Welche Schnecke ist das [Bernsteinschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Schnecke ist das [Bernsteinschnecke]

Beitragvon traubensaft2 am 30.11.2011, 16:58

Hallo,

habe diese kleine Schnecke ca. 1 cm Groß an einer Segge an einer Feuchten stelle im Wald gefunden und wollte mal fragen ob es sich hierbei um eine Windelschnecke handelt oder welche es sonst sein kann. Ich weiss dass in dem Gebiet die Bauchige Windelschnecke und die Schmale Windelschnecken vorkommen, allerdings sehen die meiner Meinung nach anders aus...haben mehr Windungen am Gehäuse...

PS: ich weiss das foto ist nicht so toll aber die war auch echt klein....
traubensaft2
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2011, 16:40

Re: Welche Schnecke ist das

Beitragvon Fusselnase am 30.11.2011, 17:06

Hi,

such mal nach "Bernsteinschnecke" :)

So sehen meine aus:
Image
Fusselnase
 

Re: Welche Schnecke ist das

Beitragvon traubensaft2 am 30.11.2011, 17:32

Ja das ist sie vielleicht eine spezielle Art...aber Bernsteinschnecke passt schon mal. Danke. Ich werde mich da weiter umschauen
traubensaft2
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2011, 16:40

Re: Welche Schnecke ist das

Beitragvon traubensaft2 am 30.11.2011, 17:41

na ist dann wohl die kleine oder gemeine Bernsteinschnecke...
traubensaft2
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2011, 16:40

Re: Welche Schnecke ist das

Beitragvon Birte am 30.11.2011, 18:40

Hallo Traubensaft!

Bei der Bestimmung ist es auch immer gut auf die Größen zu achten ;) Windelschnecken sind nur wenige mm groß, während eine Bernsteinschnecke einen guten cm groß wird.

Ich verschiebe dieses Thema mal in die Anfängerecke - dieser Bereich ist für Bestimmungen von tropischen Achatschnecken gedacht ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin