Bitte um Hilfe bei Schneckenbestimmung!

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bitte um Hilfe bei Schneckenbestimmung!

Beitragvon Nathanael am 24.04.2013, 18:38

Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen 2 Schnecken gefunden. Ich vermute, dass es Hainbänderschnecken sind, hätte aber gern das Auge von Sachkundigeren, um mich zu vergewissern. Die erste fand ich gaaaanz weit zurückgezogen am Wegesrand, ich schnüffelte an ihre-kein ekliger Geruch- und nahm sie mit nach Hause. Dort wurde sie von mir wasserträchtig aufgeweckt und wirkt auf mich ziemlich dünn. Sie darf erst einmal eine Weile bei uns bleiben, haben mein Freund und ich beschlossen, und wird dann spätestens vor dem Winterschlaf dort ausgesetzt, wo ich sie gefunden habe.

Image



Diese zweite Schnecke habe ich heute an einer Mauer klebend gefunden. Wie Ihr sehen könnt, war ihr Häuschen einmal stark beschädigt. Etwa die halbe größte Windung ist abgebrochen. Ein Stückchen war noch am Haus dran, es war dunkel (also, sie hatte eine dunkle Öffnung), ich habe es jedoch abgebrochen (dooferweise ohne Foto), weil sie immer damit hängen blieb. Ich würde mich sehr freuen, wenn beide Schnecken Hainbänderschnecken sind, sodass sie nicht allein mit Fremden sein müssen :)

Image

Ich danke schon im Voraus für die Bestimmungshilfe!

Liebe Grüße
Anna

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://i.imgur.com/oy6j5YA.jpg
http://i.imgur.com/ovpDEYF.jpg
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Bitte um Hilfe bei Schneckenbestimmung!

Beitragvon Skilltronic am 24.04.2013, 19:58

Hallo,

die Schnecke auf dem 1. Photo ist mit ziemlicher Sicherheit eine Cepaea nemoralis.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3369
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Hilfe bei Schneckenbestimmung!

Beitragvon Nathanael am 24.04.2013, 20:04

Vielen Dank! Ist da Haus der zweiten Schnecke zu zerstört, um sie genauer zu bestimmen? Ich kann auch versuchen, sie aus anderen Winkeln zu fotografieren.

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Bitte um Hilfe bei Schneckenbestimmung!

Beitragvon Skilltronic am 24.04.2013, 20:10

Ich kann die Farbe schwer erkennen.
Ihre Mündungslippe ist/war auch schwarz?
Vielleicht bekommst du ein Photo hin, das etwas heller ist?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3369
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bitte um Hilfe bei Schneckenbestimmung!

Beitragvon Nathanael am 24.04.2013, 20:20

Hej!
Ja, die Mündungslippe (danke :D ) war auch schwarz. Hier sieht man noch einmal ein Restchen, hilft Dir das weiter? Heller geht bei der momentanen Glühlampenbeleuchtung nicht. Wenn es nötig ist, mache ich morgen bei Tageslicht noch einmal ein Foto.

Image

Liebe Grüße!
Anna

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://i.imgur.com/sHKIkVx.jpg
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder