Bräunliches Schneckenhaus

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bräunliches Schneckenhaus

Beitragvon Karola am 07.08.2019, 11:05

Hallo,

diese Jung-Schnecke saß auf einem Brennnesselblatt, Grünfläche in Essen, NRW, 22. Juli 2019. Lässt sich die Art bestimmen?

Viele Grüße
Karola

Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1190
Registriert: 25.01.2014, 23:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bräunliches Schneckenhaus

Beitragvon Kirsten am 07.08.2019, 12:52

Moin Karola,

nein, so leider nicht. Erstens ist es noch ein Jungtier und die sind immer für eine Überraschung gut und 2. fehlt mir mindestens eine Aufnahme von der Unterseite. Der Nabel ist ja ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Sorry, vielleicht sind andere mutiger. Hast Du denn den Durchmesser gemessen?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 309
Registriert: 14.09.2018, 11:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bräunliches Schneckenhaus

Beitragvon Karola am 09.08.2019, 20:00

Hallo Kerstin,

der Durchmesser war unter 5 mm. Und da das Tier auf einem Brennnesselblatt saß, habe ich es schon allein deswegen nicht angefasst. ;)

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1190
Registriert: 25.01.2014, 23:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Domenika, Google [Bot], Maja13, Majestic-12 [Bot], Nupsy*, simsenlilie, Thamara