Baumschnecken?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Baumschnecken?

Beitragvon mici am 04.07.2012, 19:25

Hallo, ich bin noch relativ neu im Forum und gerade im Urlaub in Österreich. Ich habe mit meiner Tochter hier nach Schnecken gesucht und die folgenden gefunden, von denen ich gerne wüsste, ob es sich um Baumschnecken handelt?!
P1040229.JPG
Weinbergschnecken und Schnirkelschnecken
Benutzeravatar
mici
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: 10.06.2012, 20:21

Re: Baumschnecken?

Beitragvon Drachin am 04.07.2012, 20:01

Jep, das sind arianta arbustorum.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Baumschnecken?

Beitragvon mici am 05.07.2012, 15:16

Danke, ich lerne jeden Tag dazu! Will auch zur Expertin werden :-D
Dass Du das erkannt hast, bei dem Foto, danke!
Weinbergschnecken und Schnirkelschnecken
Benutzeravatar
mici
 
Beiträge: 29
Bilder: 3
Registriert: 10.06.2012, 20:21

Re: Baumschnecken?

Beitragvon Drachin am 06.07.2012, 09:30

Naja, die Baumschnecken sind realtiv markant mit ihrem sehr dunklen Weichkörper und dem braunen, gemusterten Häuschen. Ich hatte da selbst mal welche von gehalten :)

Sind wirklich wunderhübsche Tiere.
Nichts zu danken :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck