Unbekannte gelbe Schnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Unbekannte gelbe Schnecke

Beitragvon mamorkatze am 18.10.2019, 15:59

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine seltsame Schnecke gefunden. Ich habe leider kein Foto von ihr kann sie aber genau beschreiben, und hoffe das evtl. jemand ungefähr sagen könnte, was das war. Im Internet finde ich nämlich gar nichts dazu. Die Schnecke war eine Gehäuseschnecke, die Mündung verdick mit einem Durchmesser von ca. 2cm. Sie hatte einen klar erkennbaren Nabel (2mmø) und ihre Farbe war gelblich-weiß und sehr trüb durchscheinend. Außerdem hatte sie sich etwas zurückgezogen und man konnte ungefähr über die Länge von 5mm kleine braune Flecken sehen, die von ihrem Mantel durchschienen. Sie war rechtsgewunden und ich fand sie auf einer Wiese welche vorallem breiteres Gras. Löwenzahn und diverse andere Wiesenpflanzen enthielt, neben einem Schotterweg. Ein Gebüsch stand 1,5m davon entfernt.

Ich habe auch mal versucht, sie zu zeichnen, sie erinnerte mich an eine Pleurodonte Isabella von der Form her:


Ich hoffe, jemand kann etwas dazu sagen, der deutsche Name reicht mir schon, sofern sie denn einen hat.

LG Mamorkatze :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1008
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 10:15

Re: Unbekannte gelbe Schnecke

Beitragvon wolf am 18.10.2019, 17:12

Hallo mamorkatze,
ohne Foto natürlich etwas gewagt, aber nach Deiner Beschreibung könnte das Fruticicola fruticum gewesen sein. Vergleiche doch mal Deine Erinnerung mit dieser Art.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 651
Registriert: 07.03.2017, 20:29

Re: Unbekannte gelbe Schnecke

Beitragvon mamorkatze am 18.10.2019, 18:18

Hallo Wolf,

Danke für deine Antwort. Klar, ohne Bild kann man eine Art kaum/gar nicht bestimmen, aber es freut mich, dass man es zumindest ungefähr sagen kann. Und ja, die fruticicola frutiticum sehen der Schnecke durchaus ähnlich. Nochmals vielen Dank! :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1008
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 10:15


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Aria, Bing [Bot], Google [Bot], Schnexi