Bestimmungshilfe [Helix pomatia]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungshilfe [Helix pomatia]

Beitragvon Finyarel am 23.10.2012, 01:27

Hallo!
Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem:
Ich habe heute an unserem Haus eine Schnecke gefunden, die an einer Plastikfolie und Rauputzklecksen klebte (unsere Fassade wird zur Zeit gedämmt). Ich vermute, dass die Maler sie mit angeschleppt haben und da die Arbeiten in den kommenden 2 Tagen beendet sein sollen, wäre sie wohl anschließend mit der Folie im Müll gelandet - das wollte ich nicht, also habe ich sie erstmal mit genommen und in ein leer stehendes Terrarium mit Terrarienerde und Kork (zum Verstecken) gesetzt.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, um welche Schneckenart es sich bei dieser handelt und wo sie bestenfalls ausgesetzt werden sollte (Feldflur, Wald..)?
Falls es euch hilfreich sein sollte: ich komme aus Hessen, bei Frankfurt am Main.

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal für eure Hilfe


Benutzeravatar
Finyarel
 
Beiträge: 51
Registriert: 23.10.2012, 01:13
Wohnort: Raum FFM

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.10.2012, 04:24

Hallo,

Das ist eine junge Weinbergschnecke (Helix pomatia). Die steht in Deutschland unter Schutz. Schön, das Du sie gerettet hast, Du solltest sie allerdings schnellstens wieder an geeigneter Stelle im Garten wieder aussetzen. Die Schnecken bereiten sich nämlich gerade langsam auf den Winterschlaf vor und da könnte sie im warmen Zimmer etwas irritiert werden.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Fine am 23.10.2012, 05:35

Da wurde die Weinbergschnecke wohl von dem Rauputz, so er denn kalkhaltig war, angelockt :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Finyarel am 23.10.2012, 08:02

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Dann werde ich sie noch heute neben Gärten und in Feldnähe aussetzen, wir selbst haben leider keinen Garten. Ich hoffe nur, es schadet ihr nicht, sie klebt an der Scheibe und scheint sich auf die Winterruhe vorzubereiten - hat einen dünnen, pergamentartigen Überzug am Rand des Gehäuses, der war gestern nicht da. Oder dient diese bloß dem Haften?

Ansonsten scheinen diese Tierchen recht possierlich zu sein - gibt es denn Arten, die für Anfänger geeignet sind, Anfängerfehler verzeihen und sich auch in einem kleinen Terrarium mit den Maßen 40 x 30 x 30 wohlfühlen? Die bestenfalls auch keine extra Beleuchtung und Wärme benötigen? Bei mir ist es Dank mehrerer Terrarien mit Reptilien das ganze Jahr relativ warm von 28 °C im Sommer bis minimum 16 °C im Winter. Das kleine Terra steht am Fenster und ist seit geraumer Zeit leider leer.
Benutzeravatar
Finyarel
 
Beiträge: 51
Registriert: 23.10.2012, 01:13
Wohnort: Raum FFM

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Frosty am 23.10.2012, 18:45

Die typische Anfängerachatschnecke ist ja die Achatina Fulica. Aber für die wäre das Terra definitiv zu klein. Da brauchst du was ab 60cm, am besten mit 40cm Höhe und Tiefe. ;)
lg Stephie
Benutzeravatar
Frosty
 
Beiträge: 762
Bilder: 2
Registriert: 28.05.2010, 12:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon René 2 am 23.10.2012, 19:32

Nun gut, es muss ja auch nicht unbedingt eine Achatschneckenart sein für den Anfang. Sehr einfach zu finden sind zum Beispiel die hier heimischen Bänderschnecken. Die sind nicht geschützt, d.h. du kannst sie problemlos in ein Terrarium setzen. Schön zu beobachten sind sie auf jeden Fall, nur solltest du dann vielleicht lieber bis zum nächsten Frühjahr warten, weil die einheimischen Arten sich, wie du schon richtig bemerkt hast, zu dieser Jahreszeit schon auf den Winterschlaf vorbereiten.

Finyarel hat geschrieben:hat einen dünnen, pergamentartigen Überzug am Rand des Gehäuses, der war gestern nicht da. Oder dient diese bloß dem Haften?

So ist es, damit klebt sich die Schnecke sozusagen fest, wenn sie sich in ihr Gehäuse zurückzieht.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Finyarel am 23.10.2012, 19:34

Hey danke auch dir für deine schnelle Antwort. Ich habe im Keller noch ein Terra mit den Maßen 60 x 40 x 40 cm rumstehen und würde auch dieses einrichten - da ist sogar eine Beleuchtung möglich. Nun bin ich hier noch auf der Suche nach 2 Jungtieren (Achatina fulica) auf dem "Marktplatz" :)
Benutzeravatar
Finyarel
 
Beiträge: 51
Registriert: 23.10.2012, 01:13
Wohnort: Raum FFM


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder