Schüsselschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schüsselschnecke?

Beitragvon Miesmuschel am 06.07.2013, 19:46

Hallo und guten Abend.

Vor wenigen Tagen fand ich in einem meiner Orchideentöpfe dieses leere Schneckenhaus. Es ist ca. 4mm groß, wenn überhaupt, und eher flach (von den rechteckigen Kästchen auf dem Papier nicht irritieren lassen).

Die Fotos sind jeweils ohne und mit Blitz (was aufgrund der Nähe nicht so geklappt hat); vergrößert erkennt man die Details besser.

Könnte dies das Haus einer Schüsselschnecke sein?






Ihr wisst das doch bestimmt. :)

Gruß,
Miesmuschel
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Schüsselschnecke? nö

Beitragvon sepedon am 09.07.2013, 15:34

Eine Schüsselschnecke ist das nicht. Sieht für mich nach einer Dolchschnecke (Gattung Zonitoides) aus. Da das Tier aus einem Blumentopf stammt, werde ich mich mit der Nennung eines Artnamens etwas zurückhalten.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Schüsselschnecke?

Beitragvon Miesmuschel am 10.07.2013, 15:56

Danke, sepedon. Dolchschnecke ist ein guter Einwand. Woran genau erkennst Du, dass es keine Schüsselschnecke ist? Ist das Haus nicht geriffelt genug? Ich kenne mich mit beiden nicht aus. Dolchschnecken kannte ich bis eben nicht. Zumindest sieht das Haus denen der Dolchschnecken ähnlicher.

Ja, wer weiß. Ich nehme an, das Haus war schon im Blumensubstrat ...

Gruß,
Miesmuschel
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39

Re: Schüsselschnecke?

Beitragvon sepedon am 10.07.2013, 21:02

Miesmuschel hat geschrieben:Woran genau erkennst Du, dass es keine Schüsselschnecke ist? Ist das Haus nicht geriffelt genug?


Nicht gerippt genug ist schon mal was. Die (häufige) gefleckte Schüsselschnecke (Discus rotundatus) ist flacher und auch "dünner", hat eine deutliche Kante an der Außenseite, ist meistens mehr oder weniger stark gefleckt und hat (nomen est omen) einen schüsselartig aufgeweiteten Nabel.
Discus ruderatus ist etwas rundlicher und einfarbig, Rippchen und weiten Nabel hat die Art aber auch (und ist eher selten).

Schöne Tage!
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Schüsselschnecke?

Beitragvon Miesmuschel am 11.07.2013, 10:34

Ich habe eben noch einmal mit Bildern von Schüsselschnecken abgeglichen, mit besonderem Augenmerk auf die Kante an der Außenseite und den Nabel. Das sind bei genauerem Hinsehen wirklich große Unterschiede, wie Du sie genannt hast. Wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank dafür.

Gruß,
Miesmuschel
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
Miesmuschel
 
Beiträge: 991
Bilder: 179
Registriert: 08.09.2011, 16:39


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder