Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon AnnaK am 27.06.2012, 21:36

Hallo ihr Lieben,
Bis morgen bin ich mit den Schülern und Schülerinnen noch auf einer Kursfahrt in Valencia/Spanien. Heute haben wir einen Ausflug in das nahegelegene Sagunt, die Stadt, die Hannibal mit seinen Elefanten einnehmen wollte, gemacht. Dort gab es einen Markt und folgendes habe ich dort entdeckt:

Zuletzt geändert von AnnaK am 02.07.2012, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 27.06.2012, 22:10

Die armen Tierchen :-(. Bei 30° Grad in der prallen Sonne ohne Feuchtigkeit. Einige schauten zwischen den Maschen des Netzes durch...
Ich denke, dass es sich bei den einen um Cornu Aspersum gehandelt hat. In einem anderen Sack waren Schnecks, die denen recht ähnlich sahen, die konnte ich jedoch nicht zuordnen.
Ich weiß, dass man die Tiere durch den Kauf nicht retten kann, weil dann neue gesammelt werden, aber ein paar musste ich einfach mitnehmen. Ich glaube nicht, dass das die Nachfrage weit nach oben schrauben...



Dann waren da noch kleine, die die Marktfrau als Mauren-Schnecken bezeichnet hat.





Beifang:


Zuletzt geändert von AnnaK am 29.06.2012, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 27.06.2012, 22:22

Ich habe außerdem selbst noch ein paar leider leere Gehäuse von einer Art gefunden, die wie Rumina decollata aussehen. Meine persönlichen Favoriten sind aber die folgenden kleinen Schleimer mit dem weißen Haus und dem dunklen, braunen Fuß...



Zuletzt geändert von AnnaK am 29.06.2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon sepedon am 28.06.2012, 14:01

Ich werde mich mal zu ein paar Vermutungen versteigen (vielleicht springt Trochoidea ja noch auf):

Die "Mauren-Schnecken" sehen aus wie Theba pisana. Der Beifang könnte wohl Pseudotachea splendida sein, auf dem ersten Bild mit den ganz weißen ist in der Mitte eine Rumina decollata zu sehen, die weißen gehören zur Gattung Sphincterochila, ich weiß jetzt nicht, was bei Valencia so vorkommt, vielleicht Sph. candidissima, aber Vorsicht!

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon Trochoidea am 28.06.2012, 19:11

Was soll ich dazu noch sagen?
Sep scheint ja soweit alles aufgeklärt zu haben. Auf dem letzten Bild sitzt noch irgendwas mit einem sehr breiten Mundsaum unten drunter. Das könnte vielleicht ne Otala sein. Oder auch nicht.
Von den drei spanischen Sphincterochilas kommen zwei nur in Andalusien vor. Es bleibt also bei den Tieren hier nur S. candidissima übrig.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 29.06.2012, 09:17

Mensch, seid ihr gut! Und das mit den schlechten Fotos, die ich über das Handy eingestellt habe - vielen Dank!
:danke:

Trochoidea hat geschrieben:Sep scheint ja soweit alles aufgeklärt zu haben. Auf dem letzten Bild sitzt noch irgendwas mit einem sehr breiten Mundsaum unten drunter.


Das ist leider nur ein leeres Gehäuse, das ich mit aufgesammelt habe - genauso wie die leeren Rumina-Häuschen.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 29.06.2012, 14:03

Sodele, da ich wieder zu Hause bin, hab ich die Bilder mal durch bessere ausgetauscht :).

Ich habe auch noch weitere Aufnahmen :wink:.



5x Sphincterochila candidissima und (vermutl.) 1x Pseudotachea splendida



Leere Gehäuse von Rumina (decollata?)







Theba pisana
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 29.06.2012, 14:12

so, und nun wird es haarig. Ich habe noch etwa 35 Tiere, bei denen ich einige für Cornu aspersum halte, aber es sind definitiv noch andere Arten darunter... und die sehen sich alle so unähnlich-ähnlich, dass es für mich bestimmt noch schwierig wird zu sortieren :roll:.



Bild 1



Bild 2



Bild 3

20120628_080103klein.jpg


Bild 4



Bild 5
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 30.06.2012, 13:38

Mit der Bestimmung der Cornu/Helix/Otala/??? bin ich noch nicht weiter, aber ich kann schonmal berichten, dass sie bislang fit scheinen und Gott sei Dank gut fressen :-).
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon Happy am 30.06.2012, 14:01

Beim Bestimmen kann ich dir leider nicht helfen :(

Aber ich muss einfach kurz los werden dass die weißen Schnecken mit dem dunklen Fuß sowas von hübsch sind, richtig zum verlieben!
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon Fine am 30.06.2012, 14:27

Ich denke, bei den Schnecken auf den "lila Bildern" handelt es sich überwiegend um Cornu aspersum.
Um jetzt was zu den einzelnen Tieren zu sagen, müsstest du sie vielleicht nochmal einzeln ablichten, müssen ja nicht alle sein, nur die, die du nicht sicher zuordnen kannst :wink:

Hast du die eigentlich alle mitgebracht, oder dort geknipst?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 30.06.2012, 14:32

Ich habe sie alle mitgebracht :oops:. Ich konnte die auf dem Markt gekauften Tiere ja auch nicht einfach aussetzen... Ich werde sie jetzt erstmal aufpäppeln und versuchen für einige dann ein neues Heim zu finden. Die Cornu sind total witzig, die sind ungewöhnlich schnell! Hab ich bei den Achatinidae noch nie gesehen. Die Theba hingegen verkriechen sich total in jedem engen Spalt, den sie finden können.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 02.07.2012, 16:34

Es läuft nicht gut :( :...

Ich habe gerade das Becken frisch gemacht und den Zustand der Tiere kontrolliert.

Insgesamt habe ich zehn Tiere, die vermutlich tot sind. Bei einigen schaut das Schwanzende heraus und der Körper scheint fest um die Windung geschlungen zu sein. Innendrin ist Schaum. Bei den ganz üblen Fällen lief nur noch eine eklige, übel stinkende (würg!), gelbliche, klebrige Flüssigkeit heraus :eek:.

Seltsamerweise scheint es überwiegend eine Art getroffen zu haben!!!

Die Theba pisana sind bis auf zwei Exemplare, die sich nicht rühren (da bin ich mir nicht sicher, ob sie noch leben) wohlauf, die Sphincterochila candidissima sind allesamt fit und die Sombrero-Schnecke (eventuell Pseudotachea splendida) hat sogar einen dicken Wachstumsrand zugelegt.

Bei den zwei Schneckenarten, die wie platte Cornus aussehen, ist die Ausfallrate hingegen sehr hoch. Es waren, wenn ich die Gehäuse mit Bildern aus dem Betz vergleiche, zwei otala dabei, die beide nicht mehr sind und die Eobania sterben mir überwiegend weg :cry:... die Cornus scheinen es ein bisschen besser verkraftet zu haben.

Jetzt besteht ja das Grundproblem, dass ich sie erstmal möglichst ähnlich zu halten versucht habe wie in ihrem Heimatland, d.h. ich mich am Wetter in Spanien orientiert habe. Tagsüber hatte ich so zwischen 26 und 28° Grad (ist ja eigentlich z. Zt. noch wärmer) und eher trocken, also zwar feucht aber deutlich trockener als bei den Achatinidae. Zu einem großen Teil haben sie aber Häutchen gebildet oder sich komplett verdeckelt, weshalb ich es jetzt etwas feuchter gemacht habe und die Temperatur herunterfahren wollen würde.

Ich habe vor Ort nur einen groben "Schnüffel-Test" an den Gehäusen durchgeführt, ich kann also gar nicht genau sagen, ob wirklich noch alle am Leben waren, als ich sie ausgeführt habe. In der Box roch es schon nicht soooo lecker, aber der eklige Geruch von eben war definitiv noch nicht vorhanden.

Ich habe jetzt das Überprüfen der Vitalfunktionen bei den Tieren mit einer ausführlichen Fotosession verbunden.

Ich würde mich freuen, wenn wir noch die letzten in Frage stehenden Tiere bestimmt kriegen könnte und vor allem, wenn jemand brauchbare Tipps zur Haltung hat, vor allem unter der Voraussetzung, dass sie spanisches Klima gewöhnt und ziemlich angeschlagen sind. Ich werde die Fotos durchnummerieren, damit man besser Bezug nehmen kann und auch ein bisschen beschreiben, was man sehen kann...

1.)

Mein Einzeltier, die Sombrero-Schneck. Sie ist tatsächlich noch nicht ausgewachsen, denn sie hat noch ein frisches Stück Wachstumsrand zugelegt. Sie ist sehr flink, extrem munter und frisst wie ein Scheunendrescher. Scheu ist sie ebenfalls kein bisschen und ihr Gehäuse ist wirklich fast flach. Ich mag sie.

2.)
20120702_154905klein.jpg

Auf die Gefahr hin totalen Unsinn zu erzählen würde ich meinen, dass die untere Schnecke mit dem flacheren Gehäuse eine Eobania sein könnte und die darüber mit dem spitzeren Haus eine Cornu aspersum.

3.)

Das ist die Rückseite der beiden Tiere von oben. Wenn ich die Weichkörper vergleiche, dann finde ich die vermutete Eobania heller und glatter, die vermutete Cornu ist eher "noppig" und dreckig-beige.

4.)

Bei den "spitzen" Schnecken (Cornus?) erkenne ich aber auch Unterschiede. Einige haben ein spitzeres Haus als andere, wie z.B. das Tier mit dem sehr dunklen Weichkörper, das ich zum Vergleich noch mit dazu gesetzt habe.

5.)

Nochmal die drei im direkten Vergleich.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 02.07.2012, 16:37

6.)

Und dann gibts da noch eine mit sehr hellem Haus und fast durchsichtigem Weichkörper :?. Die ist genauso groß wie die anderen drei und eher halb flach (auch eine Eobania?).

7.)

Als ob die Weichkörper-Farbpalette noch nicht ausgeschöpft wäre: Ein leuzistisches Tier scheint auch dabei zu sein! Erkennt ihr das Schneewittchen?

8.)

Diese Schnecke hat ein sehr helles Haus, man erkennt aber noch die feine Musterung. Wieder eine andere Art oder nur ein agegriffenes Periostrakum?

9.)

Dieselbe Schnecke wie 8.) von der Rückseite.

Zuletzt noch einige Schnappschüsse aus dem Terra.

10.)

Diverse Theba pisana und eine andere Schnecke (Cornu aspersum?).
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 02.07.2012, 16:39

11.)

Theba streck dich!

12.)

Wandschleimis.

So, das wars erstmal. Ich würde mich über jede Hilfe unheimlich freuen, damit es nicht noch mehr Ausfälle gibt! Vor allem müsste ich sie mal trennen, aber ich kenne ihre individuellen Bedürfnisse ja nicht (zumal ich sie ja gar nicht auseinanderhalten kann)... aber auf Dauer werden es die Steppenschnecks wohl wärmer und trockener haben wollen und die Cornu (und Eobania?) vielleicht feuchter... :?

Ach, so: Ich würde einen Teil der Tiere auch an erfahrene Halter abgeben, wenn eine persönliche Übergabe möglich ist. Ich möchte auch nichts dafür haben... bloß, dass es ihnen gut geht, deshalb verschicke ich sie in der nächsten Zeit auf keinen Fall! Sollte ich da mal im Marktplatzbereich inserieren?

Ich habe ja überhaupt keine Erfahrung mit Europäern und diese hier haben schon viel zu viel mitmachen müssen... ich hoffe, dass das hauptsächlich Ausfälle aufgrund der vorherigen, schlechten Behandlung waren und nicht wegen meiner Haltung :|...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin