Griechische Weinbergschnecke o.ä. [Eobania vermiculata]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Griechische Weinbergschnecke o.ä. [Eobania vermiculata]

Beitragvon AnnaK am 13.02.2012, 11:20

Letztes Jahr habe ich im Urlaub auf Rhodos Schneckenhäuser gesammelt... bis klar wurde, dass einige davon noch bewohnt waren :oops:...





Sieht für mich aus wie eine Art gefleckte Weinbergschnecke, aber ich habe von den "runden Schnecken" kaum Ahnung... was meint ihr?
Ich habe sie übrigens alle wieder eingesammelt und wieder dort ausgesetzt, wo ich sie gefunden habe. Nur ein paar garantiert leere Schneckenhäuser habe ich noch mitgenommen.
Zuletzt geändert von AnnaK am 13.02.2012, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Griechische Weinbergschnecke o.ä.

Beitragvon Drachin am 13.02.2012, 11:50

Also, ich geb zu, ich kenn mich auch nicht sehr aus, aber aufgrund der schönen Zeichnung würde ich mal einen ganz vorsichtigen Tip auf Theba Pisana abgeben.
Aber ohne jede Gewährleistung ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Griechische Weinbergschnecke o.ä.

Beitragvon AnnaK am 13.02.2012, 11:58

Drachin hat geschrieben:Also, ich geb zu, ich kenn mich auch nicht sehr aus, aber aufgrund der schönen Zeichnung würde ich mal einen ganz vorsichtigen Tip auf Theba Pisana abgeben.
Aber ohne jede Gewährleistung ^^


Hmh, das wird es wohl sein, passt nämlich gut zum Fundort, wenn ich mir das bei Tante Google so durchlese! Ich habe sie nämlich tatsächlich am Strand gefunden :).
Für eine Weinbergschnecke wären sie auch eigentlich zu platt!

:danke:
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Griechische Weinbergschnecke o.ä. [Theba Pisana]

Beitragvon AnnaK am 13.02.2012, 12:13

Ich habe gerade noch einmal Fotos von den gesammelten Schneckenhäusern mit unterschiedlichem Verwitterungsgrad gemacht. Selbst solch schneeweiße Häuser wie oben links auf dem Bild waren übrigens zum Teil noch bewohnt! Bei den beiden Schneckenhäusern unten auf dem Bild muss es sich um eine andere Art handeln - die Zeichnung ist anders, die Häuser verlaufen deutlich spitzer und sind geriffelt.



Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Griechische Weinbergschnecke o.ä. [Theba Pisana]

Beitragvon CUE am 13.02.2012, 15:44

Kenn mich auch nicht so super bei den Europäern aus. Mein Tip wäre Eobania vermiculata. Die Theba pisana haben einen deutlichen Nabel, was die gezeigten Häusschen nicht haben.
CUE
 
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2011, 18:58

Re: Griechische Weinbergschnecke o.ä. [Theba Pisana]

Beitragvon Trochoidea am 13.02.2012, 20:58

Ja, das sind Eobania vermiculata. Und die beiden unten auf dem Foto sind Weinbergschnecken. Auf Rhodos ist Helix cincta am häufisten, was auch mit der dunklen Streifung gut passen würde.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_*