Fund bei Erdarbeiten

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Fund bei Erdarbeiten

Beitragvon Bigfoot am 09.06.2016, 16:34

Moin,
Bin kein Schneckenspezi, aber sehr Naturinteressiert. Haben bei professionellen Erdbauarbeiten in 2m Tiefe in einer Dargschicht, welche mit 3-5mm großen Muscheln durchsetzt war. Dieses Schneckenhaus (ca. 1,5cm groß) gefunden. Um welche Art könnte es sich handeln? Ggf. Könnte es sich auch um eine mittlerweile ausgestorbene Art handeln, da der Boden vermutlich etliche tausend (10 oder 100tausend?) Jahre alt ist.
Fundort Norddeutschland, jedoch noch 150km vor Küste, also vermutlich Süsswasser, da die Muscheln auch wie kleine runde Teichmuscheln aussahen und nicht wie die typischen Nordseemuscheln.

Nun sind die Spezies gefragt. :)

Viele Grüße Bigfoot


Zusatz: Sorry, Sehe ich habe unter falschem Thema gepostet. Bitte an Admin diesen Post entsprechend zu verschieben, wenn möglich. Sorry Anfängerfehler. :oops:
Bigfoot
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2016, 16:10

Re: Fund bei Erdarbeiten

Beitragvon die_clauz am 09.06.2016, 17:32

Hallo Bigfoot,
ich bin zwar auch kein Spezi was einheimische Schnecken angeht (und schon garnicht, wenn es sie vielleicht garnichtmehr gibt?) aber finde das sehr interessant :)
Allgemein gehe ich aber davon aus, dass dieses eine Foto zur Bestimmung nicht reicht... Man müsste zur Bestimmung wissen, wie der Nabel aussieht, also das Häuschen von unten fotografiert. Und beziehen sich die 1,5 cm auf die Höhe oder Breite des Häuschens? Ausserdem könnte es sich ja (wahrscheinlich?) um eine Wasserschneckenart handeln. Diese haben im inneren oft eine Perlmuttschicht, kannst du da was erkennen? Ist das Häuschen eher dick-/dünnschalig? Ausserdem wäre wohl noch die Mündung interessant, oder ist die bei deinem Exemplar abgebrochen?
Es kann aber natürlich auch sein, dass irgendjemand dieses Bild jetzt anschaut und genau weiß, um was für eine Schnecke es sich handelt :D
Viele liebe Grüße und viel Erfolg, ich werde das weiter verfolgen ;)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder