Schnecken am Gardasee

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecken am Gardasee

Beitragvon Fabian.E am 01.06.2013, 11:27

Ich war erst kürzlich am Gardasee, wo ich sehr tolle Schnecken gesehen habe, über deren Artangehörigkeit ich mir teilweise nicht sicher bin. Teilweise ist sie mir völlig unklar. Der Fundort ist ein recht steiler Hang. Es gibt sehr viel Vegetation bis 1/2 Meter Höhe und auch Bäume.

Ich habe zwei Weinbergschnecken und auch einige Gehäuse von der Art gefunden. Ich glaube, es ist Helix lucorum. Kann das sein? In Ostitalien sollen sie ja vorkommen, aber so extrem östlich ist das auch wieder nicht. Bilder hiervon werde ich noch einstellen.

Dann habe ich noch eine recht große Gehäuseschnecke gefunden, die mir sehr sonderbar vorkam. Sie ist so groß wie eine kleine Weinbergschnecke, aber ziemlich flach. Das Gehäuse ist recht verwittert. Zu erkennen ist eigentlich nur ein dünner brauner Streifen, der sich auf dem Gehäuse der Länge nach erstreckt. Bilder kommen noch.

Dann habe ich auch noch relativ große Gehäuse gefunden, die ähnlich wie Achatschneckengehäuse aussehen (von der Form her). Bilder kommen noch.

Und es gab dort abertausende Schnecken der Gattung Pomatias. Ich glaube es sind Pomatias sulcatus. Vielleicht aber auch eine andere Art. Diese Schnecken sind schon extrem faszinierend. Mit ihrer Fortbewegung auf zwei Füßen oder einem zweigeteilten Fuß, dem "Rüssel" und dem Deckel. Bilder werde ich auch hiervon baldmöglichst einstellen.

Mit recht groß ist immer für europäische Arten recht groß gemeint. Es gab natürlich auch noch andere Schneckenarten, die ich aber nicht so besonders fand.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schnecken am Gardasee

Beitragvon Natili am 02.06.2013, 17:03

Ich bin schon sehr auf die "Gardasee" - Schneckenbilder gespannt! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Schnecken am Gardasee

Beitragvon Trochoidea am 02.06.2013, 21:35

Ja, Bilder wären natürlich ganz nett. Ohne ist die Bestimmung echt schwierig.
Ich war schon ein paarmal am Gardasee. Leider immer nur im Winter, Ich rate mal was du da gesehen haben kannst.

Helix lucorum. Kann stimmen. Ich kenne Helix lucorum von verschiedenen Fundpunkten rund um den See, sie ist allerdings seltener als H. pomatia

Die flache mit Band ist wahrscheinlich Chilostoma cingulatum. Die ist vor allem am östlichen Seeufer bis hoch zum Monte Baldo häufig. Es gibt mehrere Unterarten, die sich vor allem in der Farbe der Schale unterscheiden. Auch die frischen Schalen von C. cingulatum sind bis auf das Band und eventuelle Radialstreifen oder Flecken hell grau oder weiß. An einer Stelle am östlichen Gardasee habe ich auch Chilostoma planospira gesammelt. Bei der ist die Grundfarbe bräunlich.

Keine Ahnung welche Schnecke wie eine Achatschnecke aussieht. Wahrscheinlich eine Art der Familie Enidae

Die Pomatias kann eigentlich nur P. elegans sein. Tudorella sulcata kommt in Norditalien nicht vor.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken am Gardasee

Beitragvon Fienchen am 03.06.2013, 05:59

An welcher Ecke des Gardadees warst Du denn, Fabian?
Landschaftlich ist die Gegend um den See herum ja sehr verschieden und damit wahrscheinlich auch das Schneckenvorkommen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees


Re: Schnecken am Gardasee

Beitragvon Fabian.E am 28.06.2013, 15:08

Jetzt kommen endlich Bilder:

Hier Bilder von lebendigen Weinbergschnecken und Gehäusen:

DSC04460.JPG

DSC04465.JPG




Hier noch zwei andere Schnecken:

Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schnecken am Gardasee

Beitragvon Fabian.E am 28.06.2013, 15:10

Die beiden folgenden Schnecken habe ich nicht am Gardasee gefunden, sondern bei uns in der Nähe. Sie sehen den im Urlaub gefundenen Schnecken aber ähnlich.

Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schnecken am Gardasee

Beitragvon Fabian.E am 01.07.2013, 14:34

Kann mir niemand helfen?
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schnecken am Gardasee

Beitragvon sepedon am 04.07.2013, 14:18

Fabian.E hat geschrieben:Hier noch zwei andere Schnecken:


Das sind Süßwasserschnecken, Gattung Viviparus, ich vermute V. ater.

Grüße von sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Schnecken am Gardasee

Beitragvon Fabian.E am 04.07.2013, 16:43

Danke Sep. Ich hab mir fast schon gedacht, dass es sich hierbei um Wasserschnecken handelt.

Kann mir vielleicht noch jemand zu den anderen Schnecken Auskunft geben? Die ganzen Helix lucorum auf Bildern sehen ganz anders aus. Also tendiere ich eher zu Helix pomatia, aber ich bin mir da ziemlich unsicher. Das letzte Weinbergschneckengehäuse vom Gardasee sieht für mich jedoch ziemlich nach Helix lucorum aus.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schnecken am Gardasee

Beitragvon Birte am 04.07.2013, 18:23

So sehe ich das auch, Fabian. Die ersten Weinbergschnecken sehen wie Helix pomatia aus, die auf den letzten beiden Bildern von Gardasee wirkt etwas wie eine Helix lucorum. Allerdings ist es ja ein recht altes und abgenutztes Gehäuses, das kann also auch gut täuschen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder