Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Nautilus am 03.08.2015, 09:46

sind das auch Theba Pisana?

Sie sind dort so groß. kann das sein?
Oder sind das Nudelschnecken?

Image
Image

Ich hätte mir echt welche davon mitnehmen sollen.
Habe sie aber wieder in den Garten zurückgesetzt (nach dem ich sie vor den Hühnern gerettet hatte).

lg
Kathi

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i60.tinypic.com/2exbki8.jpg
http://i62.tinypic.com/fp44t0.jpg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Nautilus am 03.08.2015, 09:49

Ps: Gesehen in Marokko. 1std Autofahrt von Casablanca entfernt im Landesinneren. Dörflich. In der Prallen Sonne (am Haus klebend)
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 03.08.2015, 10:43

Der Größe und dem Nabel nach sieht es nach einer Nudelschnecke aus.

Der dunkle Apex ist allerdings typisch für Theba pisana.
- Das gilt für die größere Schnecke, zu der kleinen kann ich nix sagen.

ich bin mir aber nicht sicher - wahrscheinlich hab ich schon einen Hitzeschaden.
Ein eben improvisierter Fototermin mit einer meiner Theba pisana aus Mallorca ergab folgenden Steckbrief:
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Nautilus am 03.08.2015, 11:00

Danke,

Ja das irritiert mich auch.

Die kleine ist schätze ich die selbe Art. Sie saßen dort in unterschiedlichen Größen herum, und sahen eigentlich alle gleich aus.
Dunkle Apex. geringel-punkt. Hellbeiger bis weißlicher Körper.
Aber dort ist auch der einzige Ort, wo ich so große gesehen habe.

Ich habe noch mehr Fotos. ich werde sie mal Hochladen (dazu muß ich leider erst einmal die Batterie meiner Kamera laden)

:)
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 03.08.2015, 11:25

Der dunkle Mantel scheint bei Nudelschnecken häufig vorzukommen.
Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn es den auch bei Thepa pisana gäbe. Meine haben aber helle Mäntel.

Hast du dir Karolas Nudelschnecken-Thread angesehen?
Kleine Gehäuseschnecke aus der Türkei (Raum Antalya)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Nautilus am 03.08.2015, 11:50

:) ja da hatten wir auch schon spekuliert, aber wie gesagt die Schneckis haben alle eine dunkle Apex und sind auch eher kantig am Gehäuse.
aber stimmt schon. der dunkle Mantel ist auch wieder ein Fragezeichen.

Ich habe bisher nur eine Nudelschnecke (im Tierpark Rabatt) gefunden, die war leider schon tot und dem zufolge komplett leer.
Außerdem war das Häuschen viel Bauchiger.
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Nautilus am 03.08.2015, 12:39

Image
Image
Image

hmm sind wohl doch eher Nudelschnecken :(

da habe ich mir ja die "falschen" mitgenommen...

naja die sind auch süß..



Image
Image

5 verlinkte Bilder gefunden.

http://i62.tinypic.com/287pvh5.jpg
http://i59.tinypic.com/2rqnci0.jpg
http://i61.tinypic.com/x5zfas.jpg
http://i58.tinypic.com/qsr0oy.jpg
http://i57.tinypic.com/9iut1h.jpg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Dionysos.bw am 09.08.2015, 19:24

Gratuliere zu den hübschen bunten (Definitiv-)Nudeln! :)

Wenn der Wiki-Artikel Recht hat, werden die Thebas nur ein Jahr alt. Hat mich damals dazu veranlasst, die schönen Thebas, die es im Hotel auf dem Peloponnes gab, dort zu lassen, wo sie waren. (Auch wenn sie so variabel in der Faerbung waren, dass es sicher sehr interessant waere, welche nachzuzuechten.) Also haettest Du von den Eos auch deutlich laenger was. ;)

Oder werden die Thebas in Gefangenschaft älter? Die Eos schaffen schließlich auch mehr Lebensjahre, als Wiki es ihnen prognostiziert.
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Nautilus am 10.08.2015, 08:33

Danke..

Die Nudelchen habe ich gar nicht mitgenommen, sondern im Dorf belassen.
Hatte dann die Thebas eingesammelt (wollte eigentlich nur Türmchen haben, da eine mal mit Minze zu mir nach Hause kam).
Wie alt sie werden (sollen ca. 2 Jahre alt werden), kann ich nicht sagen. Seid sie hier sind, schlafen sie, verdeckelt, tief und fest.
mal sehen wann sie mal wieder wach werden.
Habe sie im Juni abgesammelt und seid dem schlafen sie.

Ja, was so bei raus kommt, wenn man auf ein Feld gestellt wird, wo es aber tausende von Schnecken gibt (Im Ernst, ich konnte keinen cm treten, ohne nicht wo drauf zu treten)...
Sie saßen auf den Olivenbäumen, auf den Dieseln, auf den Kakteen... Der Wahnsinn.
:lol:
Die unteren Bilder sind da entstanden...
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon sepedon am 20.08.2015, 12:31

Die "Nudelschnecken" würde ich mal überprüfen, ob es sich nicht um Otala lactea ("Schwarzmund-Feldschnecke") handelt -
- meint sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Nautilus am 21.09.2015, 09:17

Ach Mensch was es nicht alles gibt. :)
ja das passt sogar noch besser. Könnten also auch die sein.
Zumal es ja in Marokko bei den Felder war, bzw, am Haus, aber das steht ja mitten im "grünen"...
Zwischen Kichererbsen Feldern, Orangen-, Feigen- und Mispelbäumen...
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Dionysos.bw am 21.09.2015, 19:25

Fände den direkten Vergleich Eobania bzw. Otala total interessant. :) Hast Du noch mehr Bilder gemacht, vllt. welche, auf denen man den Otala-Spindelzahn sehen kann?
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Nautilus am 22.09.2015, 08:11

Oh Oh ^^

Ihr mal wieder. Ich hab doch keine Ahnung von dem ganzen Fachchinesisch.

aber ich habe noch mehr Bilder, vielleicht ist da was brauchbares bei :)

Image
Image
Image
Image
Image

:) ist da irgendwas brauchbares bei? Das Haus war förmlich zu gekleistert mit Schnecken. Alle schön in der prallen Sonne..

lg

5 verlinkte Bilder gefunden.

http://i58.tinypic.com/t7khh5.jpg
http://i58.tinypic.com/xp7vhc.jpg
http://i61.tinypic.com/11hv58m.jpg
http://i57.tinypic.com/2sbochx.jpg
http://i58.tinypic.com/2h80ln8.jpg
Nautilus
 
Beiträge: 182
Registriert: 22.09.2013, 12:50

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Dionysos.bw am 22.09.2015, 14:35

Danke fuer die Fotos!

Ich sehe nirgends einen eindeutigen Otala-Spindelzahn (vllt. ist aber der Weichkörper im Weg, ich "kenne" nur die Eobanias "persönlich" ;) ) - ausser auf dem 4. Bild. Da meine ich, einen Hauch braun an der Muendung, direkt am Weichkoerper zu erkennen. Ihr auch? Eine Eobania muesste an der Stelle m.E. weiss sein.

Sowohl Otala als auch Eobania scheinen sehr variabel zu sein. Das Verbreitungsgebiet der Otala wuerde passen, aber mustertechnisch erinnern mich viele der fotografierten Tiere an meine Eobania-Nachzuchten und -Leergehaeuse.

Ob die beiden Arten dort wohl "nebeneinander" leben?
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Theba Pisana oder Nudelschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 22.09.2015, 15:48

Hier gbt es eine Abbildung des "Spindelzahnes" von Otala lactea:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/otala.html
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin