Bestimmungshilfe nach Spaziergang

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Bestimmungshilfe nach Spaziergang

Beitragvon Asiyah am 26.12.2011, 14:00

Ich habe auch vor einigen Wochen draußen beim Spazierfang mitten auf dem Weg eine Schnecke gefunden, von der ich keine Ahnung habe, was sie für eine ist.
Kurz vorher hatte ich meinem Sohn noch erzählt, wie viele Schnecken wir als Kinder früher gefunden haben, manchmal brachten wir ein paar Stück in den Taschen nach Hause... heute sieht man sie so gut wie gar nicht mehr (meine ich jedenfalls).

So brachte ich also diese mit Heim und sie zog ins Terrarium mit den Stabschrecken ein, weil ich das Schneckchen eben dem Sohnemann mal zeigen wollte. Und nun wohnt sie da immer noch, d.h sie hat sich an der Wand aufgehangen und wartet dort anscheinend auf besseres Wetter ;-)
Ich lass sie so, wie sie da ist, ad kann sie ihre Winterpause machen und wird nicht zertreten.

Was für ein Exemplar haben wir denn da? Kann mir das jemand sagen?

LG
Asiyah
Schneckchen.JPG
Schnecke1.jpg
Asiyah
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 29.10.2011, 16:09

Re: Bestimmungshilfe nach Spaziergang

Beitragvon Birte am 26.12.2011, 14:59

Das ist auf jeden Fall ein Bänderschnecke (Cepaea). Ob Hain- oder Gartenbänderschnecke (C. nemoralis, C. hortensis) ist auf den Bildern sehr schnell zu erkennen.
Hast du noch ein größeres Bild auf dem man die Mündung gut sehen kann?
Ohne es genau erkennen zu können würde ich auf Hainbänderschnecke tippen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bestimmungshilfe nach Spaziergang

Beitragvon sepedon am 28.12.2011, 11:18

Nach dem, was ich auf den Bildern erkennen kann, würde ich mich auf C. nemoralis festlegen.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Bestimmungshilfe nach Spaziergang

Beitragvon Asiyah am 29.12.2011, 17:27

Na dann bin ich doch schon mal weiter! Vielen Dank den Beantwortern.
Ein anderes Foto hätt ich jetzt auch nicht und da sie im Terrarium hängt und pausiert, rupf ich sie da jetzt auch nicht raus.
Scheint ja auch alles ok zu sein, denn mal hängt sie nen Tag oder zwei hinten an der Scheibe und jetzt gerade zum Beispiel so oben an der Glasdachscheibe, dass ich in sie hineinsehen kann. Da ist es glänzend, also behaupte ich mal, dass es ihr wohl gut geht.....
Bin ja dann mal gespannt, wie es nach der Winterruhe weiter geht.
Ab wann könnte ich sie wieder raussetzen?

LG
Asiyah
Asiyah
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 29.10.2011, 16:09

Re: Bestimmungshilfe nach Spaziergang

Beitragvon Gummibärchen10 am 30.12.2011, 17:47

Ende März/April, da wachen die Schnecken draußen auch wieder auf. :)
Ich denke, da kannst du sie beruhigt wieder aussetzen. Wenn es dir doch zu unsicher ist, falls es da noch mal kalt werden sollte, dann kannst du auch noch bis Mai warten.Da müsste es dann auf jeden Fall warm genug sein. :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Nek, Rasplutin