Gemeine Schließmundschnecken - Alinda biplicata

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gemeine Schließmundschnecken - Alinda biplicata

Beitragvon Anna1287 am 30.06.2013, 20:42

Guten Abend,

gestern habe ich bei mir auf Arbeit an der Außenseite eines Fensters eine (vermutlich) Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa) gefunden.
Ich habe sie mitgenommen, da ich ihre genaue Art bestimmen wollte und sie gern eine Weile beobachten würde. Natürlich nur, wenn es ihr dabei gut geht, sofern man das beurteilen kann.

Derzeit hältere ich sie in einer Faunabox mit Substrat aus dem Fulica-Terrarium mit einem Stück Korkrinde, Sepia und Gurke. Ich sprühe zweimal täglich, was sie mit Aktivität quittiert. An dem Fenster bei mir auf Arbeit war sie recht weit zurückgezogen, was aber bei dieser Art normal sein soll, wenn es wärmer und trocken ist.

Sind es eher aktive oder inaktive Schnecken? Nach dem Sprühen kriecht sie etwas umher, ansonsten verändert sie ihren Standort eher selten..
Welches Futter kann ich ihr anbieten? An der Gurke habe ich sie gesehen, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit fressen..
In welchem Bereich sollten die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur liegen?
Eignet sich diese Schnecke für die Haltung oder sind ihre Ansprüche diesbezüglich nur schwer zu erfüllen?

Lieben Grüß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon Arianna am 30.06.2013, 21:19

Die Schliessmundschnecken in meiner Kita ernähren sich von Moos, Flechten und zersetztem Holz. Sind allerdings die normalen, spitzigen plus flache Schnecken mit Haaren auf dem Haus. Hast du ein Foto von deinem Findling?
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Benutzeravatar
Arianna
 
Beiträge: 216
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2013, 07:35

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon Anna1287 am 21.07.2013, 19:22

Hallo,

Arianna, heute habe ich endlich gescheite Bilder hinbekommen.

Ich habe sie auf ein Stück Banane gesetzt, konnte aber nicht erkennen, ob sie es frisst.
Auf Gurke sehe ich sie öfter, allerdings habe ich bisher nie Kot von ihr gefunden.
Meist sitzt sie an dem Stück Kork.
Damit sich in der Box die Luftfeuchtigkeit besser hält, habe ich ein Stück Frischhaltefolie zwischen Box und Deckel gespannt, natürlich so, dass die Luftzufuhr nicht gestört wird .




Lieben Gruß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)??

Beitragvon Anna1287 am 05.08.2013, 15:50

Hallo,

an meinem letzten Arbeitstag vor meinem Urlaub fand ich noch vier der possierlichen Schnecken. Ich habe ihnen eine Box mit Orchideensubstrat, Korkrindenstückchen, Moos, Farn, Sepia und reichlich mit Flechten besetzten Ästen, sowie Laub eingerichtet. Ich sprühe regelmäßig, so dass es immer schön feucht ist und sehe die Schnecken aufgrund der Einrichtung selten. Wenn dann auf den Flechten, am Moos oder der Unterseite der Äste..

Liege ich denn mit meiner Vermutung, dass es sich bei den fünfen um die Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa) handelt, richtig?

Lieben Gruß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon Fusselnase am 05.08.2013, 16:57

Hi,

soweit ich weiß, lassen sich die hiesigen Schließmundschnecken nur durch Sezieren einwandfrei bestimmen.

Meine mochten vor allem Gurke und Haferflocken. Sie sind aber aufgrund ihrer Winzigkeit kaum in der Lage, für uns sichtbare Spuren im Futter zu hinterlassen ^^
Vermehren sich deine Tiere?
Fusselnase
 

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon Anna1287 am 05.08.2013, 17:19

Hallo Paula,

an den Gurkenscheiben habe ich mit viel Anstrengung minimale Fraßspuren gesehen. Da sie oft an den Flechten zu sehen sind, gehe ich davon aus, dass sie die verzehren. Haferflocken probiere ich mal aus. Hattest Du die aufgeweicht oder trocken gegeben?

Bis vorletzten Donnerstag hatte ich nur das Tier, was auch auf dem Bild zu sehen ist. Seit dem sind sie zu fünft. Bisher habe ich noch kein Jungtier entdeckt.Vielleicht müssen sie sich noch eingewöhnen..

Da, wo ich sie herhabe, gab es nichts als sehr groben Kies als Boden und Betonwände. Pflanzen nur in großen Pflanzkästen und am oberen Ende der Betonwand, die parallel zum Gebäude verläuft ein paar Pflanzen. Das sind für so kleine Schnecken recht große Distanzen und ich frage mich, wovon sie sich ernährt haben. Getan haben sie es definitiv, vielleicht befanden sich ja zwischen den Steinen Futterpartikel und Fressbares.

Sezieren kann ich die Tiere nicht und ich könnte es auch nicht. Ich muss ihren Namen nicht kennen und kann nur anhand von Bildern im Internet Vermutungen anstellen..

Vielen Dank für Deine Antwort, lieben Gruß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon Fusselnase am 05.08.2013, 17:29

Ich habe die Flocken ein wenig angefeuchtet. Ein-zwei einzelne Flöckchen alle paar Tage reichen ja schon ^^

Bei uns sitzen sie vor allem an Totholz, also unter abgefallenen Rindenstückchen, im Totholzstapel im rotten Holz... Ich denke, davon ernähren sie sich überwiegend. Aufwuchs/Algen und Bakterienrasen dürften auch ein größerer Nahrungsbestandteil sein wie bei den meisten Schnecken. Ich habe immer auch rottes Holz und halb verrottetes Laub in den Terrarien, die meisten Schnecken fressen das gerne.
Fusselnase
 

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon sepedon am 06.08.2013, 13:43

Fusselnase hat geschrieben:soweit ich weiß, lassen sich die hiesigen Schließmundschnecken nur durch Sezieren einwandfrei bestimmen.


Hier trifft das mal nicht zu, in der Regel geht das nach Gehäuse ganz gut, man braucht allerdings eine Lupe, um die Oberflächenstruktur und die Eigenarten der Mündungsgestaltung (vor allem auch innen, also mit freiem Blick ins Gehäuse) zu beurteilen. Und wenn am "Nacken" die Lamellen durchscheinen, ist's auch nicht schlecht.

Meint sep.
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon Anna1287 am 06.08.2013, 22:04

Hallo,

Paula, dann passt es ja soweit mit den Minis und mir. Ich habe etwas Substrat bei meinen A. fulica entnommen, um Springschwänze in die Box zu bringen, da die Äste anfangen, zu schimmeln. Ansonsten gibt es einfach neue. Mittlerweile habe ich einige Quellen für Äste mit Flechten entdeckt. ^^

sepedon, da bewaffne ich mich bei Gelegenheit mal mit einer Lupe. Laut meinem Blick gehören alle fünf zumindest der selben Art an. Zumindest sind sie optisch nicht zu unterscheiden.

Lieben Gruß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon Anna1287 am 23.08.2013, 20:57

Hallo,

die fünf Schnecken scheinen sich nach wie vor wohlzufühlen. Das Moos wächst wunderbar und seit ich Springschwänze eingesetzt habe, schimmelt nichts mehr.
Die Schnecken scheinen Möhren zu mögen, denn an diesem Futter sehe ich sie am häufigsten. Gurke mögen sie zwar auch, aber an dieser entdecke ich die Schnecken nicht so oft.

Lieben Gruß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Nachwuchs

Beitragvon Anna1287 am 25.09.2013, 07:18

Hallo und guten Morgen,

soeben habe ich ein Jungtier der Schließmundschnecken auf einem Stück Gurke entdeckt.
Das Häuschen ist etwa 4 mm lang.
Die Gurke ist recht gammelig, aber die Schnecken scheinen das zu mögen..

Anbei zwei Bilder. Die Qualität ist nicht so toll, aber das Schneckenkind dennoch gut zu erkennen. Anhand der Gurke ist gut erkennbar, wie klein die Schnecke ist.

2013-09-25 09.08.57-1.jpg
ohne Blitz

2013-09-25 09.08.36-1.jpg
mit Blitz



EDIT: Wo eine ist.. Gerade eben habe ich das zweite Schließmundkind entdeckt.
Die adulten sind schon bezaubernd, aber die Jungtiere sind ob ihrer Winzigkeit unglaublich niedlich. ^^


Lieben Gruß,
Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon HoneyC am 25.09.2013, 11:45

Je Gammliger desto besser habe ich das Gefühl - meine stehen total auf matsche essen.
Aber jaa Süß die Kleinen *_* habe auch 2-3 Babys bei meinen dabei soo Goldig ^^
Benutzeravatar
HoneyC
 
Beiträge: 66
Registriert: 26.06.2012, 22:58

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon Anna1287 am 27.09.2013, 13:22

Hallo,

Möhre wird auch frisch gern gefressen.
Aufgeweichte Snail-Sticks sind auch ganz beliebt, die hellen mehr als die roten..

Lieben Gruß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon Trochoidea am 27.09.2013, 16:25

Herzlichen Glüchwunsch zur erfolgreichen Haltung und Zucht.
Ich bin aber der Meinung, dass du gar keine Macrogastra hast. Das Bild mit der Banane ist mir gerade aufgefallen. Da erkennt man ziemlich deutlich nen Nackenkiel. Sowas sollte bei Macrogastra eigentlich nicht vorkommen. Könnte es nicht vielleicht eine Alinda biplicata sein? Die ist auch deutlich häufiger zu finden als Macrogastra ventricosa
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bauchige Schließmundschnecke (Macrogastra ventricosa)

Beitragvon Anna1287 am 28.09.2013, 08:18

Hallo Trochoidea,

Danke. :-)
Du hast Recht, ich habe Bilder verglichen und es sind eindeutig 'Gemeine Schließmundschnecken - Alinda biplicata'..

Kann der Titel des Threads bitte dementsprechend geändert werden?

Schönes Wochenende,
lieben Gruß, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Petra1969