diesmal Gartenbänderschnecke? -> Cepaea nemoralis

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

diesmal Gartenbänderschnecke? -> Cepaea nemoralis

Beitragvon Mbc am 28.04.2013, 05:20

Hallo,

auch diese 4 Gehäuse stammen aus einer alten Sammlung, die ich - ohne Beschriftung - geschenkt bekommen habe. Sind das alles dieselben Arten? Vielleicht diesmal Cepaea hortensis?

Vielen Dank schon mal,
Michael

Zuletzt geändert von Mbc am 29.04.2013, 02:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mbc
 
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2006, 20:13

Re: diesmal Gartenbänderschnecke?

Beitragvon Trochoidea am 28.04.2013, 20:05

Hm, ich halte es für Hainbänderschnecken (Cepaea nemoralis). Die linke und die beiden rechten ganz bestimmt. Diese einbändrigen Stücke mit fehlenden unteren Bändern sind bei nemoralis deutlich häufiger. Die Reste des dunklen Mundsaums sind auch noch zu erkennen

P.S.Ein Maßstab zum Größenvergleich wäre beim nächsten Mal ganz hilfreich.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: diesmal Gartenbänderschnecke?

Beitragvon Mbc am 29.04.2013, 02:42

Hallo,

danke für die Antwort. Irgendwann werde ich die Gartenbänderschnecke auch noch erwischen. Die Gehäuse haben übrigens einen Durchmesser von rund 2cm.

Viele Grüße,
Michael
Mbc
 
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2006, 20:13

Re: diesmal Gartenbänderschnecke? -> Cepaea nemoralis

Beitragvon BlackNero am 29.04.2013, 09:01

Ich dachte immer die Gartenbänder haben die längliche Öffnung und die Hainbänder die runde Öffnung. Wäre das links dann nicht eine Gartenbänderschnecke?
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: diesmal Gartenbänderschnecke? -> Cepaea nemoralis

Beitragvon Drachin am 29.04.2013, 09:19

Ob Garten- oder Hainbänderschnecke erkennt man an der Mündung (hell oder dunkel). Man würde es wohl auch an der Struktur der Geschlechtsorgane sehen können, aber davon gibt es ja nichts mehr zu sehen.

Trochoidea kennt sich aus, glaub mir ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: diesmal Gartenbänderschnecke? -> Cepaea nemoralis

Beitragvon BlackNero am 29.04.2013, 11:30

Die Mündungsfarbe ist nur ein Indiz. Es gibt auch c. nemoralis mit hellen Mündungen.

"Also der Unterschied mit der Mündungsform ist folgendermaßen:
C.hortensis = Garten-Bänderschnecke:
der ober und Unterrand der Öffnung sind fast parallel. Die Mündung ist meistens! hell, das ist jedoch nur ein Indiz. Und das unterste Band ist recht weit vom Nabel entfernt.
C. nemoralis = Hain-Bänderschnecke:
Die Mündung ist runder. sie ist meistens! dunkel und die die Schnecken sind meistens! größer als garten-Bänder. Und das unterste Band liegt direkt am Nabel.
Quelle: Steinbachs Naturführer Weichtiere, Mosaikverlag"
viewtopic.php?f=34&t=8565#p108448

Deswegen würd ich sagen:
Links Gartenbänder- und rechts Hainbänderschnecke.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: diesmal Gartenbänderschnecke? -> Cepaea nemoralis

Beitragvon sepedon am 02.05.2013, 13:16

BlackNero hat geschrieben:Die Mündungsfarbe ist nur ein Indiz. Es gibt auch c. nemoralis mit hellen Mündungen...


und vice versa.

Ich kenne nemoralis als im Habitus "bulliger" und hortensis als "eleganter", abgesehen vom Größenunterschied, der nicht immer da ist (nemoralis ist allermeist größer). Das sind aber nur Phantastereien in meinem Kopf, die ich anderweitig sprachlich schwer vermitteln kann.

Nach den Fotos bin ich bei Trochoidea und sehe lauter nemoralis, wobei die zweite von links habituell am ehesten noch hortensis sein KÖNNTE, aber eigentlich eine sehr deutliche schwarze Lippe hat und größenmäßig auch kaum abfällt -

- meint sep (C. hortensis wird dir bei offenen Augen sicher irgendwann über den Weg laufen).
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: diesmal Gartenbänderschnecke? -> Cepaea nemoralis

Beitragvon Mbc am 03.05.2013, 04:03

Hallo zusammen,

danke nochmal für die Mühen. Ich habe mir die Mündung nochmal angeschaut. Im Foto hat man ja immer das Problem, dass sie perspektivisch verzerrt sein können. Jedenfalls sehe ich bei den obigen Exemplaren keinen Unterschied in der Form der Mündung. Ich werde sie jetzt doch alle in die C.-nemoralis-Tüte tun.

Viele Grüße,
Michael
Mbc
 
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2006, 20:13


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin