Gehäuseschnecke aus Kroatien

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gehäuseschnecke aus Kroatien

Beitragvon Lothar am 16.01.2014, 10:57

Diese Schnecke habe ich im letzten Jahr im Nationalpark Plitvicer Seen fotographiert. Sie war in der Bodenschicht eines montanen Tannen-Buchenwaldes auf ca. 800 m NN zu finden, Karstkalk.
Bisher hat mir niemand diese Schnecke benennen können - kann das vielleicht hier jemand?
LG von Lothar
Schnecke ... Uvalica 2 13.2.6..JPG
Schnecke ... Uvalica 3 13.2.6..JPG
Schnecke ... Uvalica 4 13.2.6..JPG
Schnecke ... Uvalica 13.2.6..JPG
Lothar
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2014, 10:45

Re: Gehäuseschnecke aus Kroatien

Beitragvon Kelleri am 16.01.2014, 14:42

Für mich ist das eine reine Bernsteinschnecke. Sowas Schönes...
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Gehäuseschnecke aus Kroatien

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 16.01.2014, 14:49

Das ist alles, aber keine Bernsteinschnecke :wink:

Bernsteinschnecken haben kein flaches, sondern ein länglich gewundenes Gehäse (spitz zulaufend)

@Lothar: Vielleicht hilft es den Schneckenbestimmern hier noch, wenn du dich evtl. an die Größe des Gehäuses erinnern kannst. :)
Käsebrötchen_99
 

Re: Gehäuseschnecke aus Kroatien

Beitragvon Lothar am 16.01.2014, 15:24

Hallo Käsebrötchen,

Bernsteinschnecken haben kein flaches, sondern ein länglich gewundenes Gehäse (spitz zulaufend)

... ja, so einfach ist die Lösung sicherlich nicht. Immerhin haben das Bild schon ein paar Leute mit zumindest etwas Schnecken-Ahnung angesehen.

@Lothar: Vielleicht hilft es den Schneckenbestimmern hier noch, wenn du dich evtl. an die Größe des Gehäuses erinnern kannst. :)[/quote]

... nun ja - ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber in meiner Erinnerung war der Durchmesser der Scheibe so knapp 2 cm, also ganz klein war die Schnecke nicht. Die Fichtennadel und das Buchenlaub geben einen ungefähren Aufschluss über die Größe der Schnecke.

Viele Grüße von Lothar
Lothar
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2014, 10:45

Re: Gehäuseschnecke aus Kroatien

Beitragvon Lothar am 16.01.2014, 15:25

Lothar hat geschrieben:. Die Fichtennadel und das Buchenlaub geben einen ungefähren Aufschluss über die Größe der Schnecke.



... ach Quark, natürlich Tannennadel (Abies alba)
Lothar
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2014, 10:45

Re: Gehäuseschnecke aus Kroatien

Beitragvon Bonnschi am 16.01.2014, 20:51

Guten Abend!
Könnte das vielleicht eine Riesenglanzschnecke (Zonites algerus) sein? :stupid:
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Avatar von: Fusselnase
Benutzeravatar
Bonnschi
 
Beiträge: 142
Bilder: 7
Registriert: 05.10.2012, 20:12

Re: Gehäuseschnecke aus Kroatien

Beitragvon Lothar am 16.01.2014, 21:50

Hallo Bonnschi,

Könnte das vielleicht eine Riesenglanzschnecke (Zonites algerus) sein? :stupid:[/quote]

... das sieht sehr gut aus, finde ich. Sofern sich niemand sonst meldet, werde ich das Tierchen unter diesem Namen führen. Allerdings scheint das in der Gebirgslage von Plitvice doch etwas ungewöhnlich zu sein. Vielen Dank!
LG von Lothar
Lothar
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2014, 10:45

Re: Gehäuseschnecke aus Kroatien

Beitragvon Trochoidea am 18.01.2014, 19:22

Bonnschi hat geschrieben:Guten Abend!
Könnte das vielleicht eine Riesenglanzschnecke (Zonites algerus) sein? :stupid:


Also mit Zonites hast du schon mal fast richtig getroffen. Das Tierchen gehört zur nächstverwandten Gattung Aegopis. Allerdings bin ich mir mit der Art nicht sicher. Es gibt so 3 bis 5 Arten in Kroatien, die alle sehr variabel zu sein scheinen. Ich habe hier ein paar Schalen von den Plitvicer Seen und konnte auch die nicht so gut bestimmen. Am ehesten kommen Aegpis verticillus, A. croaticus und A. septentrionalis in Frage. Wobei es Experten gibt, die sagen, die beiden letzten wären sowieso identisch.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuseschnecke aus Kroatien

Beitragvon Lothar am 18.01.2014, 21:18

Hallo Trochoidea,

Also mit Zonites hast du schon mal fast richtig getroffen. Das Tierchen gehört zur nächstverwandten Gattung Aegopis. Allerdings bin ich mir mit der Art nicht sicher. Es gibt so 3 bis 5 Arten in Kroatien, die alle sehr variabel zu sein scheinen. Ich habe hier ein paar Schalen von den Plitvicer Seen und konnte auch die nicht so gut bestimmen. Am ehesten kommen Aegpis verticillus, A. croaticus und A. septentrionalis in Frage. Wobei es Experten gibt, die sagen, die beiden letzten wären sowieso identisch.[/quote]

super! Das passt ja noch viel besser, in der Tat. Habe mal gegoogelt und die Darstellung in Wikipedia zu Aegopis verticillus sieht ja sehr treffend aus, passt ja auch ökologisch gut. Welche Aegopis-Art es nun genau war, ist für mich auch nicht so entscheidend und lässt sich natürlich nicht mehr klären, ich habe das Tierchen ja an Ort und Stelle gelassen.
Ich freue mich, hier so kompetente Hilfe bekommen zu haben und werde sicher mal wieder ein Schneckenbild hier einstellen.
Vielen Dank und viele Grüße von Lothar
Lothar
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2014, 10:45


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder