Die Überraschungen im Blumentopf [Cornu aspersum]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Die Überraschungen im Blumentopf [Cornu aspersum]

Beitragvon Zwiebelchen am 02.02.2013, 18:32

Hallo,
wir haben uns durch Pflanzen, welche zuerst im Garten standen,danach im Keller, kleine Schnecken in die Wohnung geholt und mich würde total interessieren , was es für eine Art ist. Ich lade euch von verschiedenen Schnecken Bilder hoch, da jede ein kleines bisschen anders aussieht.
In den letzten 2 Wochen hatten wir auch das Gefühl sie wären gewachsen, falls das weiter hilft.

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Ich hoffe ihr könnt uns helfen, damit wir auch mit der Pflege alles richtig machen :oops:

6 verlinkte Bilder gefunden.

http://i.imagebanana.com/img/3s4wjush/20130202_123140.jpg
http://i.imagebanana.com/img/71ijypd7/20130202_122801.jpg
http://i.imagebanana.com/img/hh2qww0u/20130202_123104.jpg
http://i.imagebanana.com/img/obxe7dp8/20130202_122956.jpg
http://i.imagebanana.com/img/qvm3to40/20130202_123012.jpg
http://i.imagebanana.com/img/zuj71b3l/20130202_122721.jpg
Liebe Grüße, Zwiebelchen
Benutzeravatar
Zwiebelchen
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2013, 11:57

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Birte am 02.02.2013, 18:45

Wunderschöne Cornu aspersum, Gefleckte Weinbergschnecke :)

Die sind in Deutschland nur in wenigen Gegenden heimisch, wo wohnt ihr denn? Ist ja spannend, dass sie aus dem Garten kommen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Zwiebelchen am 02.02.2013, 19:14

Hallo,

richtige Weinbergschnecken ?
Ich musste grad so lachen :lol:
Heute mittag meinte ich zu meinem Mann noch, vielleicht sind das ja noch kleine Weinbergschnecken und die werden noch richtig groß..
Nein, die würde es hier ja gar nicht geben und schon gar nicht bei uns im Garten...hihi :P
Aber letzendlich werden sie gar nicht so groß wie "richtige" Weinbergschnecken? Muss mich gleich mal einlesen :)
Wunderschön sind sie wirklich!

Wir kommen aus Emmerich, dass ist am Niederrhein :)
Liebe Grüße, Zwiebelchen
Benutzeravatar
Zwiebelchen
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2013, 11:57

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Birte am 02.02.2013, 21:01

Niederrhein gehört zu einer der Gegenden wo die Art eingebürgert ist ;)
Und richtig, so groß wie die gewöhnliche Weinbergschnecke (Helix pomatia) werden Gefleckte Weinbergschnecken nicht. Aber schon größer als so eine Bänderschnecke. Etwa 3-4cm Gehäusedurchmesser.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Zwiebelchen am 02.02.2013, 21:06

Hallo,

vielen Dank, hab mich jetzt auch schon etwas eingelesen, aber noch nicht wirklich etwas über die Haltung gefunden :?
Nur soviel, dass sie Gurke, Salat, Süßkartoffel und Kohlrabiblätter fressen.
Das Aqua müsste 60x30x30cm sein?
Ab wann müsste man denn Eier absammeln?
Und wie sollte die Einrichtung aussehen?
hast du vielleicht ein paar Links dazu ? :oops:
Liebe Grüße, Zwiebelchen
Benutzeravatar
Zwiebelchen
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2013, 11:57

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Fienchen am 02.02.2013, 21:17

Die gleichen Cornu tummeln sich auch in unserem Garten und auch auf meinen Pflanzen, die ich im Sommer draußen habe, finde ich im Herbst immer wieder diese Art.
:-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Birte am 02.02.2013, 21:23

Du kannst nach dem gehen, was es auch zu anderen einheimischen Schneckenarten gibt.
Haltung von Bänderschnecken (abgesehen von den Größenangaben)
Kleines Weinbergschnecken-FAQ
Winterruhe von Cornu aspersum

Futtern tun sie eigentlich alles an Gemüse. Die Sachen die du aufgezählt hast besonders gerne, aber du kannst auch alles ausprobieren was du eh so da hast, oder Kräuter aus dem Garten.
60x30x30 wäre eine gute Mindestgröße, ja. Wie viele Schnecken hast du denn? Cornu aspersum sind sehr aktiv, sie kriechen viel rum, klettern und paaren sich auch recht regelmäßig ;) ) Deswegen sind als Einrichtung viele Äste und Versteckmöglichkeiten gut. Außerdem Bodengrund etwa 5cm tief. Cornu aspersum vergraben sich meiner Erfahrung nach etwas weniger als andere Arten.
Noch sind es ja Jungtiere, wenn du das erste mal deutlich Geschlechtsorgane oder eine Paarung siehst, dann ist es Zeit nach Eiern zu suchen. Dazu sollte es aber erst kommen wenn die Schnecken ausgewachsen sind (was aber wohl diesen Sommer sein wird ;) ).
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Fine am 02.02.2013, 21:28

Hier gibt es auch noch einen sehr schönen Bericht: Das Leben der Cornu aspersum :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Zwiebelchen am 03.02.2013, 13:22

Hallo,

vielen Dank an euch allen!
Was ich mich gerade als erstes noch frage: Sollte ich es mit der Winterruhe versuchen?
Ich befürchte, dass sie noch gar keine hatten , durch die warme Wohnung. Und, wenn sie sich an die Couch oder ähnliches geklebt haben, hab ich sie dort ja auch wieder abgemacht...

Wieviele ich genau habe weiß ich gar nicht :oops:
Hatte sie so nach und nach rein und gar nicht gezählt. Vier relati große seh ich immer wieder mal, aber die ganz kleinen eig gar nicht mehr.
Ich schätze mal das es so 8 Schnecken waren :?
Wäre gut, wenn ich eine "Idealgröße" hätte, damit ich nicht immer wieder neue Aquas brauche, das jetzige ist 40x25x25cm groß.
Können sie darin erstmal leben oder sollten sie jetzt schon größer gesetzt werden?
Hab euch mal zwei Bilder von der Einrichtung gemacht

Image

Image

Sie sind tatsächlich viel unterwegs, besonders aber, wenn ich mal den Deckel abgehoben habe oder es "geregnet" hat.
Haben heute noch einiges an Ästen, Rinden usw gesammelt.

Ich hoffe ich finde die Geschlechtsorganflecken dann auch ^^
Sollte ich sie denn im Sommer wieder aussetzen oder wäre es auch moralisch vertretbar sie weiterhin zu behalten ? :oops:

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i.imagebanana.com/img/6xcf798w/20130203_102418.jpg
http://i.imagebanana.com/img/p0geml6y/20130203_102358.jpg
Liebe Grüße, Zwiebelchen
Benutzeravatar
Zwiebelchen
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2013, 11:57

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Birte am 03.02.2013, 13:33

Das Becken sieht fürs erste super aus :) solange sie noch klein sind, reicht die Größe auch auf jeden Fall aus - vor allem mit dem eingerichteten Abenteuerspielplatz ;)
Für 8 ausgewachsene Cornu aspersum wäre 40x25x25 allerdings auf Dauer zu klein.
60x30x30 würde ich für bis zu 5 Schnecken empfehlen, wenn du also wirklich um die 8 Stück hast, dann wäre eine Nummer größer besser. Es gibt z.B. auch Becken mit den Maßen 60x40x40, damit hast du insgesamt doch ne ganze Menge mehr Fläche und Luftraum den die Schnecken nutzen können.

Die Geschlechtsorgane sind nicht zu übersehen, eine dicke, weißliche Beule am "Hals" der Schnecke, seitlich kurz hinter dem rechten Augenfühler.

Ich würde die Schnecken jetzt im Februar und da sie ja auch schon eine gewisse Trockenruhe im Zimmer hatten, nicht mehr speziell in Winterruhe schicken, sie aber trotzdem so kühl wie möglich stellen. Nicht nach draußen, aber eben nicht in den wärmsten Raum an die Heizung. Vielleicht habt ihr ja einen Raum zur Verfügung der etwas kühler ist?

Die Schnecken kamen doch eindeutig aus deinem Garten, oder? (klang ja so, als hätte eine Schnecke ihr Gelege in den Blumentopf gelegt). Es wäre also auf jeden Fall möglich sie wieder dort auszusetzen wo sie herkamen.
Bei einem entsprechenden Becken in dem sich die Tiere in ihrer Gruppe wohl fühlen spricht aber auch nichts dagegen sie zu behalten :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Zwiebelchen am 03.02.2013, 14:37

Hallo,

grundlegend denke ich schon das sie aus dem Garten kamen, da wir aber alle Blumen aus dem Blumenladen/Gärtnerei von meiner SchwieMu haben, könnten sie theoretisch auch von einer anderen Zierpfanze kommen und damit irgendwie aus dem Blumenladen/Gärtnerei. Diese wiederrum haben auch schonmal Pflanzen aus Holland...Ähm jaa...
Am liebsten würde ich wohl erstal die vier großen behalten, acht Stück sind ja doch schon ziemlich viel.
Ich werd schauen eine größtmögliches Becken zu bekommen, erstmal muss ich meinen Mann von den Schneckis überzeugen :roll:
Gut , dass er mir nicht in den Kopf schauen kann :mrgreen: Z.B. Achatina tincta, Archachatina marginata ovum, Archachatina adelinae, Achatina iredalei und Cochlitoma zebra (Achatina zebra) würden mir auch gefallen, aber pssst....

In die Erde für das Aqua mische ich dann noch Lehmpulver? Und Heilerde regelmäßig im nassen/matschigen bzw getrockneten Zustand anbieten? Und aufkalken darf ich nicht vergessen.
Die Einrichtung scheint ja schonmal gelungen zu sein, danke für dein Lob :-D Ich werde versuchen noch ein wenig die Höhe zu nutzen.
Liebe Grüße, Zwiebelchen
Benutzeravatar
Zwiebelchen
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2013, 11:57

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Birte am 03.02.2013, 14:45

Wie lange standen die Pflanzen denn im Garten nachdem ihr sie gekauft habt? Cornu aspersum schlüpfen eigentlich recht schnell, um die 1-2 Wochen wenn ich mich richtig erinnere. Und frisch geschlüpft sind sie etwas größer als ein Stecknadelkopf.
Grade wenn du dir doch unsicher bist wegen der Herkunft, kannst du einige der kleinen natürlich auch hier im Forum anbieten :)

Lehmpulver und Heilerde hatte ich für meine Cornus nie, sondern Kokoshumus mit Komposterde gemischt, und dann aufgekalkt, weil der Kokoshumus ja doch etwas sauer ist.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Zwiebelchen am 03.02.2013, 15:12

Hallo,

das mit dem Lehmpulver, welches ich zufällig noch von meinen Hamsternasen hier habe, und der Heilerde habe ich beim stöbern aufgegriffen, also ,ob es nützt weiß ich nicht.
Kann ich denn auch normale Gartenerde nutzen? Die ist vielleicht "lebendiger" ?
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie schnell sie wachsen und ich erinnere mich, entschuldigung, das ich eine Pflanzenschale aus Holland habe, und drei weitere aus dem Blumenladen, diese standen dort aber seit Juni/Juli...
Wenn ich für die Kleinen hier ein tolles Zuhause finden würde, wäre das toll, dann müsste ich auch nicht bis zum Sommer warten. Wie ich mich kenne geb ich sie bis dahin nämlich nicht mehr ab :lol:
Ich schau mich mal im Markbereich um.

Ihr habt hier auf jeden Fall ein total schönes und angenehmes Forum!
Super informativ, alles (ziemlich ^^) einfach zu finden und so nette Mitglieder! :danke:
Liebe Grüße, Zwiebelchen
Benutzeravatar
Zwiebelchen
 
Beiträge: 32
Registriert: 02.02.2013, 11:57

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Birte am 03.02.2013, 15:41

Freut mich, dass du dich hier wohl fühlst :)

Meinst du mit Gartenerde, Erde aus dem Garten? Die kannst du auf jeden Fall nehmen! Ist ja das, worauf die Schnecken sonst auch leben ;) Nur bei Blumenerde muss man darauf achten, dass die nicht zu stark gedüngt ist.

Zur Wachstumsgeschwindigkeit: Guck mal HIER, der 5. Beitrag von unten. Da hab ich Bilder von ca. 23 Tage alten Cornus gemacht. Deinen sind nen Tick größer, als würde ich mal auf irgendwas zwischen 1-2 Monaten tippen. Plus 2 Wochen als Eier macht den Eilegetermin frühestens vor 3 Monaten, also im November? Das ist ja spät im Jahr... vielleicht hab ich mich bei deinen auch doch mehr verschätzt. Aber im Juni wurden die sicher nicht gelegt, eher im frühen Herbst :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Die Überraschungen im Blumentopf

Beitragvon Fienchen am 03.02.2013, 17:13

Zwiebelchen, da wir ja nicht weit auseinander wohnen, kann ich Dir sagen, wie das alljährliche Cornu-Ritual bei mir aussieht:
Anfang Oktober hole ich meine Zimmerpflanzen (hauptsächlich Kakteen, Sukkulenten und Ficus-Bäume) von der Terrasse rein. Obwohl ich sie draußen immer schon ganz genau absuche, tauchen innerhalb der nächsten 2-3 Wochen immer wieder ca. 1cm große oder auch mal vereinzelte größere Cornu aspersum in der Nähe der Pflanzkübel auf. Solange die Temperaturen noch über ca. 10 Grad sind, setze ich sie wieder nach draußen.
Wer erst später entdeckt wird, darf drinnen im ungeheizten Terra überwintern, wobei sie dabei nicht inaktiv werden. Eine Winterruhe im Kühlschrank hat bisher bei meinen Fund-Cornus nicht funktioniert. Sie wurden zwar langsamer, aber sind nicht eingeschlafen. Nach den Eisheiligen setze ich sie dann immer wieder raus. Diesen Winter hat sich nur eine so spät gezeigt, die auch schon kräftig gewachsen ist und auch einen ordentlichen Bewegungsdrang hat. Ist für mich schon traurig, sie im Frühjahr wieder in die Freiheit zu entlassen, aber für´s Schnecki bestimmt schöner.
Viel Erfolg übrigens, Deinen Mann zu überzeugen.... :wink: Meiner guckt bei jedem neuen Becken ungefähr so: :shock: :eek: :shock:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder