Die Schnecken von Kreta (Griechenland)

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Die Schnecken von Kreta (Griechenland)

Beitragvon AnnaK am 14.08.2012, 09:59

Hallo ihr Lieben,

bitte keinen Schock kriegen, ich kann vorab schonmal sagen, dass ich diesmal keine Schnecken aus dem Urlaub mitgebracht habe, da mein letzter Versuch mehr oder weniger in einem ziemlichen Trauerspiel ausgeartet ist :|...

Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Schneckenbilder mitgebracht :). Leider sind nicht alle schön, denn auch in Griechenland gab es wieder Schnecken auf den Märkten zu kaufen :(. Die Bilder der Schnecken, die zum Verkauf standen, stammen allesamt aus der großen Markthalle in Chania.

Zur besseren Verständigung werde ich meine Bilder fortlaufend numerieren.

1.)

Mein Tipp: Cornu aspersum

2.)

Mein Tipp: Cornu aspersum

3.)


Bildausschnitt zu 3.):

Mein Tipp: Eobania vermiculata?

Dass die die noch essen mögen :eek:. Zum Teil waren sie schon recht weit zurückgezogen...

4.)

Mein Tipp: Wieder Cornu aspersum

Da der Markt hier in einer etwas kühleren Halle war, mussten die Tiere zumindest nicht so wie die armen Seelen in Sagunt in der prallen Sonne schmoren. Wenigstens ein kleiner Trost...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Kreta (Griechenland)

Beitragvon AnnaK am 14.08.2012, 10:13

Jetzt kommen die etwas schöneren Bilder von Schleimern, die ich unterwegs in der Natur entdeckt habe :-D.

5.)


Gefunden bei der Fortezza in Rethymno, oben auf dem Hügel.
Mein Tipp: Theba pisana

6.)


In einer kleinen Felsspalte vor der Fortezza.
Mein Tipp: Eobania vermiculata.
Ganz rechts in der Ecke sieht man schon eine längliche, kleine weiße Schnecke mit hocken, die ich gleich nochmal größer zeigen werde...

7.)


Wunderhübsch, nicht :)?
Ich selbst könnte dazu keinen Tipp abgegeben, weil mir diese kleine Schönheit absolut nicht geläufig ist, ich habe aber schon Hilfe mit der Bestimmung bekommen. Offenbar ein Vertreter der Gattung Albinaria...

8.)


Diese kleinen Wasserschnecken habe ich im Kournas-See im Schilf entdeckt. Mich erinnern sie an kleine Bernsteinschneckchen, aber sie lebten tatsächlich unter Wasser. Auch hier habe ich schon ein bisschen Hilfe bekommen, was die Einordnung angeht, weil ich absolut keine Ahnung habe. Lymnaeidae, Gattung Radix war der Tipp.

9.)


Ehrlich, bei dieser Schnecke bin ich beinahe schwach geworden, die war ja sooooo schön :o. Aber sie saß da so glücklich an der Mauer auf dem Hügel in Rethymnon, bei dem wegen der Pflanzen bei der Fortezza auch noch hin und wieder gegossen wurde und wäre in einem Glaskasten bei mir in Deutschland doch nie ansatzweise so gut aufgehoben... seufz...
Mein Tipp: Cornu aspersum MAXIMA... die war tatsächlich riesengroß :shock:!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Kreta (Griechenland)

Beitragvon AnnaK am 14.08.2012, 10:20

10.)


Wieder bei der Fortezza.
Mein Tipp: Rumina decollata.
Die waren aber alle leer! Himmel, was ist denn da los :shock:?

11.)

Von diesen Haufen gab es auch noch mehrere :eek:...

12.)

Das völlige Kontrastprogramm ist dagegen dieses Bild, auf dem eine kleine Schnecke Schutz unter dem Blattwerk an meinem Hotel vor der prallen Sonne sucht :sleep:.
Mein Tipp wäre Theba pisana gewesen (die einzige, die nicht in der prallen Sonne hockte), mir wurde aber schon gesagt, dass es sich eventuell auch um eine andere Aret handeln könnte, in diesem Fall Cernuella...

So, das war es mit meinen Schneckenfotos aus dem Griechenlandurlaub! Ich persönlich hätte wirklich den ganzen Tag damit zubringen können, am Strand, um unser Hotel und in den Städten nach Schnecken Ausschau zu halten und sie zu knipsen, aber dann hätten mich meine Mitreisenden sicher irgendwann im Meer ertränkt :lol:... Wirklich außergewöhnliche Arten sind nicht dabei, die Meisten kennt ihr sicher, aber ich fand sie dennoch einfach wunderschön :oops:.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Kreta (Griechenland)

Beitragvon km266 am 14.08.2012, 19:16

Hallo,

ich finde es wirklich furchtbar, soviele Schnecken aufeinander zu schichten.
Ja ich weiß, das wird ja überall so gemacht.
Und die, die nicht verkauft werden, haben halt Pech gehabt ... sind vielleicht in der untersten Reihe auch schon erstickt.
(die Anderen ja auch ..) :-(

Die Bilder an sich sind sehr interessant und gut fotografiert :-)
Aber das absolute Hammerbild ist das letzte unten, mit der Schnecke die Schutz unter dem Blatt sucht!
So ein tolles Bild habe ich lange nicht gesehen, echt - mir gefällt das total.
Es drückt soviel aus ... einerseits von der Tonung her " mit sich und der Welt zufrieden", oder auch "mein Reich" hihi
und andererseits ist da auch so eine Einsamkeit ...
Also jedenfalls ist das ein richtiges Klasse-Bild für mein Empfinden :-)
Das hätte ich gerne in riesengroß ... bei mir im Flur. Ich bin total begeistert.
Sorry, um das geht es hier ja gar nicht, aber das Foto spricht mich ganz besonders an und das musste ich jetzt einfach sagen!
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Die Schnecken von Kreta (Griechenland)

Beitragvon AnnaK am 15.08.2012, 07:47

Hallo Karin,

das ist ja mal ein tollen Lob, :danke:, da freue ich mich total, dass dir das Bild so gut gefällt :-D!

Ehrlich gesagt ist das ein Ausschnitt, den ich mit Paint erstellt habe. In Wirklichkeit sah das Foto so aus:



Ich fand, da sah man die Schnecke bloß so schlecht. Wenn du das Bild haben willst, kannst du mir per PN gerne deine Mailadresse schicken, dann schicke ich es dir per eMail zu.

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Die Schnecken von Kreta (Griechenland)

Beitragvon K_Ninchen am 15.08.2012, 20:35

Ich versuch mich dann mal der Bestimmung, ohne Gewähr natürlich :wink:
Also 1,2 und 4 sind sicherlich Cornus, wie du schon selber erkannt hast.
3 sieht für mich nach normalen Bänderschnecken aus, deren Gehäuse ausgefärbt sind. Oder sieht das nur auf dem Bild so hell aus? Nudelschnecken sind zwar sehr variabel aber haben keine solche deutliche Bänderung und ein immer fünf-bändriges Grundmuster oder eben gar keine Bänder, wie ich gerade nachgelesen hab :wink:
7: Gattung Albaniria wird wohl stimmen, nähere Bestimmung ist so gut wie nicht möglich ohne die Schnecke vor sich zu haben. Man könnte ein wenig Ausschlussverfahren machen, aber wäre alles nur Spekulation.
8: Ja sie sehen aus wie Bersteinschnecken :wink: Das müssten Blasenschnecken sein, Gattung Physidae, mein Tip: Physa fontinalis, das ist die, die man auch im Aquarium oft hat und die häufigste soweit ich weiß.

Naja mit den Heideschnecken stehe ich auf Kriegsfuß, deswegen lass ich das mal Andere machen :wink:
LG,
Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Die Schnecken von Kreta (Griechenland)

Beitragvon Trochoidea am 29.08.2012, 19:11

1,2,4,9 Cornu
3 Eobania vermiculata
4 Theba
6 Eobania vermiculata
7 Albinaria ist wirklich am Foto nicht zu bestimmen. Allerdings kommt bei Rethymno nur Albinaria cretensis vor.
8 Ist wirklich eine Radix aus der Familie Lymnaeidae. Wenn's ne Physa wäre, müsste sie doch linksgewunden sein!
10, 11 Rumina decollata
12 Ist wirklich ein echt schönes Foto. Leider aber nur eine Cernuella virgata und keine der vielen seltenen Xerocrassa-Arten
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Rasplutin