Schnecken gefunden

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecken gefunden

Beitragvon Filli am 10.07.2012, 16:56

Hallo alle zusammen,
seit ich klein bin habe ich Schnecken gesammelt. Immer waren es Hain Schnecken nun bin ich häufig in den Wiesen unterwegs und habe zum ersten mal bei uns eine andere Schreckenart gesehen...
Könnt ihr mir vielleicht sagen um was es sich da handelt und ob die hier überhaupt Heimisch ist?

Ich finde nähmlich, das es aussieht wie junge Achatschnecken..... und die sind hier sicher nicht heimisch..
Filli
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2012, 16:50

Re: Schnecken gefunden

Beitragvon Rennate am 10.07.2012, 17:00

Es könnte sich um Bernsteinschnecken handeln !?!
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Schnecken gefunden

Beitragvon Fusselnase am 10.07.2012, 17:06

Das sind auf jeden Fall Bernsteinschnecken!

Schau mal hier:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/succineidae.html
Fusselnase
 

Re: Schnecken gefunden

Beitragvon Filli am 10.07.2012, 17:11

Vielen Dank, wie kommt es denn das mit einmal so viele zu sehen sind, vorher gab es keine hier.
Jetzt treten sie Massenweise auf!
Filli
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2012, 16:50

Re: Schnecken gefunden

Beitragvon Fusselnase am 10.07.2012, 17:48

Die verstecken sich normalerweise gut, sie sitzen nicht so wie Schnirkel an Baumstämmen herum, sondern verbringen den Tag in Blätterhaufen und in Moospolstern und Mulchhaufen. Hat es vielleicht gerade viel bei euch geregnet? Sie mögen es gerne feucht bis klitschnass ^^
Meine mochten sehr gerne Gurke und Süßkartoffel.
Fusselnase
 

Re: Schnecken gefunden

Beitragvon Filli am 10.07.2012, 18:06

Also behalten möchste ich sie nicht ^^
Ja, es hat heute morgen geregnet aber so viel 0.o irre
Dann will ich die kleinen mal wieder frei lassen damit sie ihrer wege ziehen können.
Filli
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2012, 16:50

Re: Schnecken gefunden

Beitragvon Trochoidea am 11.07.2012, 19:20

Die Gemeine Bernsteinschnecke Succinea putris.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken gefunden

Beitragvon Mey am 11.07.2012, 19:34

Huhuuu,
japp, wunderschöne Bernsteinschnecken!
Sehr hübsche Tierchen! :-D

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Benutzeravatar
Mey
 
Beiträge: 357
Registriert: 26.12.2011, 23:45
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin