Windelschnecke? Tönnchenschnecke? Puppenschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Windelschnecke? Tönnchenschnecke? Puppenschnecke?

Beitragvon Codo am 05.11.2017, 08:06

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Brochterbeck, Kalksteinbruch, unter Steinen
Fundzeit: 27.10.17
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: ca. 3 mm

Liebes Forum,

mit diesen kleinen Schnecken komme ich nicht recht weiter. Beim Durchblättern meines Bestimmungsbuches bin ich auf mehrere Familien gestoßen, die rein äußerlich Ähnlichkeit mit meinem Fund haben. Leider kenne ich mich mit Schnecken noch nicht gut genau aus, um zu wissen, auf welche Details ich nun achten muss. Leider auch keine besonders guten Fotos, da meine Kamera aufgegeben hatte und ich auf mein Handy zurückgreifen musste.

Reicht es trotzdem wenigstens für eine grobe Einordnung?

Vielen Dank und viele Grüße,

Codo

Codo
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Windelschnecke? Tönnchenschnecke? Puppenschnecke?

Beitragvon wolf am 05.11.2017, 13:36

Hi Codo,
leider gilt hier ein und dasselbe wie bei den Clausiliidae: ohne genaue Untersuchung der Mündungs-Innenseite hat man kaum eine Chance, auch nur halbwegs sicher zu sein. Hier ist auch die exakte (!) Gehäuse-Höhe hilfreich. Selbst dann gibt es bei den Artabgrenzungen manchmal noch uneindeutige Fälle. Jedes Herumspekulieren von mir wäre jetzt wohl unseriös......... .
Tut mir leid, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Windelschnecke? Tönnchenschnecke? Puppenschnecke?

Beitragvon Codo am 05.11.2017, 14:47

Sowas habe ich befürchtet... Ich hatte gehofft, vielleicht über den Fundort / das Habitat eine Eingrenzung zu bekommen. Also beim nächsten Mal 'n Messschieber dabei haben, und bessere Bilder... ich probier's!

Trotzdem vielen Dank!

Codo
Codo
 
Beiträge: 52
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: maggi, Slimyfriends