Artenbestimmung

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Artenbestimmung

Beitragvon bumbedi am 06.01.2014, 12:39

Hallo erstmal :)
Ich bin neu hier, war mir jetzt nicht sicher ob ich das Thema hier richtig eröffnet habe, falls nicht tut es mir Leid.

Vor etwa zwei-drei Wochen ist mir auf dem Weg zum Einkaufen eine Schnecke vor die Füße gekommen, ich wollte sie nur von der Straße wegsetzen damit keiner versehentlich drauftritt.
Als ich aber vom Einkaufen wiederkam lag sie unbewegt an der selben Stelle, aus Angst dass sie vielleicht erfriert (ich wusste es da noch nicht besser :roll:) meinte mein Freund dass wir sie mitnehmen könnten.
Habe mich schnell Schlau gemacht was Schnecken so benötigen - sind direkt nochmal los in den Wald um Ihr eine Box (30x40cm) einzurichten.
Weil ich nunmal auch gelesen habe, dass Schnecken nicht gerne alleine sind bin ich nochmal zur selben Stelle hin wo wir unsere erste gefunden haben und tatsächlich war da noch eine (ziemlich ungewöhnlich, dachte schon es wäre 'Schicksal' :oops:), hatte eigentlich garnicht damit gerechnet wirklich eine zu finden. Sie lag nur schon auf dem Rücken mitten auf der Straße und war verkrochen.
Habe jetzt ein total schlechtes Gewissen, habe ich sie bei der Winterruhe gestört? Handelt es sich vielleicht sogar um eine Helix pomatia?
Bitte seit nicht böse mit mir, ich hab es wirklich nur gut gemeint.

Könnt ihr mir helfen zu bestimmen um welche Arten es sich handelt und wie ich mit beiden vorgehen soll? Hab die beiden schon sehr lieb gewonnen, aber falls ich sie nach dem Überwintern wieder aussetzen muss, würde ich das natürlich auch machen.. Wenn ich sie behalten könnte, würde ich gerne wissen ob die beiden noch Partner ihrer Art brauchen.

Soo nun ersteinmal Bilder (hoffe es klappt)

Image Image

Image Image Image

(zum Größenvergleich)
Image

Habe zwar ne Tendenz um was für Arten es sich handelt, bin mir aber zu unsicher und möchte nichts falsch machen.
Danke schonmal :)

6 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://www0.xup.in/tn/2014_01/20797354.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/12994572.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/10035013.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/15309830.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/18829386.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/22114882.jpeg
bumbedi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 18:58

Re: Artenbestimmung

Beitragvon sokahuscha am 06.01.2014, 13:56

Hallo,
Also die erste Schnecke könnte eine gefleckte Weinbergschnecke ( Cornu aspersum) sein. Und das zweite ist eine Weinbergschnecke ( Helix pomatia). :-D
Die Helix pomatia steht unter Naturschutz. Die müsstest du dann im Frühling wieder aussetzen.
Die gefleckte Weinbergschnecke bräuchte vielleicht ein bis zwei Partner ihrer Art ( so denk ich dadrüber) .
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
lg Sokahuscha :-D
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Artenbestimmung

Beitragvon bumbedi am 06.01.2014, 15:19

Wow so ne schnelle Antwort :danke:
Ja hab ich mir leider im Nachhinein gedacht..
Hoffe ich hab ihr jetzt nicht allzu schlimm geschadet damit ihren Winterschlaf zu verhindern :|
Ab welchen Temperaturen kann ich sie denn freilassen? Und muss ich sie dafür irgendwie 'wappnen' - bei mir findet sie ja jederzeit Mühelos Futter/Kalk, braucht keine Angst vor Gefahren zu haben..
Ich habe Angst dass sie zu 'verwöhnt' dann von mir entlassen wird?
Kann ich sie einfach im Wald dann absetzen?
Ohje mir graut der Gedanke zwar jetzt schon, aber ich werde sie natürlich wieder frei lassen und ein Gesuch hier im Forum starten um meiner Dicken ein paar Gesellen zu besorgen :-D
Hatte mir überlegt ein Aquarium 60x30x30 zu besorgen, wieviele von den Fleckis dürfte ich so ca bei der Größe halten?
lg
bumbedi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 18:58

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Joy am 06.01.2014, 16:37

Hallo,
Ich würde die Helix pomatia erst Ende März oder im April freilassen, weil ungefähr um diese Zeit die anderen aus der Winterruhe erwachen. Wenn du deine Schnecke wieder aussetzt wird sie ganz normal in der Natur überleben können, das wird kein Problem für sie sein. :wink: Natürlich kannst du sie im Wald aussetzen, bei mir in der Umgebung finde ich auch immer welche im Wald, allerdings ist der Boden dort meist sauer. Am besten zum Aussetzen finde ich ist ein wild gewachsene, große Wiese z.B. am Waldrand wo nicht so viele Menschen rumtappen.
Für die Cornu aspersum ist das 60x30x30 Aquarium perfekt geeignet. Ich würde da bis zu 8-9 Schnecken drin halten...allerdings hab ich bis jetzt noch keine Cornus gehalten und weiß das nicht so genau.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Nathanael am 06.01.2014, 16:55

Moin,
ich halte Cornu aspersum in einem Schneckarium, das 10cm kürzer ist. Ich persönlich würde nicht mehr als 5 darin halten. Ich hatte zeitweise 10 ausgewachsene Schnecken in meinem Schneckarium und das war irgendwie nicht schön. Ich habe andauernd Schnecken beim Eierlegen gestört, weil ich die Erde einfach irgendwann umgraben musste und auf dieser Grundfläche die Wahrscheinlichkeit, dass die Schnecken an gleiche Orte legen, relativ hoch ist. Das war für die Schnecken natürlich nicht schön. Bei 5 Schnecken ist es wahrscheinlicher, dass sie mal allesamt an der Oberfläche sind und man somit keine stört bzw. dass sie an so unterschiedlichen Orten ihre Eier ablegen, dass man beim Umgraben niemanden unterbricht.

Ich würde die Pomata bei den Temperaturen, die hier in Hamburg gerade herrschen, heute schon wieder raussetzen (Bitte noch andere Antworten abwarten :) Vielleicht weiß jemand mehr), denn sooo lang war sie ja jetzt nicht in der Wärme. Ansonsten würde ich sie im Frühjahr raussetzen, wenn es ganz sicher nicht mehr friert. Also irgendwann nach den Eisheiligen. Dass sie bei Dir zu sehr verwöhnt wird, halte ich für unwahrscheinlich, Du kannst ihr die Futtersuche ja auch ein wenig erschweren, indem Du nicht täglich fütterst und immer an unterschiedlichen Orten...musste aber, glaube ich, nicht.

LG
Anna
Nathanael
 
Beiträge: 138
Registriert: 18.03.2013, 20:25

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fine am 06.01.2014, 17:16

Sind das nicht 2 Cornu aspersum? Oder sehe ich nicht alle Bilder :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Wildfang76 am 06.01.2014, 17:50

Auf den Bildern 3-5 ist die zweite Schnecke zu sehen Fine.

Ich wollte nur zu der Angst, sie aus der Winterruhe gerissen zu haben, was sagen. Unsere Einheimischen verdeckeln sich im Spätherbst (d.h. sie bilden einen Kalkdeckel an der Öffnung). Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten deine Findlinge aber keinen harten Verschluß, oder?
Sie haben ihren Deckel warscheinlich aufgrund der zur Zeit herrschenden Wärme abgestoßen und sind von alleine erwacht.
Also mußt du keine Sorge haben, dass du sie in der Winterruhe unterbrochen hast.
Da sie nur einmal diesen Deckel bilden können, würden sie eh nicht mehr zurück in den Winterschlaf gehen. Wenn es jetzt doch noch sehr kalt werden sollte, haben sie bei dir auf jeden Fall eine bessere überlebenschance. Also hast nichts falsch gemacht. :)
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fine am 06.01.2014, 18:06

Also, mein Bildschirm ist zwar nicht ganz in Ordnung, aber für mich sieht auch die zweite Schnecke wie eine C. aspersum aus.
Mach doch noch mal ein besseres Bild mit nassem Häuschen und sichtbarem Weichkörper :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Artenbestimmung

Beitragvon bumbedi am 06.01.2014, 19:59

@ Fine
Ich glaube du hast nur die ersten Bilder gesehen, ich habe 6 Bilder gepostet und die ersten Beiden sind von einer Schnecke. Ich füge für dich nochmal nur die von der zweiten ein :)
Image Image


Ich komme aus Düsseldorf, richtig kalt ist es hier auch nicht. Komisch war halt dass sie ohne Deckel, bei Beleuchtung (unter einer Laterne) auf dem Rücken lag, total ungeschützt..
Deshalb weiß ich nicht wie sie sich jetzt draußen machen würde.

Genau alle beide waren ohne Kalkdeckel, nur ist die Gefleckte noch munter rumgeschneckt bis ich ihr beim Überqueren der Straße etwas unter die Arme gegriffen habe. :-D

Ich hätte auch noch gerne gewusst, wie man herausfinden kann wie alt die Schnecken sind? Hab versucht es selber herauszufinden aber ich bin einfach zu unsicher :oops:
Eine Helix Pomatia soll ja größer sein als eine Cornu aspersum, meine is ja demnach anscheinend noch ziemlich jung da das Fleckchen fast doppelt so groß ist. Jedoch hab ich bei ihr vor zwei Tagen auch gesehen dass ihr Wachstumsrand nach außen gebogen ist, sprich ausgewachsen. Würde das bedeuten dass meine Helix noch sehr jung ist?
Muss ich eigentlich Gleichaltrige besorgen oder ist das den Schneckis egal?
Soviele Fragen auf einmal :oops:

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www0.xup.in/tn/2014_01/15309830.jpeg
http://www0.xup.in/tn/2014_01/18829386.jpeg
bumbedi
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2013, 18:58

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Wildfang76 am 06.01.2014, 20:20

Das nach außen gestülpte könnte auch der Mantel sein. Die stülpen den über den Rand und bauen dort an. Wenn es eine pomatia ist, was ich glaube, weil meine Einjährigen auch so aussahen, dann wird die auch nicht viel älter sein. Bei älteren Helix pomatia, wenn du mal im Frühjahr beim Spaziergang ausgewachsene Exemplare anschaust, kannst du immer eine Art Abschnitte am Häuschen sehen. So eine Art Jahresringe wie beim Baum. Da erkennt man dann immer etwas farblichen Unterschied wenn sie im Frühjahr nach der Winterruhe wieder weiter bauen.
Bis sie ausgewachsen wäre geht es dann noch ein zwei Jahre.
Ich glaube, dass sie auch ausgewachsen minimal weiter bauen. Einmal habe ich im Wald eine sehr ausgebleichte und riesengroße Weinbergschnecke gefunden. Der letzte cm war eindeutig angebaut in den ganzen Jahren nach dem Erwachsen werden.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fine am 06.01.2014, 20:21

Nein, ich meinte schon die Schnecke auf den Bildern die du jetzt noch mal gezeigt hast :wink:
Für mich sieht sie aus wie eine C. aspersum, ich kann mich natürlich auch täuschen, deshalb hab ich nach einem besseren Bild gefragt.

Ich bilde mir ein, diesen typischen Strich auf dem Weichkörper zu sehen, der Weichkörper scheint mir auch von der Struktur her ganz anders, als bei H. pomatia. Außerdem erkennt man auf dem Häuschen eher ein Fleckenmuster als das Einfarbige oder gestreifte Muster bei den pomatia.

Edit: die nach außen gewölbte Mündungslippe ist bei C. aspersum normal, wenn sie ausgewachsen sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Wildfang76 am 06.01.2014, 20:37

Entschuldige, dass ich jetzt Bilder dazu poste, Aber ich will zeigen wie Unterschiedlich auch eine Helix pomatia sein kann.Ich habe hier zwei Bilder meiner Helix pomatia.

Da sieht man ziemlich deutlich diesen weißen Strich, der sich über's Häuschen zieht. Und diese dunkelhäutigen Weinis habe ich nirgends sonst gesehen außer in meinem ehemaligen Garten. Ich finde das dunkle grau besonderst schön, und hatte von denen jede Menge im Garten.

Auf dem zweiten Bild sieht man in der Mitte die aus dem Wald, die ich unbedingt zum Vergleich mit meinen vermeintlich ausgewachsenen fotografieren mußte. Das Häuschen war 6 cm groß. Ich hab nie wieder so einen Riesen geseh'n.

"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fusselnase am 06.01.2014, 20:56

Für mich sieht die zweite Schnecke auch nach einer jungen pomatia aus. Allerdings sind die Bilder leider wirklich nicht so dolle. Vergleichsbild einer meiner ehemaligen Schnecken:



Pomatia baut auch eine kleine Regenrinne/einen kleinen Balkon an, wenn sie ausgewachsen ist. Nur ist dieser Häuschenabschluß lange nicht so deutlich wie bei den Cornu.
Deine sechs-Zentimeter-Schnecke könnte von einem bestimmten Parasiten befallen gewesen sein: http://www.weichtiere.at/Schnecken/parasitismus.html
Fusselnase
 

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Wildfang76 am 06.01.2014, 21:01

Nein sie war einfach nur viel größer auch vom Häuschen. Ich habe sie genau dort wieder ausgesetzt, wo ich sie gefunden hatte, und habe sie die Jahre drauf auch immer wieder mal gesehen. War eine kleine Lichtung im Wald. Sie war immer im Umkreis von ein paar Metern zu finden, wenn wir auf Pilzsuche oder gassi waren. Es war auch keine andere. Die scheinen sehr Ortstreu zu sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit Parasiten noch Jahre lang lebt,oder?

Und ja, so wie deine sahen auch meine Nachzuchten aus.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Artenbestimmung

Beitragvon sokahuscha am 07.01.2014, 10:34

Ich habe nämlich auch eine Helix Pomatia die ein dunkles Haus hat und das mit hellbraunen Streifen ist. Also ich habe mal gelesen das die Schnecken mit diesem Wurm aber auch gut weiterleben können. Nur das das Häusschen immer größer wird. :-D
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder