Schnecke in Ligurien

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke in Ligurien

Beitragvon Horst Schlüter am 22.10.2012, 21:41

Liebe Schneckenfreunde,
es tut mir leid, da ich aber keine Ahnung von der Zuordnung von Schnecken habe, bitte ich zu verzeihen, sollte ich in der falschen Schneckenabteilung gelandet sein.

Am 18.09.2012 konnte ich am Arrosciafluß neben dem Flughafen von Albenga (Villanova di Albenga), SV, Ligurien, Italien, diese Schnecke photographieren, es war ein Massenvorkommen.
Es wäre schön, wenn ich diesen inn der Gehäuseform doch pregnanten Tieren einen Namen geben könnte.

Es grüßt
Horst Schlüter



Zuletzt geändert von René 2 am 23.10.2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder mit "Im Beitrag anzeigen" eingefügt, dann verschwindet der weiße Rahmen
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnecke in Ligurien

Beitragvon Fine am 22.10.2012, 22:03

Könnte es sich vielleicht um eine Trochoidea-Art handeln? *klick*

Bestimmt kann dir Trochoidea (Frank) da weiterhelfen :wink: (super Wortspiel, ich weiß :mrgreen: )
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke in Ligurien

Beitragvon Horst Schlüter am 23.10.2012, 05:38

Hallo Fine,
vielen Dank für den Link. Dann hoffen wir mal auf Frank.

Es grüßt
Horst

PS. Dann kämen folgende Arten nach meinen Recherchen
(http://www.faunaitalia.it/checklist/inv ... iidae.html)
in Frage:

Trochoidea elegans
Trochoidea pyramidata
Trochoidea-trochoides

Wobei mir da spontan letztere Art am besten gefällt, aber als totaler Laie will das nichts heißen.
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnecke in Ligurien

Beitragvon sepedon am 23.10.2012, 19:17

Für mich sieht's nach Tr. elegans aus (recht variable Art).

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Schnecke in Ligurien

Beitragvon Horst Schlüter am 23.10.2012, 19:58

Hallo Sep,
vielen Dank. Da sieht man eben, daß mein Laienblick nur begrnzt taugt.

Es grüßt
Horst

PS. Vielleicht kann sich ja auch noch jemand zu meinem Beitrag bei Weinbergschnecken äußern.
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Schnecke in Ligurien

Beitragvon sepedon am 23.10.2012, 20:28

Horst Schlüter hat geschrieben:Hallo Sep,
vielen Dank. Da sieht man eben, daß mein Laienblick nur begrnzt taugt.


Ja nee, bin auch nur Laie, und ganz so glasklar einfach ist das auch nicht. Tendenziell ist der fadenartige Kiel bei elegans eher an der Basis der Umgänge, bei trochoides höher auf der Peripherie. Die Außenlinie ist bei elegans ziemlich geradlinig kegelförmig (fast keine Stufen im Gewinde), bei trochoides typischerweise deutlich stufig. Bei "typischen" Exemplaren/Populationen sind die Unterschiede recht ausgeprägt, manchmal aber auch nicht so arg. Auf den Bildern glaube ich elegans zu sehen, aber die "gewohnte" Frontal-Mündungsansicht ist nicht dabei, und da mag ich mich auch täuschen.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Schnecke in Ligurien

Beitragvon Horst Schlüter am 05.11.2012, 19:59

Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Wenn mir diese Schnecken in Ligurien wieder begegnensollten, was ich annehme, so häufig wie sie dort waren, werde ich die gewohnte Frontalansicht nachliefern. Immer dann, wenn man glaubt, ohne auszukommen, weil doch soooo auffällig in der Gestalt, fällt man auf die Nase.

Es grüßt
Horst

PS. Da keine Reaktion bei meinem Beitrag unter weinbergschnecken, vielleicht bin ich ja in der falschen Rubrik, häneg ich noch diesen Link an, vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas dazu:

viewtopic.php?f=16&t=18072
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Tiffi