Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Beitragvon AnnaK am 13.05.2013, 18:44

Hallo ihr Lieben,

ein Kollege von mir (Biolehrer) hatte vor kurzem für ein Projekt Schnecken mit in der Schule, die wohl von einer Schneckenfarm aus dem Ausland stammen. Klar, dass ich mich sofort drauf gestürzt habe :lol:. Laut Rechnung sind es Helix aspersa. Ich habe mal ein Foto auf einer Schneidunterlage zur Größenvorstellung gemacht.



Ich finde sie sehr groß, könnten es vielleicht maxima sein?

Sind witzige kleine Gesellen :). Ich habe erstmal fünf Tiere aus der Gruppe übernommen (es sollen wohl insgesamt so um die 15 Tiere sein), um über das Forum ein neues Heim für die Tierchen zu suchen. Der Kollege möchte sie auf Dauer eigentlich nicht behalten, aber seine Frau und er mögen die Tiere dann doch zu gerne, um sie dem Schwager zu überlassen, der sie gerne mit Knoblauchbutter verspeisen würde... Ich finde es natürlich auch schade drum und wie ihr ja vielleicht schon durchschaut habt, freue ich mich, wenn ich zumindest kurzzeitig mal eine neue Art zu Besuch habe und ein schönes Zuhause für sie finden kann.

Eben deshalb wäre aber natürlich die genaue Artbezeichnung sehr wichtig!

Ach, und: Sind Helix aspersa und Cornu aspersum dieselbe Art :?? Habe fast den Eindruck... deshalb war ich sehr irritiert, als er meinte, er habe da Weinbergschnecken. Für mich waren das nämlich auf den ersten Blick Cornu, aber bei den Europäern bin ich eben nicht bewandert :oops:.

Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Beitragvon Birte am 13.05.2013, 19:14

Genau, Cornu aspersum = Helix aspersa, das war nur eine Namensänderung. Und Weinbergschnecken sind es ja auch; Gefleckte Weinbergschnecken.

Ich sehe auf dem Bild bei einigen Tieren einen Hauch von dunkelgrauem Mantel, demnach sollte es die maxima-Form sein. Die kleinen Cornus haben einen hellen Mantel.
Und wenn ich das richtig sehe, sind sie etwa 4cm im Durchmesser, oder?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Beitragvon AnnaK am 13.05.2013, 19:21

Ja, richtig. Sie haben ca. 4-5 cm im Durchmesser und der Mantel ist fast schon schwarz:





(Das sind alle fünf von vorne.)
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Beitragvon Birte am 13.05.2013, 19:28

Jep, dann sind es eindeutig Helix aspersa maxima :)
(die dunkle auf dem ersten Bild ganz recht ist ja wunderschön!)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Beitragvon AnnaK am 14.05.2013, 07:24

Birte hat geschrieben:Jep, dann sind es eindeutig Helix aspersa maxima :)
(die dunkle auf dem ersten Bild ganz recht ist ja wunderschön!)


Sehr gut, :danke:!

Die mit dem dunklen Körper heißt Nero und ich finde die auch genial :-D!
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Beitragvon BlackNero am 14.05.2013, 08:11

Mich gibts als Schnecke? :-D In anderen Foren heiße ich oft "Nero" (oder eben BlackNero) :mrgreen:
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Beitragvon AnnaK am 14.05.2013, 09:55

BlackNero hat geschrieben:Mich gibts als Schnecke? :-D In anderen Foren heiße ich oft "Nero" (oder eben BlackNero) :mrgreen:


:lol:
Ja, genau! Erkennst du dich etwa nicht wieder, wenn du ihr tief in die Augen blickst :wink:?
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Beitragvon Trochoidea am 14.05.2013, 20:23

Birte hat geschrieben:Jep, dann sind es eindeutig Helix aspersa maxima :)

Ob die Tiere "eindeutig" was anderes als normale Cornus sind, will ich hier gar nicht diskutieren. Aber auf keinen Fall geht der Name Helix aspersa maxima.
Und zwar aus mehreren Gründen:

1) Helix kann nicht sein. Es ist im Netz einfach nicht wagzukriegen, weil irgendwelche Leute alle großen Schnecken als Helix bezeichnen wollen. Aber aspersum ist mit pomatia nicht näher verwandt. Selbst die Cepaea stehen näher bei Helix. Folglich müssten wir auch Helix nemoralis sagen, wenn wir Helix aspersa haben wollen.
Die Gattung Helix wird zwar noch von einigen Wissenschaftlern für aspersa verwendet, aber nur weil die keine Ahnung haben. Ziemlich gut erklärt wird das ganze u.a. hier: http://www.hnords.de/5356429d6b117f602/ ... index.html

2) maxima kann nicht sein. In der biologischen Namensgebung kann pro Gattung ein Name nur einmal vergeben werden. Der ältere hat normalerweise Gültigkeit. Keine Ahnung was die älteste Verwendung ist, aber der Name Helix nemoralis maxima von Charpentier (1837) ist definitiv älter als Helix aspersum var. maxima Taylor (1883).

3) Unterart sehr Zweifelhaft. Unterarten sind einheitliche Populationen in einen Teilgebiet des Gesamtverbreitungsgebietes. Das trifft aber auf die "maxima" nicht zu. Schon Taylor beschreibt seine maxima aus Algerien, den Pyrenäen und aus England. Weder die Größe noch der dunkle Mantel sind Merkmale, die in einem bestimmten Gebiet immer auftreten, in anderen jedoch nicht. Die Definition einer Unterart wird demzufolge nicht eingehalten. Deshalb verwendet auch kein einziger Wissenschaftler diesen Namen, mit Ausnahme von ein paar Genetikern, die keine Ahnung von Nomenklatur haben. Alle Standartwerke der letzten 70 Jahre führen keine Unterarten für aspersum.

Fazit: Selbst wenn die großen Cornus mit dunklem Mantel was eigenes sind, können sie nicht maxima heißen. Meiner Meinung nach ist das nur ne Farbform der normalen aspersa.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Beitragvon Birte am 14.05.2013, 21:50

Danke, Trochoidea! Dass der Name wissenschaftlich völlig falsch ist, wusste ich auch, allerdings dachte ich immer, dass es auch keine wissenschaftliche Alternative gibt. Also, dass es eben die größere Zuchtform bezeichnet (die ja wohl auch in natürlichen Populationen vorkommt) und mehr oder weniger von den Schneckenzüchtern so ausgedacht wurde. (und das eben in der inkorrekten Helix-Variante)

Aber wenn sie echt nur eine Farbform und Größenvariation der normalen Cornu aspersum sind, dann kann es ja auch tatsächlich keinen gültigen wissenschaftlichen Namen geben.

Wie sollte man sie denn deiner Meinung nach nennen? Einfach "Cornu aspersum mit großem Gehäuse und dunklem Mantel"? Oder gäbe es doch eine korrektere Bezeichnung?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Beitragvon AnnaK am 15.05.2013, 04:10

Hallöchen,

ohne jetzt näher in den fachwissenschaftlichen Diskurs einsteigen zu wollen: Ich habe sie jetzt als Cornu aspersum maximum vermittelt, das müsste trotzdem in Ordnung sein, weil die neue Besitzerin dadurch weiß, was sie von mir bekommt, oder?
Ich nehme an, hier geht es um eine grundsätzliche Kritik an den (unwissenschaftlichen?) Bezeichnungen, die z.T. in der Hobbyhaltung existieren und nicht darum, dass wir meine Tiere falsch einsortiert haben...

Da hätte ich nur ganz gerne etwas Sicherheit, es kann ja trotzdem gerne weiter darüber diskutiert werden, ob die Namensgebung grundsätzlich verbesserungswürdig ist.

Als ich die Tiere sah, waren der Kollege und ich auch etwas verwirrt, denn er redete immer von Helix (weil auf der Rechnung so ausgewiesen) und ich von Cornus (weil sie den Tieren von dem spanischen Markt bis auf die Größe so ähnlich sahen), aber so erklärt sich das natürlich...
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Artenbestimmungs Hilfe - Helix aspersa (maxima)?

Beitragvon Trochoidea am 15.05.2013, 18:36

Ich weiß ja selber, des es nicht der richtige Platz für eine nomenklatorische Diskusion war. Aber ich kann mich immer zurückhalten. Der Fall Helix/Cornu nervt mich am meisten, weil häufig selbst erfahrene Wissenschaftler vollkommen falsche Namen verwenden. Und man sollte doch erwarten, dass Leute die sich 10 Jahr mit dem Stoffwechsel oder den Nerven oder den Hormonen einer Art beschäftigen, mal 5 Stunden Zeit aufwenden, um den richtigen Namen zu suchen.

Ich würde als Namen Cornu aspersum "maximum" vorschlagen.
Ich selbst bin ja vollkommen davon überzeugt, dass wir die ganzen Namen nicht brauchen. Bei den Bänderschnecken züchte ich ja auch keine reinblütig rosafarbenen (Cepaea nemoralis "rosacea") oder weißmündigen (Cepaea nemoralis "albilabris").
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Meerjungfrau, Slimyfriends