Bestimmungshilfe zu Bernsteinschnecken-Arten

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungshilfe zu Bernsteinschnecken-Arten

Beitragvon berniece am 21.08.2013, 23:31

Hallo!

Nun habe ich es eeendlich geschafft, einigermaßen gute Bilder meiner Bernsteinschnecken machen lassen zu können und diese forumstauglich zu bearbeiten.
Meine Fragen hierzu:
Sind es Eurer Meinung nach 1,2, oder gar 3 verschiedene Arten? Und wenn ja, welche? Kann mir da bitte jemand helfen?!
Ich tue mich mit der Unterscheidung leider noch sehr schwer und bin leider nicht so erfahren wie Ihr. :oops:
Ich tippe auf mind. 2 veschiedene Arten ( Oxyloma elegans und Succinea putris)- jedoch sehen die als "gedreht" beschriebene mir nicht nach Nachkommen der beiden aus und auch nicht wirklich nach Succinella oblonga) :?: :?
Außerdem würde ich auch gern wissen, welche Schnecken da mit auf dem "Baby-Bernie"-Foto mit drauf sind.
Da googlen mir nicht so viel half, würde ich mich ganz doll freuen, wenn Ihr mir mit Eurem Fachwissen weiterhelft! :)

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
berniece.
Schwarze 1.png
Gehäuse ca. 1,5 cm und größer
Gedrehte Bernies.png
Gehäuse unter 1 cm
berniece
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2013, 16:07

Re: Bestimmungshilfe zu Bernsteinschnecken-Arten

Beitragvon Trochoidea am 23.08.2013, 18:21

Hm, ich würde sagen die großen sind Oxyloma elegans. Der schwarze Weichkörper und die Form der Schale sind typisch für Oxyloma.
Bei den kleinen gedrehten würde ich Succinella oblonga sagen.

Die kleinen Nichtbänderschnecken sind deutlich behaart. Ich würde deshalb mal ganz vorsichtig auf junge Trochulus tippen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe zu Bernsteinschnecken-Arten

Beitragvon berniece am 24.08.2013, 16:47

Danke sehr für Deine Antwort! :)
Das deckt sich ziemlich mit meiner Einschätzung. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die "braunen" nun weniger durchfärbte Oxyloma elegans sind, oder noch wieder andere...? Die Farbe kann ja wohl je nach Lebensraum variieren, meine ich gelesen zu haben. Was ich dazu nicht weiß, ist ob die Farbe sich quasi nach dem Schlüpfen sofort festlegt oder auch im Laufe des Lebens/ bei verändertem Lebensraum variieren kann? :? Denn sonst müssten doch nun alle Oxyloma elegans in der Terrabox ähnliche Färbungen aufweisen, da gleicher Boden/Futter etc. Aber einige sind eben sehr hell (braun) und andere fast schwarz.

Danke für die Bestimmung der "Fremdschnecke"- ich glaube das passt! Auch zu denen, die bereits größer sind.
berniece
 
Beiträge: 26
Registriert: 05.07.2013, 16:07


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin