Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon AnnaK am 27.06.2012, 21:36

Hallo ihr Lieben,
Bis morgen bin ich mit den Schülern und Schülerinnen noch auf einer Kursfahrt in Valencia/Spanien. Heute haben wir einen Ausflug in das nahegelegene Sagunt, die Stadt, die Hannibal mit seinen Elefanten einnehmen wollte, gemacht. Dort gab es einen Markt und folgendes habe ich dort entdeckt:

Zuletzt geändert von AnnaK am 02.07.2012, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 27.06.2012, 22:10

Die armen Tierchen :-(. Bei 30° Grad in der prallen Sonne ohne Feuchtigkeit. Einige schauten zwischen den Maschen des Netzes durch...
Ich denke, dass es sich bei den einen um Cornu Aspersum gehandelt hat. In einem anderen Sack waren Schnecks, die denen recht ähnlich sahen, die konnte ich jedoch nicht zuordnen.
Ich weiß, dass man die Tiere durch den Kauf nicht retten kann, weil dann neue gesammelt werden, aber ein paar musste ich einfach mitnehmen. Ich glaube nicht, dass das die Nachfrage weit nach oben schrauben...



Dann waren da noch kleine, die die Marktfrau als Mauren-Schnecken bezeichnet hat.





Beifang:


Zuletzt geändert von AnnaK am 29.06.2012, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia

Beitragvon AnnaK am 27.06.2012, 22:22

Ich habe außerdem selbst noch ein paar leider leere Gehäuse von einer Art gefunden, die wie Rumina decollata aussehen. Meine persönlichen Favoriten sind aber die folgenden kleinen Schleimer mit dem weißen Haus und dem dunklen, braunen Fuß...



Zuletzt geändert von AnnaK am 29.06.2012, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196