Welche kleine Gehäuseschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Welche kleine Gehäuseschnecke?

Beitragvon Codo am 23.03.2020, 20:06

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Fundzeit: 20.3.20
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: ca. 1 cm

Liebes Forum,

diese kleine Schnecke fand ich in feuchter Laubstreu. Wer kann sie eingrenzen?

Weiterhin fand ich noch ein leeres Schneckenhaus (12 mm), welches von der Form her zur gleichen Art passen könnte. Die hellere Farbe vielleicht einfach ausgeblichen...?

Gruß und Dank,

Codo






Codo
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.05.2017, 18:22

Re: Welche kleine Gehäuseschnecke?

Beitragvon Skilltronic am 24.03.2020, 00:25

Hallo Codo,

def. Oxychilidae.

Ersteindruck: Oxychilus draparnaudi

Gruß
Skill
NATURE IS THE LAW
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 1916
Bilder: 7
Registriert: 19.08.2010, 20:26
Wohnort: NRW

Oxychilus cf. draparnaudi

Beitragvon Codo am 24.03.2020, 20:30

Vielen Dank, Skill!

Habe mir dazu ein paar Seiten angeschaut, und die Artmerkmale passen sehr gut. Völlig ausschließen will ich aber eine andere Oxychilus sp. aber auch nicht.

Viele Grüße!

Codo
Codo
 
Beiträge: 32
Registriert: 19.05.2017, 18:22


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], Iviline