Wer oder was sind wir?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Wer oder was sind wir?

Beitragvon Tiffany1 am 16.05.2013, 09:18

Hallo liebe Fories, nun brauch ich auch mal Hilfe von den erfahrenen Usern hier zwecks Findlingen. Ich habe gestern eine Feigenpflanze gekauft, laut Deklaration kommt die Pflanze aus den Niederlanden. An den Blättern und im Wurzelballen fand ich diese achtköpfige Schneckenfamilie, ich hoffe Ihr seht was, habe schon alles aus der Kamera geholt, was ging. Das Gehäuse ist bräunlich mit dunklen Flecken am Apex, der Weichkörper ist bei den Kleineren fast durchsichtig, bei den Größeren ist die Sohle hell, der Kopf eher dunkel. Die Kleinsten sind kleiner als einen Millimeter, die Größte ca 5 mm.
Könnten es vielleicht Bernsteinschnecken sein?
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Wer oder was sind wir?

Beitragvon Tiffany1 am 16.05.2013, 09:20

Zwei Bilder hab ich noch:
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Wer oder was sind wir?

Beitragvon lenchen0512 am 16.05.2013, 09:24

das sind Bernsteinschnecken ;)
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: Wer oder was sind wir?

Beitragvon Drachin am 16.05.2013, 09:25

Ja, das sind Bernsteinschnecken. Die kannst du, wenn du sie nicht behalten willst, an einem schön feuchten Fleckchen Erde aussetzen. Wenn du sie behalten möchtest, achte darauf, sie feucht zu halten - die mögen das :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wer oder was sind wir?

Beitragvon Tiffany1 am 16.05.2013, 09:41

Danke schön, das ging aber fix. :) Ich habs mir fast schon gedacht. ich war mir auch nicht sicher, ob ich die einfach nach draußen geben kann. Hab bei uns noch nie Bernsteinschnecken gesehen, obwohl ich bei Bachläufen und Tümpeln immer genau gucke. Vorerst bleiben sie mal hier, bis ich einen geeigneten Platz gefunden habe...und der Ballen der Pflanze wird auch noch mal seziert. :-D Hab das Buch: "Einheimische Schnecken" von Robert Nordsieck und Micaela Brugsch, da sind gute Tipps fürs Bernsteinschneckenbecken drinnen.
:danke: :danke:
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder