Welche Art?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche Art?

Beitragvon Freaky-Flo am 09.05.2012, 11:34

Vorhin im Garten entdeckt.
Welche Art könnte das sein?
Hab ich vorher noch nie gesehn.
Komme aus Oldenburg (Niedersachsen)
Unbenannt.JPG
Unbenannt2.JPG
Freaky-Flo
 
Beiträge: 48
Bilder: 2
Registriert: 19.11.2011, 19:15

Re: Welche Art?

Beitragvon Freaky-Flo am 09.05.2012, 11:44

Die große von Beiden ist übrigens so ca. 7-8 mm klein ...
Freaky-Flo
 
Beiträge: 48
Bilder: 2
Registriert: 19.11.2011, 19:15

Re: Welche Art?

Beitragvon Drachin am 09.05.2012, 11:45

Süß! Wirklich hübsch, hab sowas noch nie gesehen.
Möglicherweise eine Art der Schließmunschnecken? Ist aber nur geraten anhand der Hauschenform.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Welche Art?

Beitragvon Birte am 09.05.2012, 11:49

Sind nicht alle Schließmundschnecken links gewunden? (nachgeguckt- nein, nur die meisten, aber die sind ja doch eher länglicher...) Ich hätte eher auf Glattschnecken - Cochlicopidae getippt.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Welche Art?

Beitragvon sepedon am 10.05.2012, 22:58

Cochlicopidae ist rchtig.

Höchstvermutlich Cochlicopa lubrica (häufig, und was anderes ist in Gärten kaum zu erwarten).
In der Mollbase werden die Cochlicopas übrigens als "Achatschnecken" geführt
http://www.mollbase.de/list/index.php?aktion=zeige_taxon&id=307

servus - sep
Zuletzt geändert von Birte am 11.05.2012, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Welche Art?

Beitragvon Freaky-Flo am 13.05.2012, 15:14

Dann hoffe ich mal, dass die beiden Schnecken sich gut verstehen und sich bald Nachwuchs im Terrarium einstellt.
Freaky-Flo
 
Beiträge: 48
Bilder: 2
Registriert: 19.11.2011, 19:15

Re: Welche Art?

Beitragvon nirak am 14.05.2012, 17:38

Freaky-Flo hat geschrieben:Vorhin im Garten entdeckt.
Welche Art könnte das sein?
Hab ich vorher noch nie gesehn.
Komme aus Oldenburg (Niedersachsen)


Hey ,jetzt vermute ich mal was ?

Im Treat "Scherbenhäufchen mal wieder" von roland sind auf dem letzten Bild ,als er Arborix die Baumschnecke auswildert,
glaub ich ( ich blinde Brillenschlange :lol: ) die gleichen kleinen Schneckchen zu sehen?

Grüssle Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Welche Art?

Beitragvon kessy am 14.05.2012, 19:40

Achatschnecke
Gemeine Glattschnecke
Cochliocopa lubrica

Hab da auch 3 von gefunden und komme aus Delmenhorst ,also um die ecke
Kommen bei einer Wiese in der nähe meiner Mutter sehr häufig vor,sitzen da meistens im moos.
Sind bloss echt winzig.

LG Kessy
Benutzeravatar
kessy
 
Beiträge: 17
Registriert: 10.08.2011, 13:10

Re: Welche Art?

Beitragvon Skilltronic am 22.05.2012, 18:53

nirak hat geschrieben:
Hey ,jetzt vermute ich mal was ?

Im Treat "Scherbenhäufchen mal wieder" von roland sind auf dem letzten Bild ,als er Arborix die Baumschnecke auswildert,
glaub ich ( ich blinde Brillenschlange :lol: ) die gleichen kleinen Schneckchen zu sehen?

Grüssle Karin


Sieht wirklich ein wenig so aus, könnte aber auch eine frühe Blatthülle einer Buche sein zB :wink:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, nisby, Slimyfriends