Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon Skilltronic am 02.07.2012, 18:07

Hallo AnnaK,

sollten all diese Schnecken auf dem Markt verkauft werden, um im Paella zu enden?

Dass sich die Theba pisana verdeckeln, könnte damit zusammenhängen, dass sie ja auch im Mittelmeergebiet eine Sommerruhe einlegen.

Kennst du diese Seite?
http://entnemdept.ufl.edu/creatures/mis ... _snail.htm

Ich wünsche diesen wunderbaren Schnecken alles Gute.
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3329
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon AnnaK am 02.07.2012, 18:27

Skilltronic hat geschrieben:sollten all diese Schnecken auf dem Markt verkauft werden, um im Paella zu enden?


So oder so ähnlich :evil:. Schau mal hier:

http://adambalic.typepad.com/the_art_and_mystery_of_fo/regional_spanish_foods/

Einmal ganz nach unten scrollen :|.

Ich danke dir für den Link! Ich mache mir nur eben Sorgen, weil die ersten verstorben sind (wann, wo, warum???) und ich nicht weiß, ob ich wie im natürlichen Habitat trockene Hitze simulieren oder angenehmere Rahmenbedingungen schaffen soll... :?

Meine größte Befürchtung ist, dass ich sie vor dem Tod in der Suppenschüssel gerettet habe, nur damit sie elendig im Terra verenden... das kann es ja auch nicht sein!

Drückt mir bitte die Daumen! Und über weitere Ideen freue ich mich noch immer. Als weiteren Tipp habe ich schon bekommen, dass ich sie erstmal nicht allzu abwechslungsreich ernähren sollte, damit sie sich langsam umstellen können...

Aber zu den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit mag irgendwie niemand eine Einschätzung abgeben :|.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon Yezariel am 02.07.2012, 18:32

Hallo Anna,

ich drück natürlich GANZ FEST die Daumen!!!

Ich hab ja - zumindest eine wahre Italienerin hier und halte sie derzeit ganz europäisch ohne jegliches zusätzliches Heizen oder so bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 90 % ...

allerdings sind sie ja verbuddelt, die Grunzis, drum weiß ich nicht, ob ihnen das nun gefällt oder eher nicht... :roll:

Hoffentlich schaffen es Deine anderen Geretteten!! Danke, dass Du Dich so sehr um sie bemühst!!! Ich find das toll!!
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon Fine am 02.07.2012, 20:46

AnnaK hat geschrieben: Als weiteren Tipp habe ich schon bekommen, dass ich sie erstmal nicht allzu abwechslungsreich ernähren sollte, damit sie sich langsam umstellen können...
Also ich würde ihnen, so rein vom Gefühl her, erstmal Salate, Löwenzahn oder sowas anbieten. Wenn dir jetzt schon einige eingegangen sind, vielleicht ist die Umstellung auch zu groß, vermutlich haben sie ja einige Zeit garnichts bekommen und sie würden ja auch, wenn man sie da gelassen hätte wo sie leben, bei trockener Hitze nicht fressen sondern einfach irgendwo Trockenruhe halten.

Aber zu den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit mag irgendwie niemand eine Einschätzung abgeben :|.
.....so wie ich das verstanden habe, warst du doch da, oder? Dann könntest du in etwa einschätzen, welche Bedingungen sie in der Natur hatten.
Ich persönlich würde sie vorerst eher trocken und warm halten, die Lüftungen im Becken nicht abkleben und auch das Substrat nicht zu feucht halten. Später, wenn sie sich etwas eingewöhnt haben, kann man dann ja etwas mehr sprühen.


Yezariel hat geschrieben:Ich hab ja - zumindest eine wahre Italienerin hier und halte sie derzeit ganz europäisch ohne jegliches zusätzliches Heizen oder so bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 80 und 90 % ...
...ist das nicht ein bisschen zu feucht?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon Yezariel am 02.07.2012, 20:48

ist es?... was wäre besser? Zwischen 70 und 80? ... hmm, muss ich noch mal im Grunzi-Thread schauen.

Ich wollte nicht, dass sie da in ihrer Erde vertrocknen, die Guten! :(
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon Fine am 02.07.2012, 20:57

Naja, auf die Luftfeuchtigkeit wird es wohl nicht so ankommen, weil sie ja verbuddelt sind, aber das Substrat müsste dann doch auch ziemlich feucht sein, oder schätze ich das falsch ein?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon Yezariel am 02.07.2012, 21:03

..vielleicht deswegen auch diese kleinen weißen Viecher...


- hm, sorry, ist nicht mein Thread! ... aber mir kommt da gerade eine Erkenntnis ...

Ich werde also runter gehen mit der Feuchtigkeit.
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon AnnaK am 04.07.2012, 04:38

Das Problem ist, dass ich den Eindruck habe, dass sie meine Zuschaltung von Wärme in Form einer Heizmatte und Schreibtischlampe nicht gut vertragen haben. Dabei habe ich sogar ein Kontrollgerät im Einsatz, das die Temperatur misst und alles abschaltet, wenn es warm genug ist.
Einige der toten Eobania klebten dennoch an den gewärmten Scheiben und als ich sie Abzug kam dieses gelbe, klebrige Zeug raus.

Vorher lebten in dem Becken drei kleine marginata, die auch an den Scheiben saßen und keinerlei Probleme zeigten... :?

Ich werde sie deshalb jetzt trennen und die Cornu und Eobania zusammen in ein großes, etwas feuchteres Becken bei Zimmertemperatur setzen (sind ca. 24° Grad). Die Thebas werde ich ein bisschen wärmer halten und die Steppenschnecken bei ca. 28° Grad und deutlich trockener. So zumindest mein Versuch...

Wenn euch dabei etwas schwachsinnig vorkommt, gerne raus damit. Wie gesagt: Ich suche ja Hilfe!

Ich weiß bloß gar nicht, wo ich die vermeintliche Pseudotachea splendida zuordnen soll. Die scheint das alles bislang am Besten verkraftet zu haben!

Ich habe aber ein Merkmal entdeckt, was mir vorher entgangen war und zwar hat sie zwei Schwanzenden. Das eine trägt sie zum Teil aufgerollt über dem Anderen (z.B. wenn sie an der Scheibe entlang schleimt). Zum Klettern scheint sie beide zu benutzen. Ich finde das so außergewöhnlich, dass ich mir dachte, dass es bei der Bestimmung bestimmt weiterhelfen könnte.



Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon Fine am 04.07.2012, 05:04

Das sieht ja lustig aus :lol: Vielleicht eine alte Verletzung?

Ich glaube nicht, dass du diese Schnecken extra heizen musst......es sollte halt nur nicht so sein wie bei den Achatschnecken, warm und feucht, sondern warm und trockener, später dann kühl und feuchter.

Bei meinen europäischen Arten hab ich auch immer das Gefühl, sie spüren die Wetterlage draußen. Wenn sie sich etwas eingelebt haben, kann man sich auch ein bisschen nach dem Wetter richten, also etwas mehr sprühen wenn es grade regnet z.B.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.07.2012, 05:47

Ich würde zur Zeit auch nicht soviel heizen, gut ist es, wenn Tag und Nachttemperaturen unterschiedlich sind, gegebenenfalls sehen, das Abends oder Morgens gesprüht wird und ruhig etwas abtrocknen lassen zwischendurch. Gut lüften. Ich simulieren manchmal einen richtigen Regenguss und dann lass ich es tagelang auch gut sein....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon AnnaK am 04.07.2012, 17:33

Ok, ich werde die Heizungen dann mal aus lassen. Momentan ist es ja ohnehin recht warm... und bei mir im Terra-Zimmer (ehemals Arbeitszimmer :lol:) sowieso.
Ich habe jetzt drei Becken für die Schnecken fertig, auf die ich sie erstmal verteilen könnte: Ein 60er Aqua (die Rückwand habe ich inzwischen raus, weil die Thebas immer dahinter kriechen und ich glaube, dass das tote Tier eine von denen war, die ich dahinter rauspulen musste :cry:). Dann habe ich noch einen 30er Spinnenwürfel mit großzügiger Belüftungsfläche vorne und oben und eine Plastikbox mit 84 Litern, in die ich gerade eben eine Unmenge an Luftlöchern gebohrt habe.

Die Steppenschnecken würde ich in den Spinnenwürfel siedeln, weil sie eh ständig feste Kalkdeckel bauen und m.E. am Liebsten in Ruhe schlafen würden. Das wäre auch das einzige Becken, bei dem ich über eine Erhöhung der Temperatur noch nachdenken würde, was meint ihr?

Bei dem 60er Aqua und der 80er Box überlege ich nun, wie ich verteile. Ich habe etwa 35 Theba pisana und wenn ich die Ausfälle abziehe müsste ich ja noch um die 20 Cornu und Eobania haben... wobei die zu einem großen Teil eingebuddelt sind. Ich würde deshalb vermutlich die krabbeligen Thebas in die Plastikkiste setzen und die anderen da lassen, wo sie momentan sind, da sie eh so schrecklich schwächeln... Ist das so sinnvoll?

Der Weisheit letzter Schluss ist das auch noch lange nicht, aber sie müssen erstmal nur noch die nächsten 1,5 Wochen überstehen, dann wird wahrscheinlich der größte Teil von einer sehr kompetenten Halterin persönlich abgeholt :).

Dazu aus gegebenem Anlass ein kurzer Hinweis:
Ich suche wirklich Hilfe und würde die Tiere dann auch gerne abgeben, ABER: ich versende sie nicht!!! In ihrer momentanen Verfassung glaube ich kaum, dass sie das gut wegstecken würden, auch wenn es ihnen bei einigen von euch bestimmt besser ginge als bei mir. Die würden aber m.E. niemals lebendig ankommen... Und: Anfragen, ob ich nur die Leuzistin oder "die hübsche dunkle" versende, verstehe ich nicht als Hilfsangebot! Erstmal muss ich sie überhaupt am Leben erhalten und wie im Thread zu lesen war, läuft das nicht so super... Kurzum: Ich suche Leute, die mir helfen wollen würden die armen Tierchen zu retten und nicht als erstes an den eventuellen Gewinn denken, den das für ihre Zucht bringen würde.

Ich hoffe, dass sich jetzt nicht fälschlicherweise Leute angesprochen fühlen, die wirklich nur helfen wollten... :oops:

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass einige die Tiere vielleicht schön finden und damit züchten wollen und ich würde sie euch dafür auch jederzeit zur Verfügung stellen, weil ich es gut finde, wenn sich Leute darum bemühen Arten in den heimischen Terrarien zu erhalten (mir gefallen die Achatschnecken persönlich aber dann doch besser), aber dazu müssten sie dann wirklich persönlich geholt werden. Wenn das nicht möglich ist, bleiben sie hier und wenn sie in ein paar Wochen einen fitten Eindruck machen, könnte man darüber nochmal nachdenken, wenn sie aus etwaigen Gründen noch hier sein sollten. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine... ist wirklich nicht bös gemeint!

Aber ich habe momentan wirklich Angst die Häuser der größeren runden anzuheben, weil nicht klar ist, ob einen eine Schnecke anlugt oder ekliger Matsch über die Hände läuft :| ...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon AnnaK am 05.07.2012, 16:33

So, kurzes Update zu dem traurigen Haufen, der momentanen Unterbringung und ein Hinweis, wie es für die Tiere weitergeht:

30er Spinnenwürfel, zeitweise von oben mit einer Schreibtischlampe erwärmt und beleuchtet
Sphincterochila candidissima: 15x :arrow: Sind zum größten Teil mit einem Kalkdeckel verschlossen und schlafen wohl, lediglich fünfe sind wach, fressen und baden ausgiebig und scheinen momentan ganz gut zurecht zu kommen. Deshalb bleiben sie hier bei mir.

60er Aqua, unbeheizt
Theba pisana: ca. 35x :arrow: Ziehen bald zu einer netten Person mit viel Erfahrung in Sachen Europäer, wo sie gut versorgt werden.
Sombrero-Schneck: 1x (leider) :arrow: Ich liebe sie, sie bleibt also!!!

80er Plastikbox mit reichlich Luftlöchern, unbeheizt
Cornu aspersum: 6x :arrow: Die würde ich wohl abgeben, wenn sie sich wieder richtig fangen sollten.
Eobania vermiculata: 17x :arrow: Ziehen entweder mit den Theba aus oder bleiben bei mir, da bin ich mir noch nicht so sicher, denn sie gefallen mir recht gut, scheinen sich bei mir aber nicht gut einzuleben und nun überlege ich, was wohl am Besten für die Tiere wäre. In kompetente Hände geben, aber sie dafür nochmal einen Umzug mitmachen lassen oder sich selbst weiter um sie zu bemühen, damit aber in Kauf zu nehmen, dass die angeschlagenen Tiere von einem absoluten Anfänger in Sachen europäische Schnecken versorgt werden ...

Ich habe, wie ihr lesen könnt, die Becken jetzt doch anders verteilt, weil ich mir dachte, dass sich die Theba ja wohlfühlen, also in dem Becken bleiben sollten, in dem es so gut klappt und die Cornu und Eobania es eben nicht gut fanden und jetzt mehr Platz, eine bessere Belüftung und frisches Substrat haben. Ich habe Bio-Anzuchterde und Pinienborke dazu gemischt, letztere soll ja auch angeblich eine antibakterielle Wirkung haben, wenn ich nicht irre...

Hier noch ein paar Bilder von meinen Sorgenkindern:







20120705_075959klein.jpg


Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Valencia - HILFE!

Beitragvon nirak am 05.07.2012, 17:04

Eigentlich bräuchte ich jetzt ganz viele Herzchen, :oops:
Drück Dir fest die Daumen ,ich liebe die Europäer auch sehr.

Grüssle
Karin
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Vorherige

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Dortmunderin