Minischneck gefunden

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Minischneck gefunden

Beitragvon Inukashy am 06.10.2019, 22:20

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich eine kleine Baby-Schnecke an meinem Blumenstrauß gefunden.
Ich kann leider nicht sagen was für einer Art sie angehört, nur dass es ein einheimisches Schneck ist, da die Blumen aus meinem Garten stammen.
Ich mache mir ein wenig sorgen um sie, da sie erst so groß wie ein Reiszweckenkopf ist und ihr Häuschen ist auch noch ganz durchsichtig.
Da ich mich mit einheimisches Schnecken nicht auskenne, bin ich mir nicht so sicher ob ich sie einfach wieder nach draußen setzten kann.
Bei mir kühlt es momentan in der Nacht bis auf 2° runter und ich angst habe, dass sie erfrieren könnte.

Morgen kann ich gerne versuchen ein Foto des Winzlings hoch zu laden, damit ihr sie besser einschätzen könnt.

Oder kann ich sie eurer Meinung nach sofort wieder raus setzen, ohne dass es Mini-Schneck schadet?

LG Inu

P.S.
Mini- Schneck übernachtet heute Nacht erstmal in einem kleinen Terrarium mit den Maßen 10x10cm.
Bei einem größeren Terra hatte ich angst sie zu "verlieren".
Sie hat kleine Äste, Laub, Erde natürlich, Möhre, Gurke und Eierschalen bekommen.
und Steht in einem Raum in dem die Temperatur zwischen 16 und 17° schwankt.
Ich hoffe meine Notunterkunft ist ganz in Ordnung.
Inukashy
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2018, 15:54

Re: Minischneck gefunden

Beitragvon Skilltronic am 07.10.2019, 12:24

Hallo Inukashy,

ich habe deinen Beitrag mal in den richtigen Bereich verschoben.
"Winzlinge" zu bestimmen, ist, wie du vielleicht weißt, ein fast unmögliches Unterfangen und beruht meist auf wilden Spekulationen.

Ich persönlich würde das Schneckenkind, weil offenbar unverletzt, wieder in die Natur setzen - so hat es noch Zeit, sich an die sinkenden Temperaturen zu gewöhnen.

Gruß
Skill
NATURE IS THE LAW
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 1915
Bilder: 7
Registriert: 19.08.2010, 20:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], susann