trochoidea (Zonitoides) kann ich vollständig nachvollziehen.

Was die an den anderen Schnecken machen, weiß ich auch nicht.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon ticktricktrack am 25.02.2012, 17:29

Hi,

habe auch gerade so ein kleines Schneckchen im Terrarium gefunden :roll:

Ich habe zwar alles hier im Thread gelesen, aber sind sie nun gefährlich für meine Puys oder nicht? :?

So wie ich das verstehe werden sie nur in Massen gefährlich?

Die, die ich gefunden habe, sitzt separiert in einer Heimchenbox.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


LG

Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon ticktricktrack am 25.02.2012, 18:59

Hi,

da sie so absolut winzig ist, hier mal eine Beschreibung:
Das Gehäuse sieht braun aus, sehr platt, ist aber durchsichtig. Der Kopf ist dunkel - schwärzlich. Der Fuß scheint weiß zu sein.
Windungen hat sie mindestens vier.

Sie ist abartig schnell :shock:

Hatte gerade richtig Mühe sie überhaupt in der Heimchendose wiederzufinden.

LG

Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.02.2012, 20:29

Solange sie nicht bei Deinen anderen Schnecken sitzt ist ja ok.....die haben sich bei mir extrem schnell vermehrt...und aufgrund der Grösse dachte ich auch nicht, das die so gefährlich werden können..
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon ticktricktrack am 25.02.2012, 20:58

Hallo Heike,

sie saß am Laub.

Habe sie nochmal rausgepult (mei das ist eine Sucherei), sie mißt 3-4 mm, das Gehäuse ist echt durchsichtig, konnte ich nun sehen weil sie sich ein wenig zurückgezogen hat.

Der Nabel ist wie ein Trichter. Fotos habe ich versucht, sind grottenschlecht, unverwertbar. :|

Die Windungen sind bisher regelmäßig groß, bei den Glanzschnecken wird ja beschrieben, daß die letzte Windung unverhältnismäßig aussieht. Dies ist bei dieser noch nicht der Fall.

Auffällig ist halt der weiße Fuß im Gegensatz zu dem dunkleren fast schwarzen Körper, bläulich würde ich das nicht beschreiben. Eher schwärzlich.

Meine Puylaertis sind alle fit, drei haben einen Kalkdeckel und pennen und die anderen schleimen fröhlich herum. Habe keine weiteren Schneckchen dieser Art entdecken können. Naja, solange es bei der einen bleibt....

Dankeschön! :danke:

LG

Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon Fusselnase am 25.02.2012, 21:02

Hi, nach der Beschreibung könnte sie auch ganz was anderes sein. Viele Schneckenhäuschen sind durchscheinend, wenn die Schnecke noch jung ist. Kennst du diese Seite? http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html Unter "Bestimmung" findest du viele Bilder einheimischer Schneckenarten, vielleicht findest du deine Schnecke dort.
Fusselnase
 

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon ticktricktrack am 25.02.2012, 21:40

Hi,

ja, da hab ich heute schon mehrmals reingeguckt, werde morgen nochmal intensiv forschen. Dankeschön! :-D

Im Moment gehts ihr gut, sie hat sich gerade wieder eingebuddelt. Mein Ü-Ei :-D

LG

Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon Sacred am 25.02.2012, 22:20

So was ich der Richtung, habe ich im Terrarium meiner Mantis entdeckt. Ganz genau habe ich sie nicht gesehen, bis ich gemerkt habe da ist etwas, ist sie schon im nächsten Blattübergang der Bromelie verschwunden. Also quasi vorbeigeflitzt. Rennschnecke :wink:

Jedenfalls werde ich drauf verzichten weiße Asseln aus diesem Terri in das Schneckenterri umzusiedeln.
Grüßle
Andrea
Benutzeravatar
Sacred
 
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 18:49
Wohnort: Kreis Reutlingen

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon ticktricktrack am 26.02.2012, 09:49

Hi,

dieses Bild was auf der Seite als "Glasschnecke" mit Fragezeichen bezeichnet wird, kommt meiner Findlingsschnecke am nächsten.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 9,r:1,s:49

Der Körper wirkt absolut nicht bläulich, der Fuß ist weiß/durchsichtig.
Haus wirkt dunkelbraun, wird aber farblos wenn Schneck sich zurückzieht, so wie das auf o.g. Bild auch zu sehen ist.
Der Körper ist auch nicht durchgefärbt, hat eher dunkle Streifen die sich zu den Augen hochziehen (versteht man das? ) :-D

Vielleicht kann doch jemand noch bei der Bestimmung einen Tipp abgeben?

Dankeschön
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Bestimmungshilfe - eingeschleppt

Beitragvon ticktricktrack am 26.02.2012, 11:14

Hi,

noch ein Tipp:

Gefunden habe ich sie am Seemandelbaumblatt. Die habe ich von einem Nano-Aquarium über und hatte sie versuchsweise im Terra um zu sehen ob die Puys das mögen.

Heute früh klebte die Minischneck in ihrer Box unterhalb eines kleinen Stückchens von diesem Blatt. Rucola fand sie wohl blöd, aber Seemandelbaumblätter mag sie.

Doch ein Hinweis auf eine Laubschnecke? :?

:danke:

LG

Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Vorherige

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin