Bestimmungshilfe Gehäuseschnecke Frankreich - Lothringen

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungshilfe Gehäuseschnecke Frankreich - Lothringen

Beitragvon die_clauz am 18.08.2016, 11:15

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, aber konnte die gesehenen Schnecken nicht sicher bestimmen. Mit den Europäischen Schneckenarten kenne ich mich tatsächlich noch viiiiel zu wenig aus :oops: aber ich arbeite dran ;)
Es müssten (mindestens?) zwei verschiedene Arten sein, da sich deren Gehäuse deutlich unterscheiden.

Die "erste" Art hing in einer großen Magerrasenlandschaft überall so in den Halmen:



Ich habe ein paar leere Häuschen gefunden und mitgenommen:





Hier noch ein Foto von einer der Schnecken, von der ich nur dieses eine deutlichere Foto habe. Ob sie wohl zur gleichen Art gehört, wie die leeren Häuschen?



Ich hätte zunächst auf eine "Gemeine Heideschnecke" Helicella itala getippt, aber deren Gehäuse kommt mir (auf Vergleichsfotos) doch zu hoch vor (aber vielleicht wirkt das auch nur so?), die von mir gefundenen Schnecken sind wirklich sehr flach. Vielleicht ist zumindest die einzelne, gestreifte, die "Weiße Heideschnecke" Xerolenta obvia? Gibt es die wohl auch ungebändert? Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Das hier sind Fotos einer weiteren Art, diese kam in der gleichen Gegend, allerdings bei weitem nicht so häufig vor:





Leider ist hier das Foto von der Mündung etwas schräg geworden, ich habe aber hier leider keine leeren Häuschen, um Bilder nachzureichen. Sie ist etwas höher und "kugeliger" als die anderen und Nabel und Mündung sehen eben deutlich anders aus. Könnte es eine Laubschnecke sein? Oder doch eine Schnirkelschnecke?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bestimmungshilfe Gehäuseschnecke Frankreich - Lothringen

Beitragvon Nina 99 am 18.08.2016, 11:31

Hi Claudia, die zweite Art könnte sehr gut eine Strauchschnecke sein.

Bei der ersten weiß ich auch nichts. Mir geht's wie dir, was europäische Arten angeht, zumindest bei den kleineren Arten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Bestimmungshilfe Gehäuseschnecke Frankreich - Lothringen

Beitragvon Geli am 18.08.2016, 14:41

Hallo Claudia,

bei der zweiten Schnecke würde ich auch sagen: Fruticicola fruticum (Genablete Strauchschnecke).

Zu der Heideschnecke:
Aufgrund des Fundortes "Frankreich" müssten es ja eher Helicella itala sein. Diese werden auch "Westliche Heideschnecken" genannt. Infos dazu gibt es auf weichtiere.at
Ich habe auch Heideschneckenhäuschen hier, die wirklich sehr flach sind.
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Bestimmungshilfe Gehäuseschnecke Frankreich - Lothringen

Beitragvon Susi am 19.08.2016, 07:31

Hallo Claudia!

Die erste Art ist meiner Meinung nach eine Weiße Heideschnecke.
Ich bin zur Zeit am Neusiedlersee und mir bietet sich das selbe Bild: ganz viele Schnecken die hoch auf den Halmen kleben. Deshalb habe ich erst vor wenigen Tagen nachgesehen, was das für Schnecken sein könnten. Dabei bin ich auf die Weiße Heideschnecke gestoßen. Bei mir haben eigentlich alle Schnecken einen mehr oder weniger deutlichen dunklen Streifen.
Ich habe auf der Seite http://www.weichtiere.at nachgesehen. Ich glaube, die weiße Heideschnecke darf auch in ganz weiß auftreten, aber sicher bin ich mir nicht mehr.

Das andere Schneckenhaus würde ich auch einer anderen Art zuordnen. Für eine Heideschnecke ist es viel zu hoch.

Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin