Wer kennt diese Art?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer kennt diese Art?

Beitragvon Chrissi-Lissi am 23.07.2006, 21:08

Hallo Ihr,
ich habe heute eine Schnecke gefunden, die mir völlig unbekannt ist.
Leider sind die Fotos sehr schlecht, aber vielleicht erkennt doch jemand die Art:

Image


Image

Image

Sie ist mir quasi auf mein Bade-Handtuch geschleimt, an einem Hang am Stausee. Da dort sehr viele Leute waren und ich sie bestimmen wollte, hab ich sie erst mal mit genommen.

Sie hat am Ende einen dunklen Fleck, ansonsten ist das Häuschen hell, stellenweise durchsichtig und länglich. Auch der Körper ist ganz glasig. Auf mich macht sie einen jungen Eindruck. Kennt jemand solche? Auf alle Fälle ist sie sehr hübsch :lol:
Chrissi-Lissi
 

Beitragvon Sherlock am 23.07.2006, 21:29

ja klar, das ist eine bernsteinschnecke, die kan unter wasser leben und auf land, aber sie muss unter wasser, hin und wieder hoch, um luft zu schnappen ;-) es sieht aus wie eine mini-achati, ne? hih, hatte selber mahl soche arten ^^ naja, sie sind schwehr zu halten, guck mahl unter basteltema, da solte ne anleitung sein, wie ihr terri aussehen solte ;-)
Liebe Grüße Luisa
Benutzeravatar
Sherlock
 
Beiträge: 290
Bilder: 0
Registriert: 17.05.2006, 18:34

Beitragvon Cemendur am 24.07.2006, 06:10

Hi,

ja, es ist eine Bernsteinschnecke, wie Sherlock schon geschrieben hat.
Bernsteinschnecken leben meist dicht an einem Gewässer, auf den
Pflanzen am Gewässerrand.
Wenn du die "Suche" mit dem Wort Bernsteinschnecke benutzt, wirst
du dazu einiges finden.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Chrissi-Lissi am 24.07.2006, 08:43

Danke für die scnellen Antworten. Ich glaube nicht, das ich den Zwerg behalten werde. werde sie an ein ruhigeres Gewässer bringen. Es sind aber schon ganz besonders süße Schnecks.
Edit: Und sie steht genauso auf Kalkbrei wie ihre Afrikanischen "Verwanten".
Hab ihr einen Kleks gegeben und sie mampft :lol:
Chrissi-Lissi
 


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder